Der Werdegang des „Wide Cinema“

  • So, ich habe alles so gemacht wie ihr geschrieben habt. Vielen Dank dafür!

    Auro77 : Ich habe die Vorstufe nach dem Kauf eh einmal resettet.


    Ich denke ihr seid schon ganz heiß auf neue Messungen :rofl: :woohoo: Euer Wunsch ist mir Befehl.


    Zunächst FL einmal ohne und dann mit Dirac. Aber ohne DBA.



    Dann FL mit Dirac ohne und mit DBA.



    Das ganze dann für FR.




    Und für den Center.





    Wen es interessiert, ich habe hier die .mdat mit weiteren Messungen.


    Es hört sich für mich alles sehr stimmig an.

    Der Center hat bei 125Hz eine schmalbandige Auslöschung. Da weiß ich nicht woher die kommt.


    Hier mal mit Glättung Var.


  • Sieht ja schon sehr gut aus.

    Hast du mal mit dem YPAO verglichen?

    Ich würde auch mal testen wenn du mit dem Dirac fertig bist, dann noch mal das YPAO drüber laufen zu lassen.
    Wenn dir dann was nicht gefällt kannst du den PEQ dann auf Direkt schalten, dann hast du kein equalizing vom Yamaha aber die reale Laufzeitkorrektur.

  • Ich würde auch mal testen wenn du mit dem Dirac fertig bist, dann noch mal das YPAO drüber laufen zu lassen.

    Zwar nicht im direkten Dirac Zusammenhang, sondern damals als ich meine 5100er neu hatte und beim Abstimmen der HKV, wurde mir davon abgeraten:

    Auch wenn man den PEQ wieder deaktiviert, kann das RSC noch rein pfuschen.

    Es hat sich nach einem Werksreset wirklich etwas anders gemessen.


    Ich nutze die Einmessung nur um die akustischen Abstände der 4 Decken-LS zu den 7 unteren LS zu bekommen, ohne ab zu speichern.

    Penny hat sich eh mit beteiligt, hier mein Beitrag vom Sonntag, wo ich mal nachgefragt hab, ob das eh stimmig ist:

    So läuft es bei mir seit 1,5 Jahren, es war nur eine neue Einmessung fällig, da ich die SR-LS umgebaut hab.

  • Mischen würde ich da auch nicht. Denke Dirac bekommt das schon gut hin und bietet genug Möglichkeiten. Ich würde auch immer sehen wollen was für Filter gesetzt werden.

    Ich bin ja selber von einem Yamaha 3080 zu einer Marantz 7706 Vorstufe gewechselt und nutze jetzt die MultEQ Windows Software. Hier hat man einen guten Einblick was Audyssey da veranstaltet.

    Der Center hat bei 125Hz eine schmalbandige Auslöschung. Da weiß ich nicht woher die kommt.

    Ich würde mal vorsichtig auf eine Bodenreflektion tippen

  • Und das ist zwingend negativ?

    Zwingend sicher nicht, aber später bei eventueller Fehlersuche und Optimierungen schwierig, wenn die Manipulatoren auf verschiedensten Geräten verteilt sind.

    Denke Dirac bekommt das schon gut hin und bietet genug Möglichkeiten.

    Unabhängig eventueller subjektiven Meinungen, welches System bessere Korrekturen berechnet:
    Ich trau einer Einmessung mit dem UMIK-1 eher als dem Yapo Mikro + die Umfangreicheren Eingriffsmöglichkeiten, bequem am PC.

  • Sieht ja schon sehr gut aus.

    Hast du mal mit dem YPAO verglichen?

    Ich würde auch mal testen wenn du mit dem Dirac fertig bist, dann noch mal das YPAO drüber laufen zu lassen.
    Wenn dir dann was nicht gefällt kannst du den PEQ dann auf Direkt schalten, dann hast du kein equalizing vom Yamaha aber die reale Laufzeitkorrektur.

    Das würde ich jetzt für mich keinen Sinn drin sehen.

    Dirac macht das, wie ich finde, schon gut.

    Die gezeigten FG sind ohne manuelle Eingriffe mit einer Harman +6dB Kurve. Ich kann da also noch etwas mit spielen.


    Ich habe gestern noch ein Setup mit einer Dirac Korrektur nur bis 500Hz gespeichert und verglichen. Ich konnte da nicht die großen Unterschiede hören.

