7ieBen - Mein 1. Heimkino

  • Hallo an alle :)


    Zeit, dass ich mal offensiv werde und hier meinen Raum, mein Vorhaben und Ideen hinsichtlich meines Projektes teile.


    Da mir die Zahl "7" im Leben auf kurioser Weise immer wieder begegnet ist, der Film "Sieben" zu meinen Lieblingsfilmen zählt und darüber hinaus mein Name in dem Wort "sieben" auftaucht, wird mein Kino logischerweise "7ieBen" getauft:heilig:


    Kurz nochmal zu meiner Person:
    Ich habe mich hier am 05.01. offiziell vorgestellt, bin aber schon seit April 2018 als stiller Mitleser Mitglied.

    Mein Name ist Ben, 37 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, wohnhaft in Würzburg seit 3,5 Jahren. Davon 1 Jahr in einer Mietswohnung und seit 2,5 Jahren in einem Reihenmittelhaus, ebenfalls zur Miete.


    Ich habe im Keller einen Raum mit ca. 22qm, in dem ich mir ein Heimkino einrichte.

    Grundsätzlich möchte und werde ich keine allzu großen Um- oder Einbauten am Haus bzw. dem Kellerraum vornehmen.

    Sämtliche Optionen wie Raum in Raum, Holständerkonstruktionen, Baffle-Wall, abgehängte Decken, Schallschutztür(en) können und werden kein Thema sein.

    Dennoch möchte ich, aus dem, was sich mir bietet, das Beste rausholen.

    Die Abmessungen des Raums: 5,38 lang, 3,76 breit, 2,22 hoch
    Erweitert wird der Raum in der Länge um einen Meter im Erker, der mittig Kellerfenster mit darunter liegendem Heizkörper, und an einem Schenkel die Tür zum Garten, enthält.

    Der Raum ist trocken.
    Feuchtigkeitsmessungen über die letzten 2 Jahre haben gezeigt, dass die Luftfeuchte konstant zwischen 38 und 64% liegt.

    Als Wand- und Deckenfarbe kam ein dunkles Grau zum Einsatz.

    Die Deckenlampe wird demontiert, ich werde eine Stehlampe im Raum aufstellen.

    Ansonsten soll im Raum nichts weiter sein als die jetzt aufgezählten Komponenten:

    Beamer: JVC X5000
    Leinwand: XY Screens 276cm x 115cm im 21:9 Format mit 10cm schwarzem Rand
    Player: Panasonic UB424 + Apple TV 4K
    AVR: Yamaha RX-V685
    Lautsprecher:
    Dali Zensor Vokal
    Dali Zensor 5 (front)
    Dali Zensor 1 (rear)
    Dali fazon sat (front presence)

    1x Reckhorn A-803i Verstärker

    6x Reckhorn bs200i Körperschallwandler

    3er Sofa mit Hocker bei einem Sitzabstand zur Leinwand von 2,80m.

    Welche Medien werden konsumiert:
    70% Filme
    30% Serien
    (als Quelle dienen Blu-ray, DVD, Netflix, Prime Video)


    Kein Gaming, keine Musik.

    Subwoofer: erstmal nicht
    Ich hatte zwar einen SVS SB 2000 geliefert bekommen, den ich zu einem sehr guten Preis von einem Händler bekommen habe. Da ich mir dann doch zu unsicher war, habe ich diesen zurückgehen lassen, da ich mich mit dem Thema „Bass“ separat beschäftigen möchte, wenn das Kino eingerichtet ist und ich mit dem vorhandenen Equipment einige Zeit testen konnte, wie und ob sich das Kino von der Lautstärke in unserem Haus überhaupt bemerkbar macht.

    Die Tür - Eingang zum Kino - liegt leider sehr ungünstig.

    Auch wenn ich die baulichen Maßnahmen reduzieren möchte, hatte ich mal mit dem Gedanken gespielt eine Schiebetür zu installieren.

    Den Gedanken dann doch wieder schnell verworfen.

    Das bisherige Kellerfenster (= Katastrophe!) wird dann jetzt endlich mal, nach 2,5 Jahren endlosen Gesprächen mit dem Vermieter, getauscht.
    Es wurde bereits beim Einzug im Juli 2018 vereinbart, dass das Fenster getauscht wird. Meinem Vermieter waren dann entweder die Angebote von Handwerkern zu hoch oder es hatte keiner Zeit, der das Fenster hätte tauschen können und überhaupt „wolle er noch abwarten“. Mittlerweile habe ich mir aus Steinwollresten eine Art Korken gebastelt und die Aussparung des Fensters damit verschlossen. Hat geholfen. Einbau neues Fenster nun egal.


