Der Werdegang des „Wide Cinema“

  • Du hast drei Tieftöner und möchtest diese auf 6,12m Breite verteilen. Zwischen allen Treibern soll der Abstand gleich sein und zu den Außenwänden der halbe Abstand, da die Reflexion sozusagen auf halbem Abstand spiegelt.


    --> 6,12 / 3 = 2,04m zwischen den Treibern und die Hälfte zu den Wänden, die resultierende Grenzfrequenz ist 343 / 2,04 / 2 = 84Hz


    vertikal genauso, z.B. bei 2,5m Raumhöhe und 2 Chassis:


    --> 2,5 / 2 = 1,25m zwischen den Treibern und 0,625m zu Boden und Decke, die resultierende Grenzfrequenz ist dann 137Hz.


    Man könnte also durchaus auch ein 1x3 Array pro Wand auf halber Höhe überlegen. Dann läge die Grenzfrequenz vertikal bei 69Hz.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke, jetzt habe ich es.


    Das könnte mit dem mittleren Chassis schon wieder hinten schwierig werden.

    Das sitzt dann ja genau in der Mitte und bei 2,08m Raumhöhe bei 52cm zur Decke.

    Der Beamer hat eine Höhe von 18cm und muss einen Abstand von 15cm haben. Macht also 23cm.

    Himmel ist das alles kompliziert.


    Und die Grenzfrequenz ist dann die maximale Trennfrequenz? Ab da wirkt das DBA nicht mehr ideal?

  • Darüber wirkt es nicht mehr ideal. Dennoch oft besser, als andere Lösungen, das kommt auf den Raum und die Gegebenheiten an. Bei einigen funktioniert das scheinbar auch noch eine Ecke darüber hinaus. Bei mir scheint der Durchgang zum Flur von ~2x1,6m in die Suppe spucken. Ich habe auch 2,05m Abstand aber ab 65Hz bricht es auf. Stand heute versuche ich immer unter 1,4m Treiberabstand zu bleiben, wenn möglich. Dennoch ist es im Wohnzimmer von schlecht sehr weit weg. Daher finde ich 1x3 oder 2x3 bei dir mit den leichten Abweichungen die sinnvollste Option. Würde aber schauen, wie ich den Treiber oder SEO so nah wie möglich Richtung Tür bekomme.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe mir ein wenig Gedanken bezüglich der aktuell einfach beplankten Trockenbauwand gemacht.

    Diese werde ich von der Rückseite (also im Abstellraum) noch einmal ändern.

    Entweder ich mache nur eine zweite Schicht mit Knauf Sonicboard GKF auf die bisherigen Gipskartonplatten, oder wenn ich Lust habe (hält sich aktuell in Grenzen) baue ich die bisherigen Platten ab und machen beide Schichten mit Knauf Sonicboard GKF. Das müsste nochmal etwas bringen. Dann ist die dünne Holztür noch ein Schwachpunkt.


    Dann habe ich mich noch tiefer in das Thema DBA, Moden, etc. eingelesen und versuche das zu verstehen.


    Schwierig ist es für mich aktuell die Moden zu bewerten. Ich weiß nicht, inwiefern ich die 6,12m (also ohne den Abstellraum) annehmen kann, oder mit den 7,53m rechnen muss.


    Bei 6,12m liegen die Moden

    horizontal bei: 28, 56, 84

    vertikal bei 33, 67, 101


    Beziehe ich den Abstellraum mit ein, also die 7,53m liegen die Moden

    horizontal bei: 23, 46, 69

    vertikal bei: 34, 67, 101


    Hier mal der aktuelle FG und Wasserfall




    Deute ich das richtig, dass eher die 7,53m heranzuziehen sind?

  • Penny09

    Hat den Titel des Themas von „Bescheidenes Kellerkino“ zu „Mein bescheidenes Kellerkino“ geändert.
  • Hallo Penny09


    Dankbarerweise kannst Du aus der Frequenz der "buckel"=Moden direkt auf die Länge umrechnen.

    Eine Raummode kommt immer dann zustande wenn die 1/2 Wellenlänge und vielfache davon reinpassen.


    Lambda = c/f (Lambda=Wellenlänge; c=Schallgeschwindigkeit ca. 343ms/s; f=Frequenz)


    Damit ist die 28Hz Mode entstanden aus einer Raumlänge von 6,12m (Halbe Wellenlänge).

    Die schwache 84Hz Mode passen 3x mit 1/2 Wellenlänge in dine 6,12.

    Alles andere sehe ich unkritisch und schnell abklingend.

    Einmal editiert, zuletzt von LuxTux () aus folgendem Grund: Schallgeschwindigkeit

  • Ich bin nun wieder zu Hause und habe alles ausgemessen.

    Das wird alles schwierig. Habt ihr einen Tip für eine einfach zu handelnde Software zum zeichnen der Wand und der Gitter?


