Der Werdegang des „Wide Cinema“

  • Dann scheint ja die To Do Liste nach dem Besuch erstmal nicht größer geworden zu sein :respect:

    Man begegnet den Gastgeber ja nicht direkt mit einer Forderung. :big_smile:


    Keine Sorge Roman, du bist als Nächster dran. :byebye:


    Zu dem Besuch bei Olli schreibe ich noch ein Bericht. Eines kann ich schon Mal sagen, ein sehr symphatischer und handwerklich begabter Kerl. Wir haben uns auf Anhieb verstanden als würden wir uns schon länger kennen.

  • Ich kann´s bestätigen, dieses HK ist erwachsen.


    Also von vorne,


    beim lesen dieses threads viel auf, der Olli ist ein symphytischer Kerl mit handwerklichem Geschick, und was er nicht kann bringt er sich bei. Respekt!

    Sein Profil verriet dass er gar nicht weit vonmir/uns wohnt. Also, Termin vereinbaren.

    Dazu fragte ich, ob ich Keller Kino (Björn) mitbringen darf (in Gruppen lacht man eh am besten)


    Termin stand, wir fahren hin (Auf dem Weg dahin haben wir bei Björn noch eben kurz voller Elan eine 16 Kanal Endstufe anschließen wollen, Pustekuchen. 16 Kanäle, machst du nicht mal eben kurz. Stehenlassen um sich nicht zu verspäten.

    Auf dem Weg dahin merken wir, aaah vergessen dass die A33 ausgebaut wurde. Nix 1Std fahren, nur 38 Min, und wir sind langsam gefahren. Wir wollten auch nicht zu früh erscheinen.


    Bei Olli angekommen waren wir durch die Schleichfahrt tiefenentspannt.

    Wir wurden erkannt, als würden wir uns kennen, herrlich. Keiner war nervös, und auch keiner wollte dem anderen ins Wort fallen. (Ihr wisst ja, es gibt viel zu erzählen was uns verbindet und das ist nicht wenig)


    Olli bot uns an direkt im Keller des Hauses ihm mit zu folgen wo sich das besagte, erwachsen werdendes Heimkino befinden sollte. Ohne Murren folgen wir. (Ich sagte, Olli, du zuerst, ich kenne den Weg nicht :) )

    Tür öffnet sich, und ich staune nicht schlecht. Groß, vor allem breit. Da angekommen gucken wir uns um (in der Zeit holt Olli etwas zu trinken). Ich ´begutachtete´ die seitlichen Bespannungen, da ich vor kurzem das auch bei mir machte und seine sahen besser aus. :thumbup:

    Der Raum ist keine schwarze Höhle und hat noch einen wohnlichen Charakter. Gerade so.


    Olli kam zurück und wir unterhielten uns über den Bau des HK´s. Nicht ins tiefe Detail, aber genug damit man einen Überblick bekam. Wir standen uns gegenüber wir 3 Jungs die sich nach langer Zeit viel zu erzählen haben.


    Einer fasste den Entschluss, lass uns was gucken. Und wir guckten.

    Als Lichtwerfer schuftet ein JVC X 7900. Das macht er, so wie ich verstanden habe, auf einem XY Tuch AT. Kenne ich, habe ich auch, Björn ebenso. 3m breit? weiß nicht mehr genau. In 21/9.

    Das Bild des JVC ist uns auch bekannt und gefällt weiterhin. hell, toller Kontrast und Schwarzwert.


    Beim Klang war ich gespannt wie das DBA klingt. Olli hat sich ja, wie ihr mitverfolgen könntet, richtig Mühe gemacht.

    Ich/wir wurden nicht enttäuscht. Knackig, hart, tief, weich, laut, leise, Alles was das Herz begehrt.

    Zu dem perfekt eingerichteten DBA gesellen sich 7 Arendal LS. Recht klein aussehende LS mit 2*6" TMT die eine 1" Kalotte mit WG umfassen in Form von DÁpollito.

    Diese verrichten ihre Arbeit ebenfalls sehr überzeugend. (wenn man es streng nimmt braucht man mehr nicht, denn Lautstärke war da um jeden Film zu genießen und erleben)


    Die Elektronik war in einem Nebenraum in einem Rack sauber untergebracht. So stört von denen aus kein Licht oder ungewolltes Geräusch. Sehr schön gelöst.


    Was mich selbst am meisten beeindruckt hat, war die Raumgröße, vor Allem die Breite. Die Akustik ist ein Traum. Die LS können sich voll entfalten. Auch ohne Atmos Installation klang es sehr räumlich, differenziert und sehr homogen.


    Nach ein paar Filmschnippsel (die Üblichen Kandidaten) gingen wir nach oben im Esszimmer um uns dem besagten Kuchen anzunehmen. Da er lecker war, hat keiner gezögert. Männer :big_smile:

    Wir hatten uns noch eine Weile unterhalten und traten danach die Heimreise an.


    Olli, solltest du noch nicht genau wissen was du für DeckenLS montieren möchtest, wie viele und wohin damit, würde es uns freuen wenn wir dir ein paar Beispiele zeigen dürfen.


    Ich nehme an, dass wir uns wiedersehen werden.



    Für uns war es ein toller Nachmittag und vielen Dank Olli für die klasse Gastfreundschaft.


    Auf bald, Gerhard

  • Gerhard, vielen Dank für Deinen netten Bericht!

    Es hat wirklich Spaß gemacht diesen zu lesen! Ein Gegenbesuch ist beschlossene Sache!


    Vielleicht wird es auch langsam Zeit dem Kind einen Namen zu geben.

    Jetzt, wo es erwachsen ist 🤗


    Du hast mich da mit deinem „Boah, ist das breit“ auf eine Idee gebracht.

    Bisher fehlte mir ein Namensbezug.


    Was haltet ihr von:


    - Wide cinema

    - The wide cinema

    oder einfach nur

    - The wide?

  • Penny09

    Hat den Titel des Themas von „Mein Kellerkino wird erwachsen“ zu „Der Werdegang des „Wide Cinema““ geändert.
  • Ich habe mich nun auf einen Namen für mein „Kellerkino“ festgelegt.

    Mir gefällt das

    Wide Cinema“.


    „Wide“, da ich die 6,12m Raumbreite als Leinwandseite nutze.


    Werdegang anstatt Entstehung, da ich nicht von Anfang an einen Plan hatte wie es mal aussehen soll (habe ich jetzt noch nicht 🤗). Dank eurer Unterstützung ist es nach und nach verändert worden und wird sich wohl auch noch weiter verändern.

  • Wirklich sehr schick :thumbup:

    Wie dieses Hobby die Wahrnehmung verändert: Früher hätte ich gesagt "da steht ein wirklich großes Ikea-Regal", heute denke ich sofort "sieht aus, wie ein überdimensionaler 2d Diffusor" :big_smile:

    Die Breite ist allerdings ein Alleinstellungsmerkmal! Bin schon auf den nächsten Umbau gespannt :zwinker2:

  • Der Raum gefällt mir mit der normalen Beleuchtung echt gut (das Blau fällt mir schwer zu beurteilen, anhand der Bilder).

    Auf der einen Seite kein "Loch", aber dennoch wohnlich UND fürs Kino funktional.


    Ich denke, die Couch werde ich mir auch besorgen. Zumindest ist sie in der engeren Wahl. :)


    Der helle Teppich macht echt was her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!