Heimkino auf minimalstem Raum - Aktueller Stand

  • Hallo zusammen,

    habe mich zuletzt mal ein wenig mit REW beschäftigt um meinen einen Sub per MiniDSP zu entzerren und dann korrekt an die Mains anzubinden. Grundsätzlich habe ich den Sub recht gut entzerrt bekommen, allerdings habe ich das Gefühl das Laufzeit und Phase nicht passt...

    Ich muss auch gestehen das ich die entsprechenden Graphen noch nicht richtig deuten kann bzw. Phase/Impuls/GD.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage bezüglich Ablauf:

    - Wenn ich die LS messe dann mit Acoustic Timing Reference, richtig? Und welchen nehme ich als Referenz? Hatte zuletzt einen der Surrounds genommen, bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist

    - Dann passe ich die Laufzeiten mit dem Time Alignment Tool an?

    - Dann LFE entzerren

    - Dann Sub an Mains anbinden. Bezieht sich die Anbindung immer nur auf einen der Mains also L oder R?


    Wäre das so der richtige Ablauf? Besten Dank schonmal:beated:

  • Servus. Immer erst linearisieren auf die entsprechende zielfunktion. Ich starte immer damit die Front anzubinden. Dafür ist ein surround als timing Reference gut geeignet, da du diesen erst einmal nicht in der Laufzeit änderst.

    Danach schaust in den Impulsen und passt die Mains in der Laufzeit untereinander an und auch welcher grobe zeitbereich für den sub sinnvoll erscheint.

    Danach kannst dann mit dem alignment tool in dem zeitbereich die Optionen abklopfen. Die verifizierst und optimiert du dann mit Messungen. Am Ende muss es zu allen speakern möglichst gut addieren bzw. Verpolt subtrahieren.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke Moe, nur das ich mit den Begrifflichkeiten auch das richtige verbinde: Mit Linearisierung zur Zielfunktion meinst du Trennfrequenz FL z.B. mit passendem Übergang zum Sub inkl. maximaler Addition zur Übergangsfrequenz?


    Also zu allererst hab ich auf dem Referenzplatz die Abstände zu den LS gemessen und im AVR eingetragen und habe dann Messungen gemacht und geschaut wo der Frequenzgang am linearsten aausschau, wenn ich an der Trennfrequenz spiele.

    Ich nehme mal an das war nicht der richtige Weg :think:

  • Den zielfrequenzgang der einzelnen zweige herstellen. Laufzeit, Addition usw kommt dann separat. Wichtig ist dass du wenn du bei 80hz trennst. Z. B. Möglichst Einen frequenzgang erzeugst der relativ linear ist und dann der gewünschteb zielkurve 80hz/24db folgt. Wenn in dem Bereich Einbrüche sind, zu viel Pegel usw. Wird es keine saubere addition geben.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ok, verstehe. Ich würde einfach nochmal entsprechend vorgehen und schauen wie weit ich komme. Dann würde ich mal die mdat einstellen und fragen ob ich bisher ein passables Ergebnis erreicht habe :)


    Da der Sub ja sowieso auszieht und durch 2 Peerless XXLS ersetzt werden geht es mir aktuell darum möglichst viel zu lernen, damit ich nachher entsprechend schnell die neuen Subs entzerrt und eingebunden bekomme.

  • Ein kleines Update von meiner Seite, ich hatte ein paar Tage frei und konnte mir ein bisschen MDF aus dem Baumarkt besorgen, um die 2 Gehäuse für die Sub's zu bauen.

    Dazu konnte ich noch für einen schmalen Kurs eine IMG STA 800D ergattern.

    Ich baue die Peerless XXLS mit 19 mm MDF in der Größe 67x33x33.

    Nettovolumen abzüglich Verstrebung und Chassis sollten so ca. 51 Liter sein.

    Aktuell habe die Gehäuse verleimt und verschraubt. Es folgt noch die Kantenfräse mit 25 Grad, Warnex Anstrich, die Subs werden vermutlich sichtbar sein, daher versuche ich mir möglichst viel Mühe zu geben. Deswegen kommen auch Spikes zum Einsatz und nicht die "einfache" Gummigranulat Entkopplung.

    Aktueller Stand.

