Der "Kick" von John Wick (oder: Definition von Kickbass)

  • Das ist auch eine Referenzscheibe für Schießereien.

    Auch hier kommt es auf den Geschmack an. Manch einer bevorzugt realistisch klingende Schießereien, bei denen die Waffen wie die realen Vorbilder klingen und John Wicks Pistole eben nicht alles wegkickt, sondern erst die Waffen, die das in der Realität auch machen.

  • Nee, das wäre falsch. :big_smile: Besser einen Besuchstermin vereinbaren, und selbst hören, was möglich ist. :sbier:


    Als ich bei Mike ( Snake Plissken 1 ) das erste Mal zu Besuch war, habe ich gefragt, ob "das wirklich die ganz normale Tonspur von der Blu-Ray" sei. Ich konnte erst gar nicht glauben, was möglich ist.

    Davor hab ich ein bisschen Angst :D

    Es klingt schon wirklich sehr gut bei mir im aktuellen Wohnzimmer, aber ich habe leider keinen extra Raum fürs Heimkino und ein DBA/ SBA ist in meinem Wohnzimmer nicht realisierbar - und ich vermute dass das unbedingt notwendig ist um erwähnten punch auf die Brust zu haben. (Einen Bau Thread habe ich schon eröffnet, bei Interesse gerne Mal vorbei schauen. Der Bau beginnt demnächst, hat sich leider alles verzögert)

  • Auch hier kommt es auf den Geschmack an. Manch einer bevorzugt realistisch klingende Schießereien, bei denen die Waffen wie die realen Vorbilder klingen und John Wicks Pistole eben nicht alles wegkickt, sondern erst die Waffen, die das in der Realität auch machen.

    Wiederum andere brauchen eine Atombombe als Impuls, wenn nur einer fest genug die Autotür zuhaut. :big_smile:


    Davor hab ich ein bisschen Angst :D

    Es klingt schon wirklich sehr gut bei mir im aktuellen Wohnzimmer, aber ich habe leider keinen extra Raum fürs Heimkino und ein DBA/ SBA ist in meinem Wohnzimmer nicht realisierbar - und ich vermute dass das unbedingt notwendig ist um erwähnten punch auf die Brust zu haben. (Einen Bau Thread habe ich schon eröffnet, bei Interesse gerne Mal vorbei schauen. Der Bau beginnt demnächst, hat sich leider alles verzögert)

    Ein DBA ist nicht erforderlich. Außerhalb Deutschlands (nehmen wir als Beispiel mal die USA) verbaut quasi niemand DBA´s in seinen Kinos. Und die Leute da haben auch Bass und Kick. Insofern würde ich das nicht ausschließlich an einem SBA/DBA fest machen.

  • Wiederum andere brauchen eine Atombombe als Impuls, wenn nur einer fest genug die Autotür zuhaut. :big_smile:


    Ein DBA ist nicht erforderlich. Außerhalb Deutschlands (nehmen wir als Beispiel mal die USA) verbaut quasi niemand DBA´s in seinen Kinos. Und die Leute da haben auch Bass und Kick. Insofern würde ich das nicht ausschließlich an einem SBA/DBA fest machen.

    An sich fehlt mir ja kein Bass oder Kick nach meinem Empfinden. Frequenzgang ist ab 15 Hz bis 100 Hz linear. Nur nehme ich den beschriebenen kick/Bass/whatever bei der Szene (erste drei Schüsse im Spa) in jw1 als nicht so heftig wahr als zum Beispiel in the Accountant :)

  • Manch einer bevorzugt realistisch klingende Schießereien, bei denen die Waffen wie die realen Vorbilder klingen und John Wicks Pistole eben nicht alles wegkickt, sondern erst die Waffen, die das in der Realität auch machen.

    Das impliziert, als wenn es bei Jochen oder der Scheibe komplett unrealistisch wäre. Ich habe schon einige Waffen abgeschossen und kenne den Vergleich. Hast du das bei Jochen z. B. Schon einmal gehört oder worauf beziehst du das?

    Also ich finde auch eine 9mm oder erst recht ein großer Revolver kickt / knallt auch real schon richtig hart.


    Ein DBA ist nicht erforderlich. Außerhalb Deutschlands (nehmen wir als Beispiel mal die USA) verbaut quasi niemand DBA´s in seinen Kinos. Und die Leute da haben auch Bass und Kick. Insofern würde ich das nicht ausschließlich an einem SBA/DBA fest machen.

    Ohne Keller oder Steinwände, wie es da oft üblich ist, auch kein Wunder :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das impliziert, als wenn es bei Jochen oder der Scheibe komplett unrealistisch wäre. Ich habe schon einige Waffen abgeschossen und kenne den Vergleich. Hast du das bei Jochen z. B. Schon einmal gehört oder worauf beziehst du das?

    Also ich finde auch eine 9mm oder erst recht ein großer Revolver kickt / knallt auch real schon richtig hart.

    Genau, wer im realen Leben schon mit einer Pistole,Revolver,Gewehr usw. Geschossen hat, weiß wie das kickt und knallt! ( ohne Schalldämpfer :zwinker2: )

  • wenn nur einer fest genug die Autotür zuhaut. :big_smile:

    Apropos

    Need for speed.

    Wenn die Autotür vor dem Rennen zugeschlagen wird (Koenigsegg Agera R).


