Heimkino auf minimalstem Raum - Aktueller Stand

  • Hi zusammen,

    ich konnte spontan und recht günstig 2 weitere Peerless XXLS ergattern und stelle mir nun aktuell die Frage ob es Sinn macht 2 weitere Subwoofer zu bauen und einzusetzen.

    Hauptsächlich stell ich mir die Frage welche Art von Basskonzept sich mit 4 Subwoofern in meinem kleinen Raum eignen würden? Ich liste mal kurz die Eckdaten zum Raum und dem aktuellen Konzept auf und stelle dann die Fragen bzw. Gedanken, welche ich aktuell im Kopf habe.


    Raum

    2,35 m Breite x 3,57 m Länge x 2,57 m Höhe


    Aktuell

    2x Peerless XXLS 12 in 53 L Closed Box

    Einer auf ca. 1/4 Raumbreite vorn auf dem Boden

    Einer auf ca. 3/4 Raumbreite hinten auf dem Boden

    Entzerrt per MiniDSP als Multisub

    Betrieben an einer IMG STA800D mit jeweils 400W an 4 Ohm


    Gedanken

    Ich könnte mir vorstellen das ich ein Pseudo DBA mit 2 Subs vorn relativ in den Ecken auf halber Raumhöhe installiere und 2 Subs hinten auf halber Raumhöhe und auch jeweils relativ in den Ecken mit entsprechenden Delay und invertiert.


    Alternativ könnte ich mir vorstellen die 4 Subwoofer in den Ecken auf dem Boden zu stellen und als Multisub per MiniDSP einzumessen, allerdings fehlt mir da die Phantasie bzw. Erfahrung, um beurteilen zu können ob sich das gegenüber einem DBA lohnt.


    Die Endstufe wird für 4 Subs wohl nicht reichen, dann hätte ich als DBA nur die Möglichkeit 2 Chassis mit 8 Ohm an 210 W zu hängen... die Subs sind mit 120 W angegeben, das ist wohl zu schwach und wird wohl in Clipping resultieren.

    Also egal welche Lösung, eine neue Endstufe bräuchte ich. Welche könntet ihr mir empfehlen?

    Die Endstufe muss leider im Raum betrieben werden, daher am besten sehr leise und kompakt mit geringer Wärmeentwicklung.


    Besten Dank schonmal für eure Hilfestellung! :sbier:

  • Ja exakt auf der Breite 1/4 und 3/4 passt nicht, wegen dem Fenster vorn und der Tür hinten, aber so +/- 10 cm sollte passen...

    Also meinst du die Lösung wäre der Multisub Variante vorzuziehen? Hättest du auch eine Empfehlung bezüglich der Endstufe? Dann würde es eine etwas potentere PA Class D auch tun oder wenn ich dann 2 Subs auf einem Kanal an 8 Ohm (Reihe) schalten würde? Oder wäre 4 Kanal vorzuziehen um alle Freiheiten zu haben.

  • Wegen +/- 10cm würde ich mich nicht verrückt machen.

    Ich gehe stark davon aus, das es besser ist, als eine Mulstisub Lösung.

    Gehäuse für die neuen Subs musst du so oder so bauen, wenn die fertig sind, kann man das ganze ja als DBA stellen, messen und testen.

    Auf Multisub Anordnung kannst dann immer noch wechseln.


    Endstufe würde ich eine 2 Kanal nehmen, sehe in 4 Kanal nur für Multisub einen Vorteil, da man hier pro Sub einen eigenen EQ setzen kann, sofern nötig.

    Welche Impedanz haben die Woofer denn ?

  • Das sind die mit Alu Membran und 4 Ohm. Laut REW Simulation sieht es ohne EQ schon relativ passabel aus als DBA.

    Da die Subs keine Polkernbohrung haben könnte ich auf ca. 17 cm Tiefe kommen für das Gehäuse...

    Oh man eigentlich wollte ich ja garkeine neuen mehr bauen :dribble:

  • Die Crown XLS sind optimal, gerade wenn du die im Kino betreiben musst. Die haben nahezu unhörbare Lüfter.

  • Ja die sehen interessant aus. Laut Datenblatt ist die XLS 1002 sogar 2 Ohm stabil...

    Wäre es passend wenn ich dann 2 Peerless parallel auf 2 Ohm verschalte auf einen Kanal und die anderen beiden parallel auf dem anderen?

    Oder hol ich mir da Probleme rein und ich sollte die lieber auf 8 Ohm in Reihe verschalten und dafür ein größeres Modell der XLS Reihe nehmen die 1502?

  • Ja die sehen interessant aus. Laut Datenblatt ist die XLS 1002 sogar 2 Ohm stabil...

    Wäre es passend wenn ich dann 2 Peerless parallel auf 2 Ohm verschalte auf einen Kanal und die anderen beiden parallel auf dem anderen?

    Oder hol ich mir da Probleme rein und ich sollte die lieber auf 8 Ohm in Reihe verschalten und dafür ein größeres Modell der XLS Reihe nehmen die 1502?

    Schon mal hier reingeschaut?

