7ieBen - Mein 1. Heimkino

  • Wow, das ist eine ordentliche Laufzeit :respect: Wahnsinn

    Ich habe halt keinen richtigen TV (nur einen 40" Samsung-FullHD-TV als Monitor und Ersatz, wenn der Projektor mal eingeschickt werden muss).


    Ich denke bei mir läuft die Kiste im Schnitt 1500 h im Jahr (davon wahrscheinlich 80% für TV-Konsum), was bezüglich des Gammadrifts ja Ende sogar positiv sein sollte.


    Die Abweichungen bei der letzten (zweiten) AutoCal waren so marginal, dass ich wohl keine mehr machen werde.


    Nur Kalibrieren (lassen) würde im mal wieder gerne. Mir selbst fehlt aber die Motivation mich in das Thema einzuarbeiten bzw. Bekannte die das bei mir mal machen würden.

  • Oooh, Insiderwissen :mad:sehr gut 👍🏼

    Verstehe, was du mir damit sagen willst.

    Ich könnte mir manchmal selbst in den Hintern treten bei meinem Hirnfürzen:beated:

    So ein hirnfurz ist das garnicht. Wenn mir jemand einen x7000 mit den Stunden zu dem Preis anbieten würde, würde ich den direkt kaufen, weil mein x5000 ähnliche Laufzeit hat und wahrscheinlich für den gleichen Preis wieder verkauft wird. Da fände ich das ein lohnenswertes Upgrade. In deinem Fall eher nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Den X7900 habe ich auch als gespeicherte Suche und bei 2 kürzlich angebotenen Exemplaren war ich zu „spät“. Das Zeitfenster lag hier bei nur wenigen Stunden. Stehen hoch in Kurs, vermutlich zu Recht. Der N5 liegt leider aktuell außerhalb meines Budgets.

    Ja, der X7900 ist hoch im Kurs. Der N5 ist da gebraucht nicht weit entfernt - sofern einer im Angebot ist. IMO aber ein deutlicher Mehrwert für die 4K-Schärfe.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • So ein hirnfurz ist das garnicht. Wenn mir jemand einen x7000 mit den Stunden zu dem Preis anbieten würde, würde ich den direkt kaufen, weil mein x5000 ähnliche Laufzeit hat und wahrscheinlich für den gleichen Preis wieder verkauft wird. Da fände ich das ein lohnenswertes Upgrade. In deinem Fall eher nicht.

    Ja, das ist dann das Argument für den Verbleib des X5000 in meinem Fall.

  • Ja, der X7900 ist hoch im Kurs. Der N5 ist da gebraucht nicht weit entfernt - sofern einer im Angebot ist. IMO aber ein deutlicher Mehrwert für die 4K-Schärfe.

    Die beiden X7900, die da kürzlich weggegangen sind, lagen bei 2.500 und 2.650€. Bei 2.500€ fängt es bei mir budgettechnisch langsam an weh zu tun, viel mehr bin ich nicht bereit auszugeben.


    Den N5 habe ich noch nicht so lange auf dem Schirm, da habe ich zu wenig Erfahrungswerte, was die Gebrauchtpreise angeht. Aber klar, natives 4K ist ein sehr gutes Argument:)

  • Hallo!


    Also ich würde erst einmal deinen X5000 behalten!

    Der hat nun nicht wirklich viel durch! Du solltest vielleicht so bei 1000h einfach mal die Lampe wechseln, das ist günstiger wie ein anderer Beamer und du hast unterm Strich bestimmt mehr davon!


    Unser N5 Beamer hat nun in 9 Monaten die 1000h Marke geknackt! Ich bin gespannt wie lange der mit dieser Nutzung durchhält...


    Nico

  • Hallo Nico.