  • Zwingend sicher nicht, aber später bei eventueller Fehlersuche und Optimierungen schwierig, wenn die Manipulatoren auf verschiedensten Geräten verteilt sind.

    Dafür kann man doch schön die zwei Lautsprecher Schemas verwenden und es einfach ausprobieren!
    Schema 1 so wie du es machen möchtest und Schema 2 wo der Yamaha noch mal drüber gemessen hat.
    Die bleiben ja getrennt voneinander und du kannst ganz einfach während des Hörens hin und her schalten.

    Mich würde das ja interessieren was da der Unterschied ist.

  • Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr 🎊


    Im neuen Jahr möchte ich gerne das Projekt Atmos Lautsprecher angehen.

    Da ich nur eine Sitzreihe habe, zu > 90% alleine schaue und die Deckenhöhe nur ca. 2,08m beträgt, plane ich mit nur 2 Atmos Lautsprechern.

    Es sollen die FM6 von Speaker Base werden.


    Das Sofa soll dieses Jahr auch ausgetauscht werden. Dieses wird ein 3er Grönlid von IKEA.


    Nun zwei Fragen zur Position der Lautsprecher.


    Ich würde die Chassismitte bei einer Sofabreite von 2,67m bei ca. 1,30m links und rechts der Mitte platzieren. Also 2,60m auseinander.

    Würdet ihr das so absegnen, oder anders machen?


    Und dann die zweite Position. Direkt über dem Sitzplatz, oder 10 Grad nach vorne versetzt?


    Die Lautsprecher müssen nicht angewinkelt werden. Ich werde sie also flach unter der Decke anbringen.


    Hier die Abmessungen des Sofas.



    Ich würde mich über ein wenig Hilfe freuen.

    Danke!

    Olli

  • Frohes neues Jahr, Olli :sbier:

    Bitte zeichne die Positionen der Atmos LS mit den andere LS in die Ansicht von oben incl. Sofa ein. So kann man es besser einschätzen. Generell würde ich den Abstand zw. den beiden Atmos LS von dem Abstrahlverhalten, Sofabreite und dem Abstand zu den Seitenwänden abhängig machen. Da Dein Raum quer zur LW angeordnet ist, sollten die Abstände zu den Seiten keine Probleme bereiten.


    Hier mal ein BSP von einer professionellen Planung mit 4 Atmos LS:

  • Hallo Olli,


    wünsche Dir auch ein gutes neues Jahr.


    Also ich würde Dir 4 Atmos Deckenlautsprecher empfehlen. Wenn Du Dir schon den Aufwand mit 2 Stück machst, mach direkt 4.

    Hintergrund ist, dass Du sonst keinen guten "Atmos" Effekt hast. Fast alle Atmos-Tonspuren sind auf 4 Deckenkanäle gemastert. Wenige für 6 Deckenkanäle. Wenn Du "nur" 2 nimmst, wirst Du meiner Meinung nach mit dem immersiven 3D Sound nicht zufrieden sein. Das Gleiche gilt dann auch für DTS:X.


    Bin gespannt was die Anderen im Forum dazu meinen.

  • Hi Olli,


    ich hatte bis vor kurzem 2 Atmos-LS in der Position wie vor Dir geplant, d. h. links und rechts über dem Master Listening Place (MLP) und 10 Grad nach vorne versetzt. Die Lautsprecher hatte ich allerdings nicht flach an der Decke, sondern exakt auf den MLP ausgerichtet. Mit der Lösung war ich zufrieden.


    Vor ein paar Tagen habe ich ein Upgrade auf 4 Atmos-LS gemacht, mit anderen LS von XTZ. Die sind (noch) nicht auf den Hörplatz ausgerichtet. Damit bin ich noch nicht zufrieden, siehe RE: Fokus Heimkino.


    Auch wenn ich die FM6 von Speaker Base und deren Abstrahlverhalten nicht selbst gehört habe würde ich darüber nachdenken, die LS auf den Hörplatz anzuwinkeln.


    Zur Frage 2 oder 4 Atmos LS kann ich (noch) nichts sagen. Muss zunächst noch etwas umbauen, um die Lösung mit 4 Decken-LS wirklich beurteilen zu können.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!