Beamer überlegungen

  • Moin,


    ich bin gerade am Überlegen, was ich am besten für einen Beamer verwenden soll. Die Breite vom Leinwand soll 350 sein, mit dem schon bekannten XY AT Tuch. Der Beamer hat eine Hushbox der mit 60er Tiefe und 40er Höhe so wie 66er Breite zu verfügung. Zwischen Leinwand und Beamer sind ca. 5,75 Entfernung.


    Welche Kandidaten kommen überhaupt in Frage?


    Bei Budget bin ich mit nicht sicher ob erst mal ein Gbrauchter mehr Sinn macht? Da die Preise sind gerade recht ordentlich sind, geschuldet der C Situation ist die Frage, ist es Sinvoll erst mal einenen "kleinen" gebrauchten Beamer holen, damit erst mal ein Bild da ist?

  • DoXer

    kennst du vllt den Optoma und auch den 7900, um da vergleichend etwas dazu zu sagen?

    Ich müsste vermutlich auch bald 'neu kaufen' - und als Vielseher gehen mir die 500€ pro Lampe bei JVC ziemlich auf die Nerven.

  • Profigerät?


    Projectiondesign f32 zBs. wenn hushbox schon da ist...


    3.5m Breite braucht man schon eine ordentliche Lichtleistung...


    HDR und 4k mit madvr auch lösbar.

    hdr-sdr mapping und downscaling.. dci p3 farbraum wäre auch möglich ohne Helligkeitverlust...


    Rainbow Effekt ist eine Frage...

  • DoXer

    kennst du vllt den Optoma und auch den 7900, um da vergleichend etwas dazu zu sagen?

    Ich müsste vermutlich auch bald 'neu kaufen' - und als Vielseher gehen mir die 500€ pro Lampe bei JVC ziemlich auf die Nerven.

    Nein, kenne beide nicht. Hier im Verein wird meist Epson, JVC oder Sony genommen. DLPs setzen glaube ich sehr wenige ein.

    Ich selber habe einen Sony 590. Der JVC 7900 hat einen Nachfolger, den N5. Preislich sind Sony und JVC aber eine andere Liga als Epson 9400

  • Habe den 7900er und den 9400 leider nur getrennt sichten können. Betreibe nun selbst den 7900er, allerdings nur auf einer 2,5m breiten Leinwand. Dort ist er mir in HDR und im hohen Lampenmodus teilweise zu hell in einigen Überbelendungen. Der 9400er hatte es bei mir nicht ins Kino geschafft, da die Kontrastvorteile/Schwarzwert des JVC für mich eines der ausschlaggebene Argument waren. Desweiteren sieht man das Pixelraster (ohne E-Shift) beim JVC aufgrund der transmissiven Technik weniger. Bei deinem Sitzabstand denke ich irrelevant und mit eingeschaltetem Eshift sowieso.

  • Ich schaue auf 3,3 Meter 1:1 Sitzabstand und betreibe einen JVC X7000.

    Gebraucht sicher für dein Budget zu bekommen, allerdings selten.

    Ein X5000 ginge sicher auch.


    Fürs Geld gibt's wahrscheinlich wenig bis nicht besseres. Allerdings gebraucht, was aber meiner Meinung nach kein Problem sein muss wenn das Gerät aus guter Hand kommt.

  • Fürs Geld gibt's wahrscheinlich wenig bis nicht besseres. Allerdings gebraucht, was aber meiner Meinung nach kein Problem sein muss wenn das Gerät aus guter Hand kommt.

    Besonders "aus guter Hand" könnte zum Problem werden, da der Markt gerade recht leer gefegt ist. Hier bleibt wohl nur ein Neukauf, ist in dem Fall der 7900 immer noch der beste Kompromiss? In den Preisvergleichen ist es gerade bei 3,7k. Welche Händler gibt es noch, die einen Guten Preis für Beamer machen?

  • Bei Beamer finde ich immer ganz wichtig, die Geräte in einem entsprechenden Umfeld anzuschauen, wie sie dann auch Zuhause betrieben werden. D.h. helle/dunkle Wände/Decken, Sitzabstand, Leinwand high contrast / normal, etc. Ich finde, dass man, wenn man nicht für natives 4k und FI bezahlen möchte, mit einem Epson 9400 super bedient ist, v.a. in einem Wohnraumkino. In einem dunklen Heimkino würde ich als X7000 Besitzer auch eher auf den JVC X7900 gehen, bei den aktuellen Preisen wäre auch der N5 oder ein Sony 4K nicht allzu weit weg...

  • ...

    Welche Kandidaten kommen überhaupt in Frage?


    Bei Budget bin ich mit nicht sicher ob erst mal ein Gbrauchter mehr Sinn macht? Da die Preise sind gerade recht ordentlich sind, geschuldet der C Situation ist die Frage, ist es Sinvoll erst mal einenen "kleinen" gebrauchten Beamer holen, damit erst mal ein Bild da ist?

    War im Frühjahr in der Situation, hatte einen alten Sanyo Z2000 auf 3,1m AT Leinwand.

    Habe dann die ähnlichen Kanditaten ins Auge gefasst.

    Also JVC X5000, Epson 9200,...


    Preislich um ~1500€, hätte es da schon was gegeben.


    Geworden ist es dann aber, und das bezieht sich auf deine Schlussworte ein X35 um 550€.

    Wie schon gesagt wurde sind die 3,5m bei dir schon sehr viel und da kommen eigentlich auch die aktuellen ins Schwitzen was die Helligkeit angeht.

    Ich schaue noch dazu kein 4K oder HDR, somit habe ich für mich beschlossen erst bei der nächsten Aufrüstung (wenn es dann schon 8k + UltraHDR,...?) gibt auf die nächste Gernation zu gehen, vielleicht kommen von JVC oder Sony ja zwischenzeitlich sogar noch Geräte im Preisrahmen der aktuellen 4k aber mit mehr Lichtleistung.

    Also wie der Step von X500 (1200lm) auf X5000 (1700lm), also dann ein N50 mit z.B. 2500lm für 5k€.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!