Der Werdegang des „Wide Cinema“

  • Ich habe die Leinwand mit drei Haken direkt am Holzständerwerk befestigt. Sie hängt aber nicht exakt senkrecht. Das muss ich in Zukunft korrigieren, vermutlich mit vertikalen Leisten.


    Da noch nicht selbst realisiert kann ich dazu aber nicht wirklich qualifiziert Auskunft geben.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hatte ich eigentlich auch beschrieben. Weil sich hinter dem Ständerwerk eine Heizung und eine aussenwand befindet. Auf der Rückseite siehst du ja, dass ich da überhaupt keine querleisten am Boden nutze.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich werde auch 8mm starke Terrassenpads drunterlegen.


    Die linke vordere Latte werde ich mit einem Direktschwingabhänger an der Decke befestigen. Die rechte hintere mit einem Schallschutzdübel an der Wand. Dann später noch 2 weitere Fixierungen an der Decke und/oder der Wand. Das sollte dann reichen. Das Grundgerüst steht schon sehr stabil.


    Ich bin auch noch ein wenig weitergekommen.





    Ich werde die Kabel von rechts in die Ständerwand einbringen. Dafür habe ich einen 5cm Abstand zum Boden gelassen.

    Mir ist dann heute die Idee gekommen, dass ich die Seiten mit einer OSB Platte verschließe die ich mit d-c-fix beklebe. Dann kann ich auch Öffnungen für die Kabel in die OSB Platten machen.



    Testweise habe ich auch schon die OSB Platten draufgelegt. Passt perfekt. Diese haben eine Tiefe von 29cm.






  • Die Lautsprecher haben eine Tiefe von 15cm.

    Das Ständerwerk ist insgesamt 31cm von der Wand entfernt. Ich möchte die Lautsprecher eigentlich gerne direkt an die Wand rücken (SBIR). Dann ist aber direkt über und unter dem Lautsprecher ca. 15cm OSB. Wie seht ihr das? Ist das nicht problematisch bezüglich Reflexion?


    Beim Center hätte ich noch die Möglichkeit oben frei zu lassen. Dafür müsste ich aber rechts vom Center noch einmal senkrecht Leisten platzieren. Das wollte ich eigentlich nicht um Leisten zu sparen.


    Was meint ihr?

  • Wie war denn deine ursprüngliche Planung dazu? Die Tiefe benötigst du für das Volumen der Subs oder warum nicht direkt z.B. 20cm Tiefe für das Ständerwerk?


    Ansonsten den Bereich um und hinter dem Speaker mit Basotect auffüllen gegen den SBIR?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Meine Planung war 25cm für die Subwoofer und 5cm Platz für Kabel+Sicherheit.

    Außerdem wollte ich Abstand zwischen Center und Leinwand lassen. Die FL+FR hingegen kommen nicht hinter die Leinwand.

    Das mit dem Basotect probiere ich dann. Ich kann die obere OSB Platte auch über dem Lautsprecher weglassen. Da soll ja eh kein Sub hin.

  • Ja, da hast du absolut recht. Deswegen frage ich hier auch so viel. Da fehlt mir einfach Erfahrung und ich möchte Fehler vermeiden. Klappt leider nicht immer…


    Ach und ich musste auf eine Tiefe von 30cm gehen, da ich eine sonst keine Fixierung an der Decke hätte vornehmen können. Die Verkofferung der Heizungsrohre ist 25cm Tief.

  • Du musst ja nicht zwingend an der Decke festschrauben, an der Rückwand hätte auch locker gereicht. Es dient ja lediglich als Umkippschutz.


    Ich würde den Regalboden für FL und FR nur so tief wie unbedingt notwendig bauen damit vor dem LS möglichst keine schallharten Flächen entstehen.


    Du willst doch sicherlich mit dem großen Fach für die Zukunft vorsorgen oder? Wenn ja, das passt meist eh nicht so wie gedacht :rofl:

  • Du musst ja nicht zwingend an der Decke festschrauben, an der Rückwand hätte auch locker gereicht. Es dient ja lediglich als Umkippschutz.

    Das sehe ich nicht so, wenn das Gerüst als solches zu leicht aufschwingt, kann das akustisch nicht gut sein, wenn ein paar Subs erst einmal Gas geben. Mir war zumindest sehr wichtig, das mein Ständerwerk sich 0,0 mehr bewegen kann, auch wenn es entkoppelt ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das vordere Ständerwerk ist heute fertig geworden. :respect:

    Wie ihr seht habe ich die Anordnung noch einmal so geändert, dass über den LCR keine Leisten sind.


    Ich finde es wirklich gelungen. Es steht bombenfest und ist entkoppelt.


    Als nächstes streiche ich die Front der Leisten schwarz.

    Außerdem teste ich aus welche Leinwandbreite möglich ist.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!