Der Werdegang des „Wide Cinema“

• Ja. Das ist auch ein toller Beamer. Mit dem Modell habe ich Glück. Aber ich hätte gerne mehr Helligkeit.

Da das Budget begrenzt ist, würde aber nur der Valerion Max oder Hisense XR10 in Betracht kommen. Die muss ich mir ansehen.

• .... Und den kommenden Xgimi Titan nicht zu vergessen. 😏

Ja, die Chinesen bauen schon interessante Sachen, gerade wenn man nach mehr Helligkeit sucht. Ich hoffe mal, das wir uns alle Kandidaten bald mal bei Grobi im Direktvergleich anschauen können .

Gruß Guido

• Danke, Uwe!

Und ein wenig reizt es mich immer, die Trockenbauwand durch eine gemauerte Wand zu ersetzen. Aber das Thema muss ich hier zu Hause immer häppchenweise vorbereiten.

Hallo Olli,

Ich hatte diesbezüglich einen interessanten Austausch mit Jay vom YT-Channel jaysaudiolab. Dieser baut für massig Dollar zwei riesige nagelneue Hörräume in einer alten Scheune. Und typisch amerikanisch mit schwachbrüstigem Holzständerwerk und offenkundig nur einlagig beplankt(!).

Für uns ein NoGo, aber von ihm offenbar Bestandteil seines Basskonzeptes. Aus seiner Sicht ist dieser ganze Schwabbel sein Bassabsorber .

Vielleicht sieht man auch deswegen nie DBAs in amerikanischen Heimkinos. Deren Bauweise bringt vermutlich nur sehr mäßig ausgeprägte Moden hervor.

Möglicherweise hat auch deswegen deine aufwendige Nachbeplankung der alten Trockenbau nur so wenig messtechnische Fortschritte gebracht...

LG

Uwe

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!