Der Werdegang des „Wide Cinema“

  • Ja. Aber nicht automatisch.

    Ich habe mir den Frequenzverlauf der L+R, sowie des DBA noch einmal angesehen. Das DBA fällt nach 100Hz zunächst ab. Bei 110Hz geht es wieder hoch. Da passte es dann besser die L+R ab 100Hz übernehmen zu lassen.


    Den Übergang habe ich dann mit dem Alignment Tool ermittelt. Aber wie gesagt nicht automatisch, sondern mit dem Regler die optimalen Entfernungen ermittelt (wo am wenigsten Auslöschungen da waren) und dann die 3-4 Entfernungseinstellungen gemessen.

    Ich habe nicht den maximal Pegel bei 100Hz gewählt, sondern einen Kompromiss gefunden bei dem der Frequenzgang am linearsten war.


    Viktor

    Nein. Ich habe die letzten Wochen keinen Film gesehen, sondern ständig gebastelt und gemessen. Seitdem ich die neue Vor- und Endstufe habe.


    Ich habe mir aber Filmszenen angesehen bei denen ich vorher nicht zufrieden war.

  • Ist mit "Nebenraum" der seitlich abgetrennte Raum gemeint?

    Hast du jetzt beide Seiten doppelt mit Diamant noch zusätzlich auf die eine Lage GK beplankt?

    Wie breit ist denn das Raster gebaut?

    Wie tief sind denn deine Subs vorne und hinten von den dahinter liegenden Wänden entfernt?

  • Ja.

    Zum Kino einseitig normale, einfache GK Platte.

    zum Nebenraum erste Lage normale GK Platte, dann eine Schicht Diamant.


    Bei 6,12m Breite ist bei 4 Subwoofer horizontal das Raster

    76,5 - 1,53 - 1,53 - 76,5


    Hinten optimal aufgestellt. Vorne die linken beiden Subwoofer ca. 50cm nach rechts versetzt.


    Die Subwoofer sind 25cm tief und haben ca. 2-3cm Luft zur Wand. Weiß ich gerade nicht genau. Gerade so viel, dass die Kabel dahinter passen.

  • Die Subwoofer sind 25cm tief und haben ca. 2-3cm Luft zur Wand. Weiß ich gerade nicht genau. Gerade so viel, dass die Kabel dahinter passen.

    Das hat mit den geringen Abständen bisher noch nirgends zu Interferenzen bei einem DBA geführt.

    Wenn es wirklich keine Einstellungssache mehr ist, dann solltest du diese Wand entweder brutal schallhart von beiden Seiten beplanken, oder raus reißen und mit Dichten KSS mauern.

  • Ja, aber nicht von mir alleine 😬

    Es gibt Situationen, bei denen hat man das Gefühl, dass mehr nicht gut wäre.


    Aber im Ernst. Da liegt ein neuer Teppich, ich habe alles fertig und der Aufwand ist es mir wirklich nicht wert.


    Es geht besser, aber mir fehlt „zum Glück“ auch der Vergleich. Der Klang ist für mich schon wirklich gut. Das reicht mir. Zumindest ohne noch mehr baulich verändern zu müssen.

  • Achso, mit Raster meinte ich die vertikalen Ständerprofile des Ständerwerkes.

    Ist es Standard 62,5cm?

    Wenn vorher mit jeweils einer Lage GK die Senke nicht vorhanden war, kann es sein, dass die ebene Wellenfront gut mit der schallharten Wand dahinter abgebildet wurde. Durch das dichte Array, sind die äußeren linken Subs etwa 1,50m von der Idealposition der Schallharten Wand (hinter dem Ständerwerk) entfernt, das kann erstmal bis zu einem gewissen Bereich funktionieren.

    Es kann durchaus gut sein, dass du dir mit der einen Lage Diamant einen klasse Resonanzabsorber gebaut hast, der die Energie in dem Bereich raus nimmt.

    Es kann aber auch sein, dass der untere Bereich weiterhin voll durchgeht und mit der dahinter liegenden wand weiterhin eine ebene Wellenfront abgibt, was so sein wird, und die Lage Diamant weiter aufwärts reflektiv wirkt und es so zu Interferenzen der Wellenfront kommt.

    Für eine ebene Wellenfront müssen beide Seitenwände auf alle abgebildeten Frequenzen gleichermaßen schallhart sein, das ist hier nicht gegeben.

    Ergo glaube ich mit Sicherheit nicht, dass es eine Einstellungssache ist.