  • Schmitzi

    Hat den Titel des Themas von „Heimkino auf minimalstem Raum - Sub Konzept“ zu „Heimkino auf minimalstem Raum - Sub Bau“ geändert.
  • So die Subwoofer Gehäuse sind fertig (Bilder dazu gibts später nochmal) und ich habe mich mit der Einmessung der beiden beschäftigt. An dem Vorgang/Prozess möchte ich euch gern teilhaben lassen, weil ich denke das es für einige interessant bzw. hilfreich sein könnte.

    PS: Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und habe viel durch Selbstversuche herausgefunden - falls mir also ein fachlicher Fehler oder ähnliches unterlaufen ist bitte ich die Experten hier im Forum darum mich zu korrigieren :zwinker2:


    Ausgangssituation und Hardware:

    Der Raum ist mit 2,35 m Breite x 3,57 m Länge x 2,57 m Höhe sehr klein und das macht es schwierig einen einigermaßen brauchbaren Bassbereich zu schaffen, da ich weder ein DBA/SBA noch großflächige Absorber anbringen kann musste die Lösung ein Multisubsystem mit etwas EQ Eingriff sein, damit der Raum möglichst gleichmäßig angeregt wird.

    Zum Einsatz kommen 2x Peerless XXLS12 mit Alu Korb in ca. 53 L geschlossen an einer IMG STA-800D entzerrt über einen MiniDSP.


    Zuerst habe ich die beiden Sub's vom Level her gematched - sprich sie sollen an der gleichen Position im Raum den gleichen Output zur Abhörposition liefern. Also UMIK-1 an die Abhörposition und mit REW ein PinkNoise (Subcal) auf 85 db über den LFE Kanal generiert und entsprechend am Lautstärkeregel der Endstufe beide Kanäle passend eingestellt.

    Bei der Gainstruktur gehe ich mit möglichst hohem Pegel aus dem AVR raus und verstärke nichts mehr im MiniDSP selbst und drehe nur den Lautstärkeregler der Endstufe hoch um auf den entsprechenden Output zu kommen. Ob ich da nun möglichst geringes Rauschen habe weiß ich nicht - ich hoffe es aber. Zumindest hat sich das Rauschen hörbar verstärkt wenn ich auch im MiniDSP entsprechend Gain dazu gebe.


    Dann habe ich die Sub's vorne an die Stirnwand gestellt auf 1/4 & 3/4 Raumbereite und jeden einzeln gemessen und dann per REW alignment tool die beste Addition beider Kurven gesucht. Das entsprechende Delay habe ich dann im näher zu Abhörposition befindlichen Sub eingestellt (im MiniDSP).


    Mit dem Frequenzgang war ich aber nicht wirklich zufrieden, also habe ich einen Subwoofer vorne gelassen auf 1/4 Raumbreite und einen Sub hinten diagonal auf 3/4 Raumbreite gestellt.

    Wieder einzeln gemessen und per Alignmenttool den besten Kompromiss aus Addition und gleichmäßigem Frequenzgang gesucht und bei 16 ms Delay mit Invert gefunden.


    Sub vorn:


    Sub hinten:


    Die massive Raummode bei 48 Hz bekomme ich leider nicht durch akustische Maßnahmen in den Griff, bedeutet ich muss über den Auto-EQ im MiniDSP eingereifen. Das Ergebnis hat mir aber auch nicht wirklich gefallen, da der zwar spürbar den Freqenzgang geglättet hat, aber auch eine ganze Menge an Output zwischen 20-60 Hz rausgenommen hat.

    Daher habe ich rumgespielt und selbst einen Filter bei 48 Hz gesetzt.

    Anbei seht ihr mein aktuelles Endergebnis - bisher habe ich kein besseres Ergebnis erreicht. Wäre natürlich super wenn die Experten auch einmal schauen ob ich 1) alles soweit richtig gemacht habe und 2) vllt. doch nochmal etwas zu verbessern ist.




    Zuletzt habe ich dann noch den virtuellen Sub (also Ergebnis 1 + 2) mit den Mains angeglichen (Alignment Tool) per Entfernungsanpassung im AVR.

  • Aber ich habe ja eine fast durchgängige Addition beider Kurven. Beim DBA wird die Schallwelle ja absorbiert durch den hinteren invertierten Sub. Da müsste der Delay bei meinem Raum ca. 10 ms betragen anstatt 16 ms.


    Aber eventuell liege ich auch falsch... :think:

  • Was meinen die anderen - soweit im Rahmen der Möglichkeiten das Ergebnis? Die Mode oder Resonanz bei 20 Hz beim hinteren Sub, schwingt da wohl was mit? Gibt es sonst noch Möglichkeiten die 48 Hz Mode zu reduzieren?