    Ja, ich behalte ihn auch. Das sind manchmal eben so Dinge, die mir in den Kopf schießen und ich mir einbilde, dass ich das haben muss:unsure:


    So gesehen war der Beamer ein Glücksgriff, mit dem ich noch jede Menge Spaß haben werde und ich mich als Nächstes an den HTPC mit MadVR wage. Da lässt sich ja wohl einiges an Potential freisetzen. Die momentane Lampe besitzt noch genug Helligkeit. Als ich die Serie Watchmen auf Blu-ray gesehen habe, gab es einige Stellen, in denen ich den niedrigen Lampenmodus gewechselt bin, da mir der hohe Modus einfach zu hell war.:waaaht:


    Mit 1000h in 9 Monaten seid ihr aber fleißig. Wobei das eurem Kino allzu verständlich ist:poppy: auch von mir viele Grüße an Lars Mette… er soll doch bitte ein Video machen wenn er bei euch zu Besuch ist und es bei YouTube hochladen:respect:


    Ben

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt das Teufelchen im anderen Ohr bin:


    Mit dem X5000 war ich ja nie so richtig warm geworden - deswegen hab ich ihn Dir verkauft :zwinker2:

    Mir war tatsächlich der native On/Off Kontrast nicht hoch genug, als dass er die anderen systemimmanenten Nachteile eines D-ILAs vollständig kompensiert hätte. Der Schnittpunkt der ADL-Kontrast-Messkurve mit der eines sehr guten DLPs mit höherem ANSI Kontrast war zu weit links als dass es für mich im Filmbetrieb merklich durchgeschlagen hätte.

    Etwas überspitzt formuliert: sobald ein paar Sternchen dazukamen, sah selbst Weltall besser aus mit meinem DLP.

    Jetzt mit dem X7000 hat sich das tatsächlich merkbar geändert: der Schnittpunkt ist jetzt zu höheren ADL verschoben, d.h. ich sehe mit dem X7000 bei deutlich mehr dunkleren Szenen einen Mehrwert durch den hohen On/Off Kontrast. Das DCI Filter ist natürlich auch noch ein Vorteil wenn man es mit UHD ernst meint. Würde ich auch nimmer missen wollen. Dem X5000 fehlt halt schon einiges zum DCI Grün.

    Fazit: Ich bin froh über das Upgrade, spätestens jetzt mit dem großen Objektiv dran ist das Bild echt akzeptabel.

    Aber: ich muss meinen Vorrednern auch voll und ganz zustimmen: ein MadVR PC macht noch einen sehr viel größeren Sprung in der Bildqualität!

    Also fang erstmal damit an, das bringt dich definitiv am weitesten!

    Und freu dich, dein X5000 ist ein sehr helles Exemplar, da hast mit HDR echt Spaß. Eventuell würde ich mal über ein Filter-Tuning nachdenken. Wenn du eh fast zu viel Licht hast, kannst so ganz einfach auch auf fast 100% DCI P3 kommen. Dann vielleicht noch eine statische Blende an der Position der 2. Originalblende der 7xxx-er einbauen, dann fehlt dir wirklich nichts mehr zum Glück :sbier:

  • Jo, die zweite Blende bringt noch mal eine ganze Ecke Kontrast, kann ich nur empfehlen.

  • Wir haben uns letzte Woche eine Ersatzlampe zugelegt und die schonmal 15 Stunden getestet um evtl. DOA oder defekte auszuschließen.

    Wir waren überrascht wieviel Helligkeit die erste Lampe nach 1000h schon verloren hatte. Das war schon klar sichtbar!

    Also wenn man das maximale Erlebnis möchte gerade im Bezug auf HDR sollte man schon regelmäßig wechseln.


    LG Micha

  • Wir haben uns letzte Woche eine Ersatzlampe zugelegt und die schonmal 15 Stunden getestet um evtl. DOA oder defekte auszuschließen.

    Wir waren überrascht wieviel Helligkeit die erste Lampe nach 1000h schon verloren hatte. Das war schon klar sichtbar!

    Also wenn man das maximale Erlebnis möchte gerade im Bezug auf HDR sollte man schon regelmäßig wechseln.


    LG Micha

    habe vor kurzem auch die Lampe nach 1160h. gewechselt da ich demnächst vorhabe den Projektor zu kalibrieren. Bei mir waren es ca.20% Lichtverlust, was aber zu erwarten war. War bei Euch mehr?

  • habe vor kurzem auch die Lampe nach 1160h. gewechselt da ich demnächst vorhabe den Projektor zu kalibrieren. Bei mir waren es ca.20% Lichtverlust, was aber zu erwarten war.

    Das halte ich auch für normal, eher sogar noch moderat. Unter "klar sichtbar" verstehe ich schon mehr als 20% (die siehst Du nur im unmittelbaren Vergleich nebeneinander).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!