Der Werdegang des „Wide Cinema“

  • Ich brauche bitte eure Meinung/Hilfe.


    Ich erwähnte ja bereits, dass ich beim linken Lautsprecher mit füllen des unteren Fachs (unter dem LS) eine Auslöschung bei ca. 100Hz bekomme.

    Diese bekomme ich auch nicht weg wenn ich komplett um den LS Sonorock platziere, so wie ich es beim Center gemacht habe. Woran kann das liegen?

    Wäre es also am besten das Sonorock unter dem LS wieder zu entfernen?


    Ohne Sonorock:



    mit Sonorock:


  • Hi Nico,


    Isobond habe ich nicht hier. Das dürfte doch zum Sonorock auch keine Veränderungen ergeben. Der Strömungswiderstand ist nahezu identisch.


    Ich habe den Lautsprecher auch mal testweise mit Basotect ummantelt. Die Auslöschung bleibt.


    Grüße

    Olli

  • Das dürfte doch zum Sonorock auch keine Veränderungen ergeben. Der Strömungswiderstand ist nahezu identisch.

    Hallo Olli,


    Meinst du wirklich? Dann hätte das Isobond ja garkeine Daseinsberechtigung mehr und alle würden nur noch Sonorock verwenden.

    Es gibt bei Isobond ja unterschiedliche Matten mit unterschiedlichen Dämpfungseigenschaften...


    Egal, war nur ein Vorschlag...


    Nico

  • Isobond habe ich nicht hier. Das dürfte doch zum Sonorock auch keine Veränderungen ergeben. Der Strömungswiderstand ist nahezu identisch.

    Hallo Olli, das stimmt leider nicht. Isobond hat folgende Eigenschaften:


    WLG045 --> 3.000Pa*s/m²

    WLG040 --> 5.000Pa*s/m²

    WLG035 --> 10.000Pa*s/m²


    Gerade letzteres nutzt wohl eher niemand, da es wie du es an sprichst, ähnlich Sonorock ist. Gerade das 045er ist aber eigentlich alternativlos. Richtung 6k gibt es noch 1-2 andere Optionen, wirklich günstiger sind die aber nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass du damit ein Problem verursachst. Ich vermute eher es wird vorher ähnlich wie bei Mario einfach überdeckt von Überlagerungen / Reflexionen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich frage mich aktuell eher, ob ich einen hörbaren Mehrwert für den Aufwand erziele.

    So schlecht sehen für mich die FG der Front LS nicht aus.

    Ich habe heute die LS auch mal ganz nach außen gestellt, also aus dem Leinwand Bereich. Da waren die FG deutlich schlechter und viel mehr Reflexionen. Ich werde sie also auf ca. 25 Grad und hinter die Leinwand stellen.

  • Am Freitag ist die Leinwand angekommen.

    Ich habe mich nun auf die Lautsprecher Position festgelegt. Ich werde die FL+FR auf ca. 25 Grad hinter der Leinwand positionieren. Der HT ist auf ca. 1,06m. Die Mitte der Leinwand ebenfalls.


    Als nächstes wird die Front verkleidet. Das wird nicht so einfach, da die Decke doch leicht buckelig ist.

    Unter die Leinwand werde ich einen 3m Hue Lightstrip anbringen.




  • Ich stehe aktuell vor der Frage welchen Stoff ich für die Bereiche um die Leinwand nehmen soll. Bisher dachte ich an den schwarzen Standard Stoff von Akustikstoff.com. Den habe ich für die seitlichen Absorber verwendet und fande ihn großartig von der Qualität und Verarbeitung.

    Oder meint ihr ich soll Adamantium Dark Acoustic verwenden? Geht der mit den Subs dahinter?

    Mich schreckt die Festigkeit ein wenig ab. Ich stelle es mir schwierig vor den auf Rahmen zu spannen.

  • Penny09

    Hat den Titel des Themas von „Mein Kellerkino“ zu „Mein Kellerkino wird erwachsen“ geändert.
  • Die ersten drei Rahmen sind geschafft. Wenn man erst einmal den Dreh raus hat, dann geht es.

    Ich habe Magnete an den Rahmen befestigt. Als Gegenstück habe ich Winkel an das Ständerwerk geschraubt. Da halten die Magnete wunderbar fest dran und verhindern, dass der Rahmen sich leicht verzieht. So sind die Rahmen untereinander sehr bündig.


    Ich bin nur ein wenig unsicher, ob die Leinwand höher muss. Unterkante der Leinwand ist bei 40cm. Die andere hing 12cm höher. Ich habe mich nun an der Leinwandmitte orientiert. Die liegt nun bei 1,09m. Genauso wie die Hochtöner.

    Was meint ihr? Noch kann ich ändern.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!