Der Werdegang des „Wide Cinema“

  • Ich habe eine Frage an die erfahrenen Heimkinobauer. Wenn ich mein Heimkino drehe, so dass die Front an der Fensterseite ist, seht ihr Probleme mit der Heizung?


    Meine Idee ist ca 1,10m von der Wand eine 30cm Ständerwand zu bauen. Die würde ich aber nicht mit Sonorock füllen sondern offen lassen. Dahinter in der Ecke stehen dann 2 große Bassfallen. Links und rechts würde ich einen ca 1m Durchgang lassen um an die Fenster und Heizung zu kommen.


    Nun meine Frage bezüglich Wärmestau. Seht ihr da Probleme in Verbindung mit der AT Leinwand? Und kommt wohl durch dünnen Stoff genug warme Luft für den Raum? Ich könnte ja unter und über der Leinwand noch schwarze Lüftungsgitter installieren.

  • Ich habe eine Frage an die erfahrenen Heimkinobauer. Wenn ich mein Heimkino drehe, so dass die Front an der Fensterseite ist, seht ihr Probleme mit der Heizung?


    Meine Idee ist ca 1,10m von der Wand eine 30cm Ständerwand zu bauen. Die würde ich aber nicht mit Sonorock füllen sondern offen lassen. Dahinter in der Ecke stehen dann 2 große Bassfallen. Links und rechts würde ich einen ca 1m Durchgang lassen um an die Fenster und Heizung zu kommen.


    Nun meine Frage bezüglich Wärmestau. Seht ihr da Probleme in Verbindung mit der AT Leinwand? Und kommt wohl durch dünnen Stoff genug warme Luft für den Raum? Ich könnte ja unter und über der Leinwand noch schwarze Lüftungsgitter installieren.

    Ich denke, dass die Leinwand die Wärme für sich behalten würde. Ich habe bei mir schon mit Unkrautvlies einen enormen Temperaturunterschied gemerkt. Und eine Leinwand ist ja noch etwas dicker. Glaube, dass selbst Lüftungsgitter nicht so viel ausmachen würden.


    Eine Idee habe ich mal aufgeschnappt. 1-2 Stellen Löcher machen und dann mit kleinen leisen Lüftern die warme Luft aktiv rüberpusten lassen.

  • Die Leinwand würde bei 3,11m sein. Bei 5,14m Raumbreite bliebe da grob 2m. Also je 1m links und rechts neben der Leinwand. Die müsste ich clever nutzen. Ursprünglich wollte ich einen Vorhang als Eingang verwenden. Aber da würde dann keine Lift durchkommen. Mit den Lüftern ist eine Idee.

    Sonst noch jemand?

  • Heute ist der alte Heizkörper gegen zwei neue ausgetauscht worden.

    Der alte war hässlich und kaputt. Ich habe die Heizkörper so versetzen lassen, dass ich nun genug Platz in der Ecke habe um die Bassfalle zu verkleiden.



    Nächste Schritte sind dann:

    - Wand streichen wo vorher der alte Heizkörper war.

    - Heizungsrohre streichen.

    - Decke bis über das Sofa schwarz streichen.


    Dann habe ich mir überlegt in 3 Bauabschnitten weiter vorzugehen.


    1)

    - Seitliche Heizungsrohre verkleiden.

    - Bassfalle verkleiden.

    - Ständerwerk hinten bauen. Die Frage ist noch wie stark ich dämpfen soll. Aktuell plane ich 10cm Wandabstand und dann 35cm Sonorock. Der Beamer und der AVR soll in das Ständerwerk integriert werden. Nach hinten werde ich die Fächer zwecks Lüftung frei lassen.


    2)

    - Links und rechts die Seitenwände bis zum weißen Teil der Wand verkleiden. Hier werde ich Rahmen mit Basotect bauen.


    3)

    - Ständerwerk für vorne bauen. Dieses kann jedoch max. 30cm tief werden da sonst der Projektionsabstand zu gering wird. Das wird dann aber die vorderen Heizungsrohre verdecken.

    - 125“ AT Leinwand.