  • Die Senke war zwar vorher auch da, aber nicht so ausgeprägt. Von daher glaube ich das auch.


    Nach oben hin (>60Hz) ist der Frequenzgang aber deutlich besser geworden. Das ist ja erfreulich.


    Ich habe wirklich Stunden und hunderte Kombinationen getestet. Es kann natürlich sein, dass ich durch eine bessere Einstellung noch ein wenig verbessere, den Nachhall bei 52Hz werde ich aber wohl nicht signifikant verbessern und die Senke bestimmt nicht um 10dB auffüllen.

  • Das sieht doch aber auch schon sehr gut aus!


    Das Wichtigste ist doch, dass Du zufrieden bist, Du hast ja bereits einen Film geschaut und warst sehr zufrieden damit…


    Perfekt gibt es für einen selbst vermutlich eh nicht, aber optimier Dich nicht tot. (Es sei denn das macht mehr Spaß als das Kino zu nutzen)


    Du hast etwas wirklich tolles geschaffen ;)

  • Womit ich noch ein wenig unsicher bin ist die Einstellung an der Proline Endstufe.

    Ich habe bisher den Gain über den Eingang der DCX runtergeregelt.


    Heute morgen bin ich dann wie folgt vorgegangen:


    Lautstärke am AVR 55 = 83dB bei allen Lautsprechern.

    Also habe ich an dem DCX Eingang den Gain auf 0dB gesetzt. In der Vorstufe Lautstärke Subwoofer 0.

    Dann habe ich die beiden Regler an der Endstufe soweit runtergeregelt, bis die Lautstärke des DBA bei ca 87-88dB war.

    Anschließend habe ich beide Arrays noch einmal Lautstärkemäßig genau angeglichen.


    Die Regler an der Proline stehen nun beide bei ca. 3.


    So, dann habe ich die Entfernung am hinteren Array auf 5,14m gesetzt (Wandabstand) und Pegel hinteres Array 0dB.




    Nun 5,14m beibehalten und Pegel hinten -1dB




    und mal hinten Pegel +1dB




    Hier ein Link für die .mdat Messungen inklusive der Einzelmessung des vorderen und hinteren Array ohne Delay und ohne Pegelanpassung.


    .mdat

  • Ich habe den Crossover noch einmal auf 90Hz runtergesetzt und den Bass ein wenig leiser eingestellt. Das war mir gestern wie gesagt zu viel.


    Hier nun die Mains+LFE. Glättung ist Var smoothing.

    Ich finde das Ergebnis ohne jegliche Filter eigentlich schon ganz ordentlich. Ich wollte mich nun an die Lautsprecher Korrekturen begeben.


    Beim DBA würde ich von 54-76Hz um 5dB absenken. Ich glaube, dass das die Bass Erhöhung ist, die ich als zu viel empfinde.

    Frage an die REW Einmessexperten. L+R zusammen korrigieren, oder jeden Lautsprecher einzeln?



  • Hier mal der Vergleich zwischen hinteres Gitter 0db und -1db.

    Die ersten 40db Abfall bei der 1. Längstmode sind mit der 0db Einstellung 100ms schneller abgeklungen als die -1db.

    Gruppenlaufzeit ist auch bis auf die senke ohne nennenswerte Ausreißer.

    Alles in allem für die Gegebenheiten schon sehr gut und schon als sauberen und trockenen Bass zu bezeichnen.

  • Vielen Dank für Deine Mühe!

    Ich konnte gestern auch noch ein wenig optimieren. Viel ist da aber nicht mehr drin.

    Ich bin aber auch wirklich zufrieden. Bass ist auf jeden Fall genug da. Ich werde heute versuchen die Überhöhung ein wenig rauszunehmen.


    Noch eine Frage zu den LCR.


    Wenn ich den Frequenzgang messe um ihn dann zu beurteilen und anzupassen, mache ich das am besten mit Sub von 20-20.000Hz,


    Oder ohne von 90-20.000Hz?


    Im Bereich der Übernahmefrequenz sind da ja schon Unterschiede.

  • Timing habe ich so bereits eingemessen. Mit FR als Referenz.

    Ich liege nun überall so zwischen 0-11mm zum Referenzspeaker.


    Muss man das nachher noch einmal machen?


    Also du meinst von 20-20.000, aber mit bereits eingestellter Trennfrequenz?


    Phase am Sub habe ich auch bereits eingestellt. Ist bei mir nur bei 20cm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!