    Das impliziert, als wenn es bei Jochen oder der Scheibe komplett unrealistisch wäre. Ich habe schon einige Waffen abgeschossen und kenne den Vergleich. Hast du das bei Jochen z. B. Schon einmal gehört oder worauf beziehst du das?

    Ich hatte schon einen Arbeitskollegen bei mir, dessen Vater beim Militär ist und er selber auch häufig mit scharfer Munition schießt im Verein. Für mich war es wichtig, dass er meinte es klingt sehr realistisch bei mir.



    Übrigens: Man muß bei der Diskoszene den 1. Kick bekommen beim Zweikampf bevor das geballere losgeht wenn beide eine Rolle auf dem Boden machen.

  • Nee, das wäre falsch. :big_smile: Besser einen Besuchstermin vereinbaren, und selbst hören, was möglich ist. :sbier:


    Als ich bei Mike ( Snake Plissken 1 ) das erste Mal zu Besuch war, habe ich gefragt, ob "das wirklich die ganz normale Tonspur von der Blu-Ray" sei. Ich konnte erst gar nicht glauben, was möglich ist.

    So Ähnlich ging es mir auch... Als ich daheim war dachte ich das meine 2 M11000 Kaputt sind....Und das war der Anfang vom ende.


    Dank Snake Plissken 1 kam das ganze ins rollen :-)

  • Ich hatte schon einen Arbeitskollegen bei mir, dessen Vater beim Militär ist und er selber auch häufig mit scharfer Munition schießt im Verein. Für mich war es wichtig, dass er meinte es klingt sehr realistisch bei mir.

    Also ich kenne deine Anlage nicht und auch die Person nicht die realistischen Klang diesbezüglich bescheinigt hat.


    Ich für meinen Teil kenne bisher keine Anlage die für mich Schüsse aus wenigen Metern Entfernung realistisch wiedergegeben hat.


    Bei jw ist man ja quasi direkt dabei und hat keine Gehörschutz auf.



    Ich kenne allerdings einige die ihren oder anderen Anlagen "Realismus" zusprechen. Bei denen wo ich das dann gehört habe war das für mich nicht so.


    Ganz davon ab, dass ich in keinster Weise nach Realismus strebe, schon bei normaler Musik nicht noch weniger bei Schüssen und schon gar nicht bei Atombomben Explosionen.



    Umso sinnvoller ist dein Vorschlag mit der Jury. Dann hat man immerhin eine entsprechende Relation natürlich auch mit den üblichen Stolpersteinen.



    Übrigens auch meiner Anlage wurde mehrfach "Realismus" zugesprochen, ich selbst sehr/höre das aber gar nicht so.


    mfg

  • Ja klar, da fehlt noch einiges für die reale Dynamik. Es wird ja aber eher behauptet, es sei für realistischen Klang zu viel Kick bei den Pistolen. Das kann ich bei Jochen eben nicht bestätigen. Dennoch war es wesentlich immersiver und näher an der Realität, als ich es von anderen Anlagen vorher kannte. Aber wir drehen uns da auch einfach im Kreis, solang wir nicht alle unsere Anlagen kennen und diese Ereignisse real miteinander geteilt haben, um zu wissen, von was der jeweils andere wirklich redet.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also Du möchtest nicht, dass z.B. Instrumente realistisch klingen? Ich schon.

    Mein primäres Ziel ist dass ich Spaß an der Musik oder am Filmton habe. Realismus Anspruch Stelle ich keinen.


    Aber auch weil das per üblichem Stereo (damit auch 7.1.4,...) gar nicht möglich ist.

    Also die Schallfelder sind völlig andere.

    Daher würde ich hier was fordern das prinzipiell nicht möglich ist.



    Möchtest du eine Granate die im Film 2m vor dir einschlägt realistisch hören? Also einmal geht das vielleicht sogar.

    Selbst wenn es möglich wäre würde ich dankend ablehnen.


    mfg

  • Ein realer Pistolenschuss kann schnell mal

    150 bis 170 dB erreichen!


    Ich glaube beim Kickbass geht es eher

    um Spaß, als irgendwo die Realität abzubilden. Mancher hat mehr oder weniger Kickbass. Viel davon macht der Raum aus.Da jetzt zum diskutieren, was richtig oder falsch ist, macht keinen Sinn!

  • Naja dann wäre die passende Anschluss Frage ob du eine Granate live 2m vor dir hochgehen "erleben" willst.


    Das was in vor allem Action Filmen passiert ist i.d.R. sowieso fernab jeglicher Realität. Warum soll der Ton dann realistisch sein?


    Diese Erwartungshaltung (gilt auch fürs Bild) habe ich bisher nie verstanden. Muss aber sagen dass ich mich da eher der Minderheit zugehörig fühle.


    mfg

  • Bin da bei dir, Wenn ich Realität möchte gehe ich raus an die Frische Luft :-)

    Filme sind , für mich zumindest, da um aus der Realität ein wenig zu Entfliehen :)


    Jedem das sein :respect::sbier:

  • Und wenn der Kick erst bei 115 bis 120db kommt nützt es mir auch nix weil so laut kann ich keinen Film schauen.
    Mein normales Filme schauen spielt sich in den Spitzen zw. 100 bis 105db ab. Darüber bin ich bzw. mein Körper gestresst. Einfach kein gutes Gefühl.

    Für Demos mags ja mal kurz passen aber für normalen Filmbetrieb ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!