Wer schaut Filme mit Original Tonspur?

  • Meine Filme in O-Ton sind:


    • Alle Actioner, welche ich in Deutsch gesehen habe und eine Wiedersehen sehenswert machen, zB Terminator, Heat, Fallen-Filmreihe.
    • Britische Filme, welche meist einfacher zu verstehen sind


    Wenn ich in O-Ton schaue, da immer mit englisch Subs. DAs hilft mir ungemein. Mir ist auch die Ton-Qualie egal, es geht mir um das Original.

  • Ich persönlich verstehe zwar auf Englisch das meiste, wenn nicht gerade mit starken Dialekt oder genuschelt wird,

    aber ich schaue zu 90% Trotzdem die deutsche Tonspur! Weil mir zum ersten die Synchronsprecher besser gefallen(Gewohnheit) ,

    der Humor mir besser gefällt und mich zu fest konzentrieren muss, dass ich alles verstehe!

    Aber jedem das seine

    Ja, so geht es mir auf.

    Ich bin damit aufgewachsen und kenne es nicht anders. Insbesondere bei Klassikern.


    Ich mache mir im allgemeinen auch recht wenig Gedanken über die Tonqualität. An, deutscher Ton und gucken.

  • Hier bitte den Fokus auf die Filme, welche empfehlenswert sind, weil sie einen Mehrwert bieten und sprachlich nicht allzu anspruchsvoll sind.

    Ich weiss nicht, ob man hier wirklich von einem Film sprechen kann, aber ich bringe ihn dennoch mal an, weil die anderen Kriterien m.E. zutreffen


    Lichtmond 4 - The Journey


    In der englischen Version mit Dolby Atmos - kein Vergleich zu den deutschsprachigen (was die Lyrics betrifft) DTS HD Spuren. Voluminöser, raumfüllender und dynamischer Klang

  • Jau, noch ein guten Beispiel: A Star is Born...

    Man versteht Brady Cooper wirklich schlecht, er nuschelt, er spricht amerikanisch, er trinkt viel Whisky... aber genau das hat mit gefallen und genau das hat im Deutschen komplett gefehlt.

    Ich habe im Thread "Für welche Filme lohnt sich der (englische) Originalton?" den Hinweis ergänzt, dass solche Filme/Fälle nicht gemeint sind da solche Sprache besonders schwer zu verstehen ist.


    Übrigens habe ich selbst in deutscher Sprache "A Star Is Born" (deutsch) mittendrin abgebrochen weil ich so kaputte Typen einfach nicht anschauen mag.

    Das wäre mir in O-Ton noch mehr so gegangen.

  • Nein, das meinte ich natürlich nicht...


    zum Einstieg ist sowas nicht geeignet, finde ich.


    aber in Summe macht, mit etwas Erfahrung, sonst klappt das auch nicht, gerade diese Dialektik oder gesoffene Sprache usw. für mich den Reiz aus. Am Ende ist das ein nicht zu unterstützender Teil der schauspielerischen Leistungen, den die Synchronsprecher mMn nur unzureichend hin bekommen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Zum Einsteigen ist natürlich so ein Film schwer. Am Ende macht aber doch genau DAS den Reiz der OTonspur aus…

    Ich denke "am Ende" meint wenn man dann schließlich die Sprache so gut versteht, dass man auch solch anspruchsvolle Filme in O-Ton schauen kann, dann kann man den Reiz solcher Filme erst richtig erfassen.

    Tja, das mag so sein.

    Ich persönlich mag Dramen nun mal nicht so und insofern war A Star Is Born für mich einfach nicht der richtige Film.


    In dem anderen Thread soll es um Filme gehen, die den Einstieg leichter machen.

    An sich würde ich ja auch gerne mehr Filme in O-Ton schauen, aber es nutzt ja nichts wenn isch nix verstehen. :zwinker2:

    Und es soll ja Spaß machen und das nicht erst "am Ende" nach langer Lernphase.

    Wir sind ja nicht mehr in der Schule sondern wollen unser Hobby genießen.

    :sbier:


    Edit: Beitrag hat sich mit der Antwort von Birdie überschnitten.

  • Ich schaue fast alle Filme und Serien im O-Ton, insbesondere dann, wenn ich den Film schon kenne. Manchmal versuche ich das auch bei der ersten Sichtung eines Films. Das geht nicht immer gut: kann mich gut an BlacKkKlansman (2018) erinnern, da habe ich wegen des Slangs relativ wenig verstanden (aber zum Glück genug, um der Handlung folgen zu können).


    Manche Filme gehen auf Deutsch für mich mittlerweile gar nicht mehr, z.B. "The Matrix". Hugo Weaving als Agent Smith MUSS man einfach auf englisch gehört haben: "You hear that Mr. Anderson?... That is the sound of inevitability!"

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Wegen der Kinder schauen wir doch einiges auf Deutsch und ich finde gerade bei Animationsfilmen fällt die deutsche Tonspur qualitativ doch oft deutlich ab. Wenn dann noch eingedeutscht gesungen wird, wird´s auch schnell kriminell. :zwinker2:

    Obwohl ich sagen muss, bei Animationsfilmen ist meistens die deutsche Tonspur Klasse! Ich habe auch Kinder :zwinker2:( 3 Buben) ! Kann natürlich sein, dass die englische noch eins drauf setzt

  • Obwohl ich sagen muss, bei Animationsfilmen ist meistens die deutsche Tonspur Klasse! Ich habe auch Kinder :zwinker2: ( 3 Buben) ! Kann natürlich sein, dass die englische noch eins drauf setzt

    Also zumindest bei Disney ist die deutsche Tonspur zumindest mal technisch schlechter als die Originalspur.

    Bei den neueren Produktionen wird in der Regel nur Dolby Digital Plus, manchmal sogar nur Dolby Digital 5.1 (auch bei neueren Produktionen) eingesetzt.

  • Also zumindest bei Disney ist die deutsche Tonspur zumindest mal technisch schlechter als die Originalspur.

    Bei den neueren Produktionen wird in der Regel nur Dolby Digital Plus, manchmal sogar nur Dolby Digital 5.1 (auch bei neueren Produktionen) eingesetzt.

    Da geb ich dir recht, bei Disney gibt's meistens nur noch Dolby digital plus und viele sind auch nichts besonders ! Aber ich ich gebe kein Urteil ab, ob ein HD Spur besser ist wie Dolby digital plus oder Dolby digital (dts genauso)! Es gibt Dolby digital 5.1 Spuren die ziehe ich einer Atmos Spur vor!

    Es kommt immer darauf an, wie abgemischt wurde! Höre dir z.B. mal von Disney Merida Blu ray in Dolby digital plus an, die Abmischung ist super

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!