    Für die Erstreflexion habe ich 14 Holzrahmen (100x62,5x11cm) gebaut, diese mit Rockwool Termarock 50 befüllt und auf der Rückseite Unkrautvlies angebracht. Bespannt wurden diese dann final mit Adamantium Audio Acoustic.

    10x Decke und jeweils 2x an den Seitenwänden der Front.


    Im Frontbereich an den Seitenwänden Vorhänge mit Stoff Adamantium Audio Dark 2.0.


    Meine Fragen an euch:

    1.)
    Was haltet ihr vom Raum, meinem Vorhaben, den Ideen?

    2.)
    Wie kann ich die ungünstig gelegene Tür an der Front akustisch behandeln?

    3.)
    Wie kann die Tür zum Garten behandelt werden? Vorhang? Aber welcher?
    Das gleiche gilt dann auch für das (neue) Kellerfenster.

    4.)
    Macht es Sinn den freien (rechten) Schenkel im Erker bis zur Decke mit Rockwool Sonorock zu bestücken? Wenn ja, dann den ganzen Schenkel mit den 1,4m oder nur einen Teil davon? Zum Beispiel eine Paketlänge Rockwool von 1m. Davon 3 Pakete in Unkrautvlies und ich bin fast an der Decke.

    5.)

    Ich habe oben im Text geschrieben, dass ich an der Decke auf Linie der Frontlautsprecher je 2 Absorber in Längsrichtung installieren möchte.

    Ist es sinnvoller für den Center-Lausprecher 4 Absorber einzuplanen, sind dann also insgesamt 8 Absorber an der Decke.

    Oder reichen 2 Absorber für den Center an der Decke, sodass final 6 Absorber an der Decke hängen?

    6.)
    Wie oben beschrieben komme ich mit meinen Absorbern an der Decke in Richtung des Sofas bis etwas über 2,5m, und könnte dann die Fläche über dem Sofa mit Diffusoren bestücken oder?

    Wenn ja, wie groß kann die Fläche sein? Und welche Diffusoren für die Decke?

    7.)
    An den Seitenwänden -links und rechts - auf Höhe des Sofas würde ich ebenfalls Diffusoren anbringen.

    Sinnvoll oder nicht?

    Wenn ja, welche und wieviel davon?

    8.)
    Welche Lautsprecheraufstellung macht am meisten Sinn bzw. ist am besten realisierbar?
    5.0.4 oder 7.0.2

    9.)
    Reichen für meine Anforderungen Lautsprecherkabel von 2x2,5mm² oder lieber gleich 2x4,0mm²?

    Das sind für mich die aktuellen Fragen, auf die ich keine Antworten habe.

    Bild vom Grundriss, eine Excel Skizze und Bilder vom Raum im IST-Zustand lade ich sofort im nächsten Beitrag hoch.

    Ich hoffe, dass die Excel-Skizze ausreicht. Mir fehlt aktuell die Ruhe und die Geduld mich in Sketchup etc. reinzudenken und einzuarbeiten.

    Ich hoffe natürlich auch, dass ich (positives) Feedback erhalte und mir hier geholfen wird.


    Grüße

    Ben:)

  • larrson.vom.fach

    Hat den Titel des Themas von „sieBen“ zu „„sieBen“ - Mein Heimkino entsteht“ geändert.
  • Hallo Ben


    Dann will ich mal den Anfang machen...


    Ich würde die 5.x Aufstellung nehmen, somit hast die die SRB LS nicht im weg stehen.
    Deine geplanten und gebauten Absorber sehen auch gut aus und werden sicherlich einen guten Effekt erzielen.


    Schau an der Decke einfach mit der Spiegelmethode wo die Erstreflektionen der LS sind und bedecke diese mit den geplanten Absorbern.

    Mach da keine Raketenwissenschaft draus:zwinker2:

    Die Diffusoren würde ich persönlich später nach bedarf installieren, Du hast ja noch relativ viele schallharte Flächen.


    Für den Bassbereich gilt es aber noch etwas zu unternehmen, da wird die eine Säule Rockwool leider nicht ausreichend sein. Vielleicht könnte man hier noch mit VPR/BKA oder einem Folienschwinger etwas erreichen unter möglichst wenig Platzverlust.


    Deine Mains solltest du noch ein wenig eindrehen zum Sitzplatz hin, das verbessert das Stereodreieck:thumbup:


    Wieviel Platz ist denn hinter der Türe zum Flur? Also zur Wand wo die LW steht.


    Nimm ruhig das 2x2,5mm LS Kabel das reicht. Achte nur darauf das es ein anständiges OFC Kabel ist.



    So das wären mal meine ersten Gedanken.


    Grüße Mario

  • Hallo Mario.


    Schön, dass du dir die Zeit genommen hast und danke für die Tipps.


