Frage zu Yamaha CX A 5100 ( Szenenspeicher)

  • Hallo Freunde.


    obwohl ich den VV schon gut 2 Jahre habe, habe ich noch nicht alle Funktionen/Möglichkeiten ausprobiert.


    Die Scene-Buttons habe ich bisher genutzt um je eine Konfiguration Heimkino, Stereo und Phono abzuspeichern.


    Da ich seit dem Wochenende eine neue Rotel-Vorstufe für die Stereokette habe, brauche bestimmte Szenentasten nicht mehr.


    Jetzt die Frage:


    Speichern die Szenentasten acuh verschiedene Lautsprechersetups? Zum Beispiel


    Szene 1: mit der gegenwärtigen maunellen Einmessung/Parametrisierung

    Szene 2 mit der automatischen unveränderten Einmessung

    Szene 3 mit Spasspegel im Bass

    Szene 4 etc.


    So könnte man durch simples Umschalten der Szenen schnelle Hörvergleiche anstellen.



    Danke für eure Antworten!


    LG


    Uwe

  • Die SCENE Speichert quasi alles.

    Was eine SCENE beim Laden der Scene dann lädt, kannst du im Detail Menü (Seite 116 BDA) sehen und einstellen.


    Da du zwei Lautsprecher Schemas/Pattern hast, kannst du 1 und 2 umsetzen.

    Scene 1 mit LS Schema 1 und Scene 2 mit LS Schema 2

    Scene 3 kann dann LS Schema 1 mit angehobenen Bass sein.

  • Die Scenen speichern da nur Pattern 1 oder 2. Die Pattern musst du vorher entsprechend einstellen, mehr geht da leider nicht.

    Ansonsten kannst mit dem Szenen noch DSPs und Eingänge etc speichern aber leider keine "3.Einmessung", lediglich die beiden, welche zuvor auf die Pattern gelegt wurden.

  • Ich klink mich hier mal rein:


    Ich hab jetzt auch eine Yamaha CX-A5100 Vorstufe, nach 12 Jahren Denon ein grober Umstieg in der Bedienung und den unzähligen Klang-Optionen.

    Ich bin mal schnell die Einstellungen durch gegangen, Alles deaktiviert.


    Ich hab die Anleitung vorhin durchgelesen, trotzdem, gibt es irgendwo eine Seite mit empfehlenswerten Einstellungen?


    3 konkrete Fragen:

    Kann man irgendwo den Testton gezielt pro Lautsprecher aktivieren oder gibt es nur die Funktion, wo der Testton automatisch jeden LS kurz anspielt?


    Ich lass mal, dass sich das Bildschirmmenü auf 21:9 einstellen läßt. Wo finde ich diese Einstellung?


    Meinen Denon AVR hatte ich auf Neural:X gestellt. Damit wurden alle 2D Titel auf 7.1.4 über den Neural:X Decoder hochgerechnet.

    Atmos 3D wurden automatisch als Atmos ausgegeben.

    Macht das der Yamaha auch, wenn man den Neural:X Decoder auswählt?

  • Meinen Denon AVR hatte ich auf Neural:X gestellt. Damit wurden alle 2D Titel auf 7.1.4 über den Neural:X Decoder hochgerechnet.

    Atmos 3D wurden automatisch als Atmos ausgegeben.

    Macht das der Yamaha auch, wenn man den Neural:X Decoder auswählt?

    Das geht so nicht. Wenn man es auf automatisch stellt, wird bei DD der Dolby Upmixer angewendet, bei DTS der neuralX. Stellt man Manuel auf neuralX, dann kann man mit der straight Taste immer zwischen neuralX und nativ umschalten.

  • Ich habe zwar den RX-A3060, aber ich denke das trifft auch auf die CX-A5100 zu.

    Um den Testton geziehlt pro Lautsprecher auszugeben musst du ins On Sceen Menü - Setup - Lautsprecher - Manuelles Setup.