  • Doch ich habe den Thread verfolgt, kann euch aber auf der technischen Ebene nicht 100% folgen...

    Wie ich raus lese wäre 8 Ohm "besser", aber unklar ist mir der Leistungsunterschied bei 8 Ohm, ob da z.B. die XLS 1002 ausreichen würde oder man lieber auf ein Modell höher setzt. :think:


    Bei dem geringen preislichen Unterschied würde ich dann eher auf die XLS 1502 und auf 8 Ohm verschalten. :byebye:

  • Doch ich habe den Thread verfolgt, kann euch aber auf der technischen Ebene nicht 100% folgen...

    Wie ich raus lese wäre 8 Ohm "besser", aber unklar ist mir der Leistungsunterschied bei 8 Ohm, ob da z.B. die XLS 1002 ausreichen würde oder man lieber auf ein Modell höher setzt. :think:


    Bei dem geringen preislichen Unterschied würde ich dann eher auf die XLS 1502 und auf 8 Ohm verschalten. :byebye:

    Nach der Diskussion im verlinkten Thread würde man lieber 2x XLS1002 nehmen und jeden Subwoofer einzeln ansteuern.

  • Ich habe ja schon eine STA 800D, also könnte ich einfach noch eine zweite dazu stellen und alle Subs einzeln ansteuern...

    Wird dann vermutlich die beste Lösung sein als wenn ich jetzt 2 neue Crown XLS kaufe und die IMG STA versuche zu verkaufen...


    Vielen Dank für eure Hilfe :sbier:

  • Oder evtl eine sta 2000d, damit hättest du auch vier Kanäle, ein Gerät weniger und die 2000D ist so gut wie immer lautlos.


    Laut Datenblatt können die Pascal Module auch 2 Ohm, bei mir funktioniert das mit 2,7 Ohm (3 8Ohm Chassis seit längerem problemlos) einen Test in der tools dazu gibt es auch.


    Viele Grüße Thomas

  • Ich würde mit den Peerless keine Parallelschaltung machen. Die 4ohm Spezifikation sieht einen Gleichstromwiderstand von Mind. 3,2ohm vor. Beim Peerless sind es 2,5Ohm. Also somit noch einmal 20% unter der Mindestvorgabe. Einige hersteller scheinen auf dem Wege den maximalen Wirkungsgrad erreichen zu wollen, führt jedoch dazu, dass die Impedanz schon sehr stark absinkt. Kann durchaus funktionieren, wird manche Amps bei Last aber wahrscheinlich zum Abschalten bringen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke für euer Feedback. Also ich werde wie empfohlen, alle 4 Subs mit einem eigenen Endstufenkanal versorgen. Ob es dann 2x eine STA 800D oder 2x eine XLS 1002 oder 1x STA 2000D wird hängt davon ab ob und wann ich gebraucht was passendes finde...

    Ich werde berichten was es wird :byebye:

  • Hi,


    kurzes Update bezüglich der Subwoofer. Ich konnte nun preiswert eine weitere IMG STA 800D ergattern.

    Damit steht erstmal nichts im Weg die 4 Subwoofer betreiben zu können. Meine Idee bzw. Konzept sieht wie folgt aus:


    AVR -> MiniDSP2x4HD -> 2x IMG STA 800D -> jeweils 1 Kanal für einen Peerless XXLS 12 in etwa 53 L geschlossen


    Das ganze werde ich als Pseudo DBA betreiben, also ich werde vorne die beiden vorhandenen Subwoofer Gehäuse weiter verwenden auf auf 1/4 und 3/4 Raumbreite aufstellen, welche ca. 45 cm über dem Boden stehen.

    Ich weiß das ganze ist nicht optimal, ich möchte aber nicht nochmal neue Gehäuse bauen und dann auch die gesamte Verkleidung im Raum erneuern, deswegen erhoffe ich mir dadurch trotzdem eine Verbesserung - wenn auch nicht optimal.

    Hinten werde ich 2 neue Gehäuse möglichst flach bauen (mein Ziel sind ca. 20 cm). Diese werde ich auf halber Raumhöhe nahe 1/4 und 3/4 Raumbreite an die Wand positionieren. Ganz wird passend wird es nicht wegen der Tür.


    Ich habe das ganze mit REW Room Simulator durchgespielt und die Ergebnisse sehen auf jeden Fall besser aus als meine aktuelle Multisub Lösung. Gerade die fiese 47 Hz Mode wäre dadurch quasi fast weg und ich könnte mir den massiven EQ Eingriff sparen und vermute das dann auch die Gruppenlaufzeit deutlich besser aussieht.


    Als nächstes werde ich mir dann nochmal Holz besorgen und die Gehäuse für hinten bauen und das ganze dann mal einmessen. Wenn ich dann zufrieden bin und das soweit passt, werde ich hinten noch eine Verkleidung der Subs mit Akustikstoff vornehmen.

  • Bei mir habe ich auch nur 2 Subwoofer vorne und 2 hinten verbaut und betreibe diese als DBA. Das Ergebnis am Hörplatz kann sich für den vergleichsweise geringen Aufwand m.E. sehen lassen. Siehe hier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!