    Würde ein 3ter Sub helfen? Oder Bassfallen in den Ecken der Wände?


    Bin für jegliches Feedback dankbar :byebye:

  • Ok, die Antworten halten sich ja in Grenzen :byebye: habe aber nochmal etwas rumgespielt weil ich den Bass mit dem Delay doch ganz schön schwammig. Bin jetzt bei 5,7 ms und nicht invertiert stehen geblieben + einem starken EQ Eingriff bei 47 Hz. Damit hört es sich eigentlich ganz gut an. Ich poste die Tage nochmal FG und Wasserfall. Auf das Impulsverhalten habe ich geachtet das diesmal alles soweit passen sollten.


    Die 20 Hz Mode ist aber weiterhin da, ich vermute das Blech das Heizkreisverteilers an der Wand schwingt mit. Werde mir dafür etwas Bitumenfolie holen, denke damit bekomme ich es in den Griff.

  • Wie sieht denn die Sub Aufstellung genau aus?

    Sind jetzt 2 Peerless CB subs richtig?


    Edit: sorry habs überlesen, also ein diagonales DBA. Im Bereich der 1. Längstmode funktioniert das in der Regel, selbst auf der gesamten Horizontalen Achse der Raumbreite für eine Sitzreihe. Darüber hinaus ist es unbrauchbar, auch bei kleinen Räumen.

    Ergatter dir doch noch 2 und mach ein DBA mit flachen Gehäusen.

  • Genau 2x CB einer auf 1/4 Raumbreite vorn und einer ca. auf 3/4 Raumbreite hinten (klappt nicht ganz passend wegen der Tür).


    Wie meinst du das genau mit dem DBA? Also eine Art Pseudo DBA mit 2x vorn auf 1/4 + 3/4 Raumbreite aber mittige Raumhöhe würde nicht gehen wegen dem Fenster. Also quasi auch auf ca. 1/4 Raumhöhe nur möglich.

    Und hinten dann auch 2x 1/4 + 3/4 Raumbreite und welche Raumhöhe dann? 3/4 damit es quasi diagonal wäre zu vorn?


    Wäre eine Option für später, aber aktuell würde ich meine Subgehäuse noch behalten wollen - das war jetzt auch nicht so wenig Arbeit, da ich mir beim Finish viel Mühe gegeben habe.

  • Hi zusammen,

    habe lange kein Update mehr gepostet - an sich hat sich auch nicht so immens viel geändert. Trotzdem möchte ich ein paar aktuelle Bilder einstellen und in der mittelfristigen Planung noch weitere Verbesserungen angehen.


    Die Subwoofer sind soweit fertig, einer vorn links hinter einer neuen Holzrahmenverkleidung mit schwarzem Akustikstoff bezogen.

    Der andere ist hinten rechts unverkleidet. Aktuell nach bestem Wissen entzerrt per MiniDSP 2x4 HD.


    Noch ein paar aktuelle Bilder:






    Zusätzlich habe ich noch 24V RGBW LED Stripes in die Absorberrahmen eingelassen. Gesteuert per HUE.





    Mittelfristige Updates die geplant sind:

    - Austausch Beamer/Leinwand gegen 75/77/83" OLED TV mit schwenkbarer Halterung (der Beamer hat aktuell einige Mucken mit dem HDMI Signal und auch Schärfe und Schwarzwert sind schlecht. Dazu kommt das mich das Lüftergeräusch wirklich nervt - der einzige sinnvolle Entschluss bei der geringen Breite des Bildes ist auf einen TV zu wechseln

    - Eventuell kaufe ich mir noch zwei weitere Peerless XXLS 12 mit Alu Membran und versuche dann mal das ganze als Pseudo DBA zu betreiben. Ich denke die STA 800D würde dann nicht mehr reichen mit der Leistung 2 Chassis pro Kanal auf 8 Ohm zu betreiben oder?


    Langfristig würde ich mir auch andere Lautsprecher holen, aber das ist noch in weiter Zukunft.


    VG

    Schmitzi

  • Das ist ja schnuckelig, sieht richtig gemütlich aus, da könnte ich mich auch wohlfühlen.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Schmitzi

    Hat den Titel des Themas von „Heimkino auf minimalstem Raum - Sub Bau“ zu „Heimkino auf minimalstem Raum - Aktueller Stand“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!