    Da musst du dann im Menü den Punkt Testton aufrufen und aktivieren. Wenn du in dem Menü bleibst springt der Testton automatich von Lautsprecher zu Lautsprecher.

    Um den Testton nun gezielt zu "setzen" musst du bei aktiviertem Testton zurück ins Menü Lautstärke. Nun kannst Du die einzelnen Lautsprecher anwählen und die Lautstärke unter Zuhilfenahme des Testtons einstellen.

  • Ich habe zwar den RX-A3060, aber ich denke das trifft auch auf die CX-A5100 zu.

    Um den Testton geziehlt pro Lautsprecher auszugeben musst du ins On Sceen Menü - Setup - Lautsprecher - Manuelles Setup.

    Da musst du dann im Menü den Punkt Testton aufrufen und aktivieren. Wenn du in dem Menü bleibst springt der Testton automatich von Lautsprecher zu Lautsprecher.


    Oder du gehst in das Menü EQ auf manuell und da bekommst Du auch ein Vollbereichsrauschen.

  • Um den Testton nun gezielt zu "setzen" musst du bei aktiviertem Testton zurück ins Menü Lautstärke. Nun kannst Du die einzelnen Lautsprecher anwählen und die Lautstärke unter Zuhilfenahme des Testtons einstellen.

    Ah, das ist der Trick, Danke.

    Oder du gehst in das Menü EQ auf manuell und da bekommst Du auch ein Vollbereichsrauschen.

    Ok, auch gut zu wissen.

  • Diese Beschreibungen hab ich schon gesehen. Klar werde ich die DSP Programme mal durch probieren, aber wahrscheinlich dann auf Standard belassen ;)

    Kann mir Jemand was zur Neural:X Geschichte sagen:


    Meinen Denon AVR hatte ich auf Neural:X gestellt. Damit wurden alle 2D Titel auf 7.1.4 über den Neural:X Decoder hochgerechnet.

    Atmos 3D wurden automatisch als Atmos ausgegeben.

    Macht das der Yamaha auch, wenn man den Neural:X Decoder auswählt?

  • Kann mir Jemand was zur Neural:X Geschichte sagen:

    Hatte ich weiter oben schon:

    Das geht so nicht. Wenn man es auf automatisch stellt, wird bei DD der Dolby Upmixer angewendet, bei DTS der neuralX. Stellt man Manuel auf neuralX, dann kann man mit der straight Taste immer zwischen neuralX und nativ umschalten.

  • Mankra
    Wenn du DSP wirklich mal testen willst, dann ist es ganz wichtig als Basis sorgfältig mit dem YPAO einzumessen so wie von mir beschrieben.

    NUR dann sind die DSP Programme auf deinen Raum und deine Lautsprecher angepasst.


    Fange mal mit den Live/Club DSPs an und nutze möglichst trocken abgemischte Stereo Jazz oder Blues Musik.

    Lass die DSPs immer ein paar Minuten wirken und schalte dann wieder auf Straight.

  • Im Auto hab ich immer Tracy Chapman Fast Car genommen. Um sehr dezente Einstellungen vornehmen zu können, um einen Hauch von Atmosphäre zu hinterlegen.

    Bei entsprechendem Material hab ich dies oft genutzt. Aber wie so manches alles Geschmacksache. Live/Club war auch das einzigste was ich genutzt habe. Alles andere fand ich zu überzogen und künstlich.

  • Sorry, irgendwie unter gegangen.

    Ok, ob der Dolby oder DTS Abmixxer ist mir im Prinzip egal. Arbeitet der Dolby Upmixer mit allen 7 Kanälen unten oder ist dieser auf 5.1.4 beschränkt?

    Das skalieren von 5.1 auf 7.1 macht Yamaha generell ganz gut und unabhängig, ob Dolby oder DTS. Wenn dir egal ist welchen upmixer, dann lass es in dem auto Modus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!