Der Werdegang des „Wide Cinema“

  • Ich hätte jetzt positiv gesehen:

    - Ca. 5dB weniger bei 30Hz.

    - Keine 15dB Senke bei 52Hz.

    - Zwischen 70-90Hz kein Abfall.

    Lass es wirklich so wie gehabt, das ist für die Gegebenheiten mit Trockenbauwand etc. schon gut so. Die Senke kannst du getrost ignorieren, die wirst du mit keinem Material jemals hören.

    Die Mdat hast du mir ja mal zukommen lassen mit ausreichenden Anregungssignal, da ist die 1. Längstmode nach 600ms komplett weg.

    Mehr wird ohne enormen Aufwand nicht machbar sein, es sei denn, du mauerst die Wand zu.


    Und skaliere den Wasserfall in Zukunft lieber auf 500ms, das ist realisticher.

  • Gestern habe ich mich zum ersten Mal intensiver mit dem MiniDSP DDRC-88a+BM und Dirac auseinander gesetzt.

    Ich habe als Crossover 100Hz gewählt. Was das MiniDSP da im Bereich der Übernahme einstellt ist schon wirklich super. Da hatte ich mit Audyssey immer Probleme.

    Ich habe auch eine +6dB Harman Zielkurve geladen.


    Hier mir Var Smoothing



    und 1/6 Glättung



    Das Hört sich wirklich schon prima an. Lediglich im Kickbass fehlt es mir.

  • Ich bin auch wirklich happy. Hat wirklich etwas gebracht. Vielleicht bekomme ich mit den beiden Folienschwingern ja auch noch ein wenig Glättung von 70-90Hz. Die 30Hz Mode bekomme ich nicht besser. Das Dröhnen hält sich aber auch wirklich in Grenzen. Den Dip bei 52Hz (ca. 5dB durch die Tür weniger geworden) höre ich nicht. Ich habe einen Sweep laufen lassen. Wirklich viel würde ich wohl nur mit der doppelten Beplankung im Kino und einer dritten Schicht auf der anderen Seite erreichen. Aber davor scheue ich mich wirklich.


    Moe ich glaube, dass ist die Rigipswand die Resonanzen erzeugt. Alles andere habe ich mehrfach überprüft. Wenn ich auf der anderen Seite (also im Nebenraum) meine Hand auf die Rigipswand lege merkt man was der Bass da drückt.


    Insgesamt ist der Klang im Kino mittlerweile für mein Empfinden wirklich gut auch die Lautsprecher messen sich wirklich gut.


    Ich überlege noch ob ich das Ständerwerk vorne komplett mit Sonorock füllen soll. Aktuell habe ich nur die Reste verwertet. Ca. die Hälfte der Front. Was wäre der Nutzen?


    CrownK2 das ist ohne Glättung!

  • Kannst du nicht mal eine Deckenstütze gegen die Wand drücken im Technikraum oder so ähnlich, um die Resonanzen nur zum Test zu unterdrücken? Ich hörte von Leuten die so etwas sogar beim Boden unter dem Kino machen :big_smile::beat_plaste

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Vielleicht bekomme ich mit den beiden Folienschwingern ja auch noch ein wenig Glättung von 70-90Hz.

    Es wird mit den Folienschwingern, je nachdem wo plaziert und wie die wirken, in einem Bereich besser werden, dafür in einem anderen schlechter, soviel kann ich dir jetzt schon verraten, das liegt an der Kombination mit einem DBA. Probiere es aus.

    Die 30Hz Mode bekomme ich nicht besser. Das Dröhnen hält sich aber auch wirklich in Grenzen.

    Für 30Hz ist das schon sehr sehr sehr gut und eine 30Hz Mode dröhnt nicht, die drückt :big_smile:


    Ich überlege noch ob ich das Ständerwerk vorne komplett mit Sonorock füllen soll. Aktuell habe ich nur die Reste verwertet. Ca. die Hälfte der Front. Was wäre der Nutzen?

    Musste voll machen, messen und schauen, gegebenfalls DBA neu Justieren.


    Hast du mit der neuen Türe nochmal versucht zu Justieren?

    CrownK2 das ist ohne Glättung!

    Witzig, schau dir das mit 1/12 an, so fein löst unser Gehör nicht auf.

    Bis 150-200Hz 1/6 - 1/12 über 200Hz 1/3 - 1/6.

  • Musste voll machen, messen und schauen, gegebenfalls DBA neu Justieren.

    ich frage weil das RT60 mit 0,2 schon ziemlich niedrig ist und ich nicht überdämpfen möchte. Aber ich kann das Sonorock ja in Folie packen. Trotzdem noch zum Nutzen. Was kann man denn da bei ca. 28cm Tiefe erwarten?


    Zitat

    Hast du mit der neuen Türe nochmal versucht zu Justieren?

    Ja, das ist schon das verbesserte Ergebnis. Ich konnte die 30Hz Mode noch ein wenig verbessern ohne, dass die 52Hz schlechter wurden.

    Zitat

    Witzig, schau dir das mit 1/12 an, so fein löst unser Gehör nicht auf.

    Bis 150-200Hz 1/6 - 1/12 über 200Hz 1/3 - 1/6.

    Ich habe mir irgendwie angewöhnt 10-200Hz ohne Glättung und 10-20.000Hz var smoothing zu messen. Da sehe ich mehr.

  • Kannst du nicht mal eine Deckenstütze gegen die Wand drücken im Technikraum oder so ähnlich, um die Resonanzen nur zum Test zu unterdrücken? Ich hörte von Leuten die so etwas sogar beim Boden unter dem Kino machen :big_smile::beat_plaste

    An mehreren Stellen ausprobiert. Leider keine Verbesserung.

    Ich finde mit einem 52Hz Ton im Raum auch keine Resonanzen.

  • Aber ich kann das Sonorock ja in Folie packen.

    Ja eben oder Latten mit Abständen zueinander davor.

    Was kann man denn da bei ca. 28cm Tiefe erwarten?

    Wenns um LCR herum ist, keine Beugungseffekte mehr, ansonsten vielleicht etwas kürzeres Abklingen >80Hz.

    Ist hinten denn voll bedämpft?

    Da sehe ich mehr.

    Genau deswegen reicht 1/12 bis 150-200Hz für die Amplitude, den Rest sieht man ja im Wasserfall.

  • Um die LCR ist schon vollflächig Sonorock. Die messen sich wirklich gut.


    Hinten bedämpfe ich nicht zusätzlich. Lediglich um die Back Surround mit Basotect, da dort die Reflexionspunkte der Surrounds sind. Und hinter dem Sitzplatz. Ansonsten ist das eine Kelleraußenwand. Da möchte ich nichts machen.


    Ich habe heute den ersten Kasten mit Sonorock gefüllt (20cm und 5cm Luft zur Front) und spaßeshalber mal gemessen (Folie fehlt natürlich).

    Ich befürchte auch, dass die 52Hz zu Lasten der 30Hz gehen. So sehen zumindest die ersten Messungen aus.

    Jetzt bin ich wirklich verunsichert, ob ich Geld für das Linoleum ausgeben soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!