    Vorne sehe ich rechts und in der Mitte kein Problem. Die Verkofferung der Heizungsrohre ist nur 13 cm von der Decke.


    Die Chassismitte muss bei 52cm senkrecht liegen. Bedeutet also ich habe für das obere Chassis 39cm nach oben Platz. Nach unten ca. 35cm. Dann kommen die LCR.


    Das untere hat nach oben zum LCR ca. 23cm Platz von der Mitte aus.


    Hier ein Bild der rechten, vorderen Seite.



    Links vorne wird Senkrecht ebenfalls kein Problem. Waagerecht wird es dort aber wie beschrieben kniffelig.


    Hier auch ein Bild.



    Wie ihr seht befinden sich die 1,02m genau auf der Türzarge.


    Zu bedenken gibt es, dass noch 4,5cm für das Fermacell und 2,4cm für den Rahmen benötigt werden.


    Das Chassis kann also erst bei ca. 1,13m anfangen. Chassis Mittebwäre dann bei ca. 1,28m.


    Hinten ergibt sich ebenfalls wie vermutet ein Problem.



    Der Beamer benötigt von der Decke 30.

    dann kommt da noch der Platzbedarf für das Regalbrett hinzu wo er daraufgestellt wird. Sagen wir mal 2cm. Macht also 32cm.

    zu den 52cm Chassismitte bleiben also nur 20cm.


    Ich stehe da bei der Umsetzung aktuell wirklich komplett vor.

    Können die Gehäuse unterschiedliche Maße haben solange sie das gleiche Volumen haben?

  • Eine Überlegung wäre zum Beispiel Gehäuse mit einem Außenmaß von 60x25x40cm.


    Bei der Verwendung von 22mm MDF wären das Innenmaße von 55,6x20,6x35,6cm. Macht ein Volumen von 40,77 Liter.


    Wie viel Volumen muss ich für die Versteifung und Chassis noch abziehen?


    Ist es egal wo das Chassis platziert wird? Könnte ich für die beiden linken Subwoofer auch bis an den äußersten, linken Rand des Gehäuses gehen?

    Also z.B. 22mm MDF, 20mm MDF und dann kommt das Chassis?


    Habt ihr andere Vorschläge?

  • Wie gesagt, richte das Chassis einfach Richtung Tür oder baue eine Schallführung, wie erläutert, dann ist der SEO auch am Türrahmen. Warum da noch Fermacell und Rahmen abgehen, habe ich noch nicht verstanden.


    22er finde ich unnötig. Voluemn für die Versteifung hängt ja von der Menge der Versteifung ab und kannst du einfach selbst berechnen. Für einen 12" kannst du so 2-2,5L ansetzen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Moe,


    für mich ist das alles noch ein wenig Schwierig.


    So wie ich das verstanden habe würde ich die vorderen linken beiden Subwoofer mit dem Chassis zur Wand platzieren und dann eindrehen. So dass sie möglichst weit nach links strahlen, korrekt?


    Also dann reicht 19mm MDF. Das ist ja noch besser.


    Fermacell da ich ja eine Ständerwand für die Subs und LCR baue. Dann muss die linke Stirnseite verkleidet werden damit man da nicht reinsehen kann.


    Wie würdest du das denn sonst machen?

  • Entweder das Chassis wirklich senkrecht zur Wand. Dann wird das Gehäuse aber gut 30cm tief oder eben Richtung Wand so wie skizziert, dann muss das Gehäuse aber dicht an die Wand oder die Schallführung fest wie eine Art Horn geführt werden. Für das Ständerwerk gibt es ja diverse Möglichkeiten. Das wäre für mich kein Grund dafür vom Ideal abzurücken. Seitlich von denSub dann einfach eine Abdeckung mit Akustikstoff. Die Kostet 1cm Tiefe.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Was würde eigentlich passieren wenn ich ein 2x4 Gitter vorne und hinten machen würde, allerdings erst beginnend wie ein 2x3 Gitter?

    Grundsätzlich gilt: Je enger das Gitter um so besser, je näher an den Begrenzungsflächen, umso besser. Die typische 25-50-25% Empfehlung gilt "nur", um (zu) wenige Chassis optimal zu verteilen.

    Wenn man genügend Chassis zur Verfügung hat, dann eher näher zu den Begrenzungsflächen, als zu weit weg.

    Für die 120hz des LFE gilt als Obergrenze 70cm Abstand von den Begrenzungsflächen.


    Soweit die Theorie. Laut div. Erfahrungen funktioniert ein nicht optimales SBA/DBA immer noch besser als kein SBA/DBA.

    Bei der vorgeschlagenen Aufstellung wird es ab ca. 70hz nimmer optimal bündeln.


    Mein Tipp: Such nach einem Chassis, womit ein flacher, kleiner Sub möglich ist. Und montiere 2 Subs auf die Türe per klappbaren Rahmen an der Seitenwand. So dass man diese 2 Subs vor die Türe schwenken kann. Muss natürlich stabil, sich fixieren lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!