Raumakkustik Verbesserung im Panoramakino

  • Für das neue Wohnzimmerheimkino Wohnzimmerkinoplanung "Panorama" (Hilfe erbeten) bin ich ein wenig am drüber nachdenken was man für die Akkustik tun kann. Von optimieren möchte ich nicht sprechen, das wäre zu viel Aufwand und wenn man es ordentlich macht wohl nicht mehr Wohnzimmerkompatibel.


    Situation: 5,9 x 5,2 x 2,5 meter Raum.

    Boden Massiv mit Fliesen

    -> Kurzfloorteppisch, so ein Jutegewebe von IKEA, etc.


    Decke Holzdecke mit Dämmwolle, Gipskartonplatten, Lattung auf die Panele drauf kommen. Deckenmontierte Rahmenleinwandhalterung in Planung. Rahmenleinwandmotordeckenhalterungselbstbau

    -> Dünn Basotect auf der Fläche, die von der Leinwand eh bedeckt wird? Gibt es da ne gute Schwarze Farbe für (oder gleich schwarzen Schaumstoff für das Streulicht... Mehr finde ich nicht vertretbar. Ist aber auch 1/4 der Deckenfläche und liegt zwischen den Fronts und der Sitzposition :D


    Große Panoramafensterscheibe die hinter der Leinwand ist (daher der Bedarf die an die Decke zu ziehen)

    -> Schwerer, Flammenhemmender Verdunkelungsvorhang. Sollte auch ein wenig bei den hohen Frequenzen helfen


    Eine Seite hat die Tür in den Wintergarten und einen hohen Heizkörper. Wand ist Holzständerbau mit Steinwolle.

    -> Da ist außer ein wenig Rauputz für die Streuung nicht mehr viel zu machen wenn man kein hinterfüttertes Bild aufhängt?


    Andere Seite hat einen Kaminofen, eine Teil-Offene Wand zur Küche. Auch hier Holzständer mit Steinwolle.

    -> Rauputz, dann würde ich so lassen?


    Rückwand Holzständerbauweise mit Steinwolle. 4-Sitzer Couch steht etwa 1 meter davor. Mittig ein 60cm tiefer "turm" aus IVAR (oder Kallax kaufen oder verlgeichbares von anderem Möbelhaus) als offenes Regal für die Technik. Oben Beamer / Hushbox, dann auf Couchhöhe AVR, DVD, HTPC. Rechts und Links davon 30cm Tief offenes Regal für Medien, ggf auch Bücher. Rechts/Links im/neben dem Regal sind die Surrounds und Surround Höhen auf Podesten.

    -> Als Diffusor müßte das gut funktionieren, Dämpfen sollte die Wand ein wenig. Lohnt es sich, da noch etwas Schaumstoff hinter das Regal zu montieren? Vielleicht die Geräte hinter einer Klappe verstecken oder in eine der IVAR Kommoden mit Lüftung einbauen, damit die "weg" sind und nicht neben dem Kopf brummen und leuchten?


    Ich könnte die Ecke zwischen Heizung an der Seitenwand und dem Fenster noch mit 30cm "Bassfalle" ausstatten?


    Was meint Ihr dazu? Grobe Fehler? Tolle Ideen die man noch umsetzen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!