    Mains drehe ich ein👍🏼 Lautsprecherkabel gehen klar.


    Die Erstreflektionen an der Decke werde ich mit der Spiegelmethode ermitteln.


    Dem Thema mit den Diffusoren werde ich mich widmen wenn der Rest erstmal steht und das Kino in Aktion ist, ist eben auch eine Frage des Geldes.


    Ich baue aktuell ein 2. deckenhohes Gerüst, mit den Innenmaßen 100x50cm, welches ich gegenüberliegend der 1. Säule an den rechten Schenkel des Erkers stelle.


    Wofür stehen die Kürzel VPR/BKA??


    Hinsichtlich Bearbeitung und Behandlung der Türen und des Fensters bin ich noch absolut planlos. Mit Molton möchte ich nicht anfangen. Muss mich mal noch durch weitere Heimkinos klicken und mich inspirieren lassen.


    Türrahmen zur Wand der Leinwand sind exakt 10cm.


    Evtl. hast du eine Idee 💡


    Grüße

    Ben

  • larrson.vom.fach

    Hat den Titel des Themas von „„sieBen“ - Mein Heimkino entsteht“ zu „7ieBen - Mein 1. Heimkino. Erstmal fertig...“ geändert.
  • Guten Morgen.


    Dann traue ich mich mal aus der Deckung und präsentiere mal die ersten Fotos von meinem 1. eigenen dezidierten Heimkino in meinem Leben.


    Ich bin mit dem Schritt erstmal sehr zufrieden, dennoch gibt es noch einiges zu tun.


    Da ich nun aktuell aus dem schauen im Kino nicht so richtig herauskomme(n möchte), wird sich in naher Zukunft erstmal nichts ändern... zumal mein Budget vorerst erschöpft ist.


    Die schallharten Flächen an den Seitenwänden und Decke bereiten wir etwas Kopfzerbrechen, aber auch hier wird sich sicherlich irgendwann eine Lösung finden.


    Aktuell befasse ich mich mit der Kalibrierung des JVC's und werde mich im Anschluss daran mit der Raum-Einmessung per REW beschäftigen.


    Da werden sicherlich einige Fragen aufkommen und die Ergebnisse, insbesondere REW, möchte ich hier auch einstellen und hoffe dann auf Hilfestellung.


    Trotz meines eher geringen Aufwandes hat mich der "Bau" des Kinos einiges an Kraft und viele Nerven gekostet.


    Umso mehr erfüllt es mich mit Stolz, dass sich das Ergebnis (zumindest für meine Ansprüche) sehen lassen kann:freu:


    Ben

  • Sehr schön Ben, da geht doch schon einiges :respect:

    Da hat mein X5000 doch ein schönes Plätzchen gefunden :)

    Nur eines macht mich stutzig: ich sehe eine Auro 3D Lautsprecheranordnung, aber einen Yamaha AVR :think:

    Oder machst du nichts nativ 3D sondern setzt voll auf Yamaha Presence?

  • Sehr schön Ben, da geht doch schon einiges :respect:

    Da hat mein X5000 doch ein schönes Plätzchen gefunden :)

    Nur eines macht mich stutzig: ich sehe eine Auro 3D Lautsprecheranordnung, aber einen Yamaha AVR :think:

    Oder machst du nichts nativ 3D sondern setzt voll auf Yamaha Presence?

    Ja, Yamaha Presence.

    Da ich Raumbedingt keine AT-Leinwand installieren konnte, kann ich auf diesem Wege zumindest den Dialog-Lift nutzen; ist eine angenehme Entschädigung:freu:

    An Räumlichkeit habe ich durch die Höhenlautsprecher auch gewonnen, das hat sich schon bei einigen Filmen bemerkbar gemacht

  • larrson.vom.fach

    Hat den Titel des Themas von „7ieBen - Mein 1. Heimkino. Erstmal fertig...“ zu „7ieBen - Mein 1. Heimkino. JVC Autocal Verbindung zu X5000_HILFE!!!!“ geändert.
  • Bitte um Hilfe!


    Ich möchte meinen X5000 mit Autocal kalibrieren.

    Habe soweit alles da (Laptop, Sensor, Autocal, BDA), könnte also losgehen.

    Scheitere aber bereits daran, eine Verbindung zwischen meinem Laptop und dem Beamer herzustellen.


    Laptop und Beamer habe ich per Netzwerkkabel miteinander verbunden.


    Die IP-Adresse des Beamers 192.168.0.2 habe ich in Autocal eingegeben.


    Eine Verbindung kann aber nicht hergestellt werden.... Siehe Screenshot.


    In der BDA der JVC Autocal steht, dass es das Einfachste ist, den Beamer per Netzwerkkabel direkt mit dem Laptop zu verbinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!