3D-Druck, HT-Rohr, Flexrohr, Holzport, da gibts schon Möglichkeiten ![]()
Der Werdegang des „Wide Cinema“
-
-
Ich würde den Lautsprecher gerne mit einer Innentiefe von 21cm bauen.
Wenn ich 2 BR anstatt bisher 3 BR Rohre mit einem Durchmesser von 75mm bei WinISD eingebe kommt eine Länge von 12,59cm mit einer CrossArea von 88,4 raus.
Diese sollte doch 1/4 der Membranfläche sein oder?
Das müsste doch dann passen, Reichen 8cm Luft (also ca. Durchmesser des BR) als Abstand zur Wand?
-
Ich komme bei identischer Abstimmung auf 13,3cm aber ja das macht den Kohl nicht fett. Ich finde die Strömungsgeschwindigkeit mit zweien auch immer noch absolut ausreichend niedrig.
-
Danke! Dann baue ich die so. Und die 7-8cm Abstand sind genug?
-
Sind genug, aber kann sein, dass die Abstimmung noch etwas sinkt. Aber kürzen kann man dann ja immer.
-
Ich habe gestern die ersten beiden Tieftöner für die Surround fertig gebaut.
Heute möchte ich die BR Abstimmung vornehmen. Dazu habe ich gerade zwei Messungen vorgenommen.
1. Nahfeld am Chassis.
2. Nahfeld am BR.
Das erste was mir im Vergleich zu den Tieftönern der LCR auffällt ist eine Unstmmigkeit bei ca. 184Hz.
Gelb ist der LCR Tieftöner, rot der neue Tieftöner. Woran kann das liegen?
Die Abstimmung ( 2 7,5cm BR Rohre 13,5cm lang bei ca. 49l abzg. BR Ports) sieht für mich als Laie schon gut aus.
Ziel ist es die TT von ca. 60-65Hz bis 250Hz einzusetzen.
-
Wie gross ist die Gehäuselänge? 184Hz könnte eine Längstresonanz des Gehäuses sein. Wenn die Innenlänge 1m ist, dann passt es. 340m/s / 184Hz / 2 = 1m. Pack mal Dämmung rein, damit sollte es schon besser werden.
-
Innemaß 79,4x29,9x23
Ich messe gleich den zweiten ob der genauso ist.
Dämmung ist drin. 1,5 Packungen von dem Visaton Dämpfungsmaterial.
-
Misst Du im Raum oder draußen? Wenn im Raum: Ist der Aufstellort ein anderer als der LCR Tieftoner in der Grafik?
-
Ich messe ja 2cm vor dem Chassis.
-
Könnten sonst durchaus auch Portresonanzen sein, je nachdem ob die beim anderen auch so ausgeführt sind. Wenn du socken in die ports steckst und misst, siehst du direkt was vom port und was aus dem Gehäuse / Raum kommt. Letzteres eher weniger da der pegel vom chassis selbst so nah in Relation zu hoch ist.
-
Portresonanzen scheinen es nicht zu sein. Wenn ich die BR Ports zumache habe ich ebenfalls die Resonanz.
Der zweite TT verhält sich genauso.
Dann habe ich mehr Dämpfungsmaterial in das Gehäuse getan. Ich verliere an Wirkungsgrad, aber es ist leicht besser geworden. Ist die Resonanz zu vernachlässigen?
Und so sieht die Abstimmung aus. Ich denke die BR könnten noch ein wenig kürzer?
-
-
Heute habe ich die beiden Tieftöner für die Side Surround fertiggestellt.
Optisch nicht 100% aber dafür, dass es meine ersten beiden komplett selbstgebauten sind, bin ich zufrieden.
-
Sehen doch spitze aus! Hast du das noch lackiert?
-
Ja, mit Warnex.
-
Ich finde auch, dass die super aussehen. Werden Dir bestimmt viel Spaß bereiten. Irgendwann muss ich mich mal bei Dir einladen. Soweit weg wohnst Du ja gar nicht.
Lieben Gruß
Michael
-
Sehen gekauft aus

-
Muss man MDF vor dem Lackieren grundieren?
Ich habe auf YT Videos gesehen, wo ohne Grundierung lackiert wurde mit Warnex.
Habe aber mit normalem Spraylack schlechte Erfahrungen gemacht, Lack ist ins Material eingezogen, kein deckender Farbfilm.
-
Klasse Arbeit

Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!