  • So, die Decke wurde um einen 1,20m breiten Streifen weiter schwarz gestrichen. Die Heizungsrohre wurden lackiert und die Vorhänge entfernt.

    An die linke Wand ist ein schwarzes 5x5 Kallax Regal gekommen. An die rechte Wand ein 1x3 Kallax. Diese stehen in gleicher Entfernung zum Hörplatz.

    Eigentlich wollte ich die Surround LS da drauf stellen. Dann ist der HT aber bei ca. 1,35m.

    Jetzt habe ich mir überlegt auf der zweiten Ebene je ein Fach der Regale mit einem schwarz lackierten Brett zu verschließen und die LS davor zu hängen. Dann wären sie ca. bei 1,04m.




    Als nächstes werden die Heizungsrohre verkleidet.

  • Hallo Penny

    Wenn die SR etwas höher stehen ist das kein Problem. Zur Not kannst du sie ja noch etwas kippen.


    Ansonsten wird’s ja ne schwarze Höhle, wenn ich das richtig in Erinnerung habe sollte es doch auch eine Art Gästezimmer werden, oder empfängst du dann nur noch Gäste der dunklen Seite der Macht? :zwinker2:


    Verwende aber für deine Rückwand besser das Isover TP1, damit erreichst du mehr im Bass.


  • Hi, das sieht auf den Fotos dunkler aus als es ist. Die weißen Seitenwände und der letzte, weiße Teil der Decke geben noch ein wenig Helligkeit 🔆

    Ja, es ist auch ein Gästezimmer, aber auch nur zu Max. 5%. Der Anteil Kino geht also vor.


    Danke für den Tipp mit dem Isover. Aber Sonorock hat doch 6k kPa*s/qm.

  • Die Verkofferung ist fertig gespachtelt und geschliffen. Jetzt weiß ich jedenfalls warum hier alle mit OSB verkleiden…





    Als nächstes wird gestrichen. Leider muss ich auch große Teile der Wand und der Decke neu streichen.

  • Als nächstes möchte ich die seitlichen Absorber angehen.

    Ich habe mir überlegt insgesamt 5 Rahmen mit den Abmessungen 150x50x12cm aus 15mm dicken OSB Zuschnitten zu bauen und diese mit 10cm starken Basotect Platten zu füllen.

    2 Absorber sollen an die linke und 3 an die rechte Wand. Links nur 2, da ich den Öffnungsbereich der Tür freihalten möchte. Da dürften eh keine Erstreflektionen entstehen. Im Spiegel sehe ich den LS dort nicht. Ich habe mich für die 150cm Höhe entschieden, damit ich mit 3 Stück auf der rechten Seite das erste Fenster komplett verdecken kann.

    Eigentlich wollte ich 14cm Tiefe Rahmen bauen um mehr Wandabstand zu realisieren, aber die linke Seite ist eine Rigipswand. Da traue ich den Dübeln nicht ein so hohes Gewicht zu.


    Hier ein Bild der linken Seite



    Und ein Bild der rechten Seite



    Hier die Rahmen.




    Ich denke ich werde sie mit schwarzem Akustikstoff beziehen.

    Bei der Aufhängung muss ich noch überlegen. Ich würde gerne noch 2-3cm Wandabstand realisiert bekommen.

  • Danke für die Info :respect:


    Morgen kommt der Akustikstoff und hoffentlich die Basotect Platten. Ich hoffe, dass ich die Absorber dann am Wochenende weiter bauen kann. Die für die Rigipswand werde ich bei 12cm lassen. An die rechte Wand werde ich die Rahmen 14cm, also mit 4cm Luft bauen.

  • Ich stückel.


    Ich habe insgesamt 6 Platten 100x50x10cm und 3 Platte 100x50x12.

    Außerdem noch eine 100x50x8.


    Ich habe mich jetzt für 1,60m Höhe entschieden, da ich nicht so dicht über dem Fenster bohren kann. Ich muss >5cm drüber. Dann wären die Absorber aber erst bei ca. 50-55cm unten angefangen. Das war mir zu hoch. So fangen sie bei ca. 40cm an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!