Der Werdegang des „Wide Cinema“

  • Danke! Das mache ich. Ich könnte mir vorstellen, dass das die Heizkörper sind.

    Aber bei der Lautstärke hören sich die Chassis in oberen Bereich unsauber an. Gesund jedenfalls nicht.


    Ich habe bei der Proline die Gain Regler auf 12 Uhr gelassen.


    Ich höre aber auch deutlich leiser. Ich war heute mit meinen Mädels seit Jahren zum ersten Mal wieder im Kino und es war mir viel zu laut. Ich werde alt…


    Ich freue mich schon wenn ich die IOTVAX habe und alles einstellen kann. Jetzt wo ich die Eckabsorber aus dem Nebenraum geholt habe, habe ich auch noch ordentlich Sonorock über. Damit fülle ich das vordere Stünderwerk um den linken und rechten Lautsprecher weiter.

  • Das wäre schade! Vielleicht habe ich die Ausschnitte zu großzügig gemacht?


    Ich kann das schlecht beschreiben. Ich habe es mal aufgenommen. Bei Sekunde 10.

    Neue Aufnahme 7.mp3


    marc_b_koeln

    Genau das habe ich heute auch gedacht. Der Bass war gut. Ansonsten nur laut. Außerdem tat mir der Hintern von den Stühlen weh. Aber die Mädels waren zum ersten Mal im großen Kino und fanden es toll. Das ist die Hauptsache.

  • Gerade im oberen Bereich ist die Belastung ja aber deutlich geringer. Kannst du das irgendwie genauer beschreiben? Evtl. Die Gehäuse undicht?

    Das hatte ich, als ich die falschen Neutrik Buchsen eingebaut hatte. Als Test hab ich einfach die Chassis mal bewegt und dann "pfiff" es aus der Buchse. Habe die dann nochmal getauscht. Also sollte leicht auszuschliessen sein. Wenn die Subs dicht sind, lässt sich der Treiber auch nur sehr schwerfällig bewegen.

  • Wenn du auf das Chassis drückst (bitte mit vorsicht) solltest du wie einen leichten Widerstand spüren (ein Luftpolster). Dann wenn du das Chassis wieder loslässt kommt es ganz langsam wieder in seine 0 Stellung.

    Genau, man sollte nicht seitlich drücken, sondern den Druck ringförmig über die 5 Finger verteilen (in der harten Mitte), dann kann man ihn auch sauber "grade" bewegen und dann geht auch nichts kaputt.


    Meiner kommt übrigens sehr "schnell" zurück, aber geht extrem schwer rein. Ich denke ich erzeuge da einen aktiven Überdruck. Aber ich hab meine Dinger auch "penibelst" dicht gebaut...

  • Wenn du auf das Chassis drückst (bitte mit vorsicht) solltest du wie einen leichten Widerstand spüren (ein Luftpolster). Dann wenn du das Chassis wieder loslässt kommt es ganz langsam wieder in seine 0 Stellung.

    Genau das eben nicht. Langsam zurück geht es wenn es leicht Luft zieht. Es lässt sich schwer reindrücken und geht schnell zurück wenn alles dicht ist.

  • Ich kenne jedoch wenige Chassis die zu 100% dicht sind. Daher kenne ich es meißt so, wie Mario es beschreibt. Geht schwer rein, aber mit etwas warten senkt sich die Membran und kommt danach sehr langsam wieder raus.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ehrlich gesagt traue ich mich nicht. Zumal ich dann eh nichts daran ändern kann. Die Buchsen sind zu 100% dicht. Die habe ich sehr sauber mit Dichtband abgedichtet und verschraubt.

    Die Gehäuseverleimung ist auch zu 100% dicht. Lamellos, von innen mit Leim abgedichtet und mit einer Presse gepresst.


    Es können wenn nur die zugegebener Maßen vielleicht zu großzügigen Ausschnitte (mit Stichsäge) sein. Und da könnte ich dann nichts dran ändern.

    Im Betrieb höre ich das Geräusch auch nicht. Zumal ich aktuell eh bei 80Hz trenne.

    Habt ihr euch die mp3 mal angehört?

  • Ich habe meine Subs nachdem ich sie gestern an der Wand installiert habe nochmal an allen Fugen von aussen mit Bitumen Dichtanstrich nachgestrichen auch um das Chassis rum bin ich mit einem dünnen Pinsel nochmal der Kante entlang gefahren. Jetzt sind die Subs zu 100% dicht. Konnte ich wie oben beschrieben überprüfen. Das Zeug ist auch tiefschwarz somit fällt es bei den schwarz gestrichenen Subs nicht auf und sie stehen sowieso hinter der Leinwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!