7ieBen - Mein 1. Heimkino

  • Nutzt du ein Crossover Kabel? Ansonsten hang mal einen switch dazwischen oder einen Router etc. Einige sagen, dass es auch direkt mit einem normalen netzwerkkabel geht, aber weder ich, noch Freunde haben das ohne einen switch oder die fritzbox dazwischen zum laufen bekommen. Nach dem umstecken ging das bei allen auf Anhieb.


    Laptop ins w-lan und Projektor an den Router geht natürlich auch.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Jepp, Crossover Kabel.

    Ähm ok, also Router von oben aus dem Wohnzimmer runter in den Keller.

    Router zwischen Beamer und Laptop und wenn Verbindung hergestellt ist, Router wieder hoch ins Wohnzimmer.

    Oder muss der Router während der gesamten Kalibrierung in der Kette hängen bleiben?

  • Hast du im Keller kein Netzwerk liegen? Ansonsten einfach Laptop zum switch, vom switch zum Projektor. Zum test kannste ja den Router kurz mit runter nehmen um das auszuprobieren. Dann aber wiederum mit einem "normalen" netzwerkkabel.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • vielleicht nicht relevant, aber wollte nur erwähnen: es gibt verschiedene Versionen der Autocal, die ältere nur für x5000/7000 und neue für x5900/x7900...

    Hatte vergeblich versucht mit der Autocal Version für x5900 eine Verbindung zum x7000 herzustellen, bis mir das aufgefallen war. Mit der richtigen Autocal Version hat es dann funktioniert. Netzwerk Kabel direkt vom Laptop zum Beamer und feste IPs.

  • Hallo Ben,

    Ich habe sowohl exakt Dein Gerät als auch meinen aktuellen X7000 immer mit einem normalen Netzwerkkabel am Router eingesteckt, und dann mit dem Laptop ins WLAN.

    Im Beamermenu die IP Adresse nachschlagen und diese dann in der Autocal eintragen. Hat dann immer auf Anhieb funktioniert.

    Und ja, Du brauchst für die komplette Dauer der Prozedur eine Verbindung, weil da immer wieder Daten hin und her geschoben werden.

  • vielleicht nicht relevant, aber wollte nur erwähnen: es gibt verschiedene Versionen der Autocal, die ältere nur für x5000/7000 und neue für x5900/x7900...

    Hatte vergeblich versucht mit der Autocal Version für x5900 eine Verbindung zum x7000 herzustellen, bis mir das aufgefallen war. Mit der richtigen Autocal Version hat es dann funktioniert. Netzwerk Kabel direkt vom Laptop zum Beamer und feste IPs.

    Danke für den Hinweis.

    Habe den Download der Autocal direkt über jvckennwood vorgenommen und in der Auflistung aller Versionen genau darauf geachtet, die Version zu nehmen, für X5000 ausgewiesen war:respect:

  • Hallo Ben,

    Ich habe sowohl exakt Dein Gerät als auch meinen aktuellen X7000 immer mit einem normalen Netzwerkkabel am Router eingesteckt, und dann mit dem Laptop ins WLAN.

    Im Beamermenu die IP Adresse nachschlagen und diese dann in der Autocal eintragen. Hat dann immer auf Anhieb funktioniert.

    Und ja, Du brauchst für die komplette Dauer der Prozedur eine Verbindung, weil da immer wieder Daten hin und her geschoben werden.

    Hallo Martin.


    Das klingt schon mal gut. Die IP des Beamers ist bereits in der Autocal eingetragen... dann werde ich mir ein langes Netzwerkkabel besorgen und es nach oben ins Wohnzimmer zum Router legen😎

  • Ja wie gesagt ich kenne 4 Geräte die nur mit dem genannten workflow gingen und dann auch auf Anhieb. Egal ob strom los oder nicht :) irgendwas davon wird schon helfen. Ein ganz billiger 5€ switch reicht auch, spart das Kabel nach oben. Du brauchst dann nur zwei kurze für Laptop und Projektor.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja wie gesagt ich kenne 4 Geräte die nur mit dem genannten workflow gingen und dann auch auf Anhieb. Egal ob strom los oder nicht :) irgendwas davon wird schon helfen. Ein ganz billiger 5€ switch reicht auch, spart das Kabel nach oben. Du brauchst dann nur zwei kurze für Laptop und Projektor.

    Da ich die Bestellung eines 20m Netzwerkkabels schon aufgegeben habe, versuche ich es mal so.

    Kann nicht schaden, was langes im Haus zu haben :waaaht:

    Das mit dem switch ist gut zu wissen, kann nicht schaden:respect:


    Habe es aber schon mehrere Mal so probiert:

    Netzwerk Kabel direkt vom Laptop zum Beamer und feste IPs

    Ich habe aber immer die IP des Beamers 1:1 als statische Zuweisung in den Laptop übertragen und so auf den Handshake gehofft.


    Was aber auch im Konflikt mit dieser Aussage steht:

    Ja oder du vergibst einfach fixe IPs.

    z.B.:

    Rechner: 192.168.0.1 / 255.255.255.0

    JVC X5000: 192.168.0.2 / 255.255.255.0

    im Rechner ein?

  • Die .1 hinten würde ich tunlichst vermeiden zu benutzen, da die .1 sehr gerne für den Router/Access Point genutzt wird. Wenn man vergisst, die auszutragen und sich später mal mit dem Gerät auf's Netzwerk steckt, hat man eine lustige Fehlersuche vor sich, weil der Router/AP "unerklärlicherweise" plötzlich spinnt.

  • Die .1 hinten würde ich tunlichst vermeiden zu benutzen, da die .1 sehr gerne für den Router/Access Point genutzt wird. Wenn man vergisst, die auszutragen und sich später mal mit dem Gerät auf's Netzwerk steckt, hat man eine lustige Fehlersuche vor sich, weil der Router/AP "unerklärlicherweise" plötzlich spinnt.

    Vielen Dank für den Hinweis ☺️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!