• Hier komme ich doch schon in die Nähe einer Storm oder Trinnov mit dem Nachteil dass es nicht so kompakt Aufgebaut ist bzw. aus mehreren Komponenten besteht. Die Trinnov/Storm ist doch hier ein "all in one" ?

H16+2*DP-Decoder, 16x16AoIP Box+Xilica kosten immernoch eine ganze ecke weniger als eine gebrauchte A16 und ich bespiele damit bis zu 64 Kanäle + dauerhaft laufender Front Wide + richtungsgebundenes DBA und mit weiteren <1000€ habe ich eine komplette FIR Entzerrung über den kompletten Frequenzbereich.

In dem Slot steht H16/Ci+ ist also eine Ausbaureserve.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Die letzten Nächte wieder etwas getüftelt. Zunächst das AES67-Routing Gerät für Gerät angelegt und getestet:

AES67 Matrix.jpg

Zum besseren Verständnis hier noch einmal als Excel:

AES67 Matrix2.jpeg

So habe ich einmal alle nativen Signale für bis zu 9.1.4 (H16 macht aktuell keine Front Wides, nur stellvertretend) und zusätzlich die bearbeiteten Kanäle der Dolby Prologic Decoder im Netzwerk. Dann habe ich noch überlegt, wie ich die Umschaltung zwischen nativ und Dolby Prologic Decoder am Besten machen kann, um das vergleichen und testen zu können aber auch Pure Stereo hören zu können und habe mich entschieden, die bearbeiteten Kanälen im DSP parallel zu den nativen zu legen und die jeweiligen Kanäle je nach Preset einfach zu muten. So wäre es auch am Einfachsten lösbar eine weitere Quelle einzufügen, wie z.B. den FIR-PC.

DSP Setup.jpg

Für den einfachen Presetwechsel habe ich mir dann noch ein paar Buttons in die zugehörige Xilica App erstellt und kann so vom Telefon aus fix umschalten. Später dann per Home Assistant und Fernbedienung. Hier nur beispielhaft mal ein paar Konfigurationen. Ich werde dann noch Eingangs-SPL-Meter mit in die App legen für einen schnellen Überblick wo Signale anliegen.

Presets.jpg

Jetzt noch die Pegel / Clippinggrenzen festlegen, den aktuellen Zustand mit der Yamaha Kombi erfassen und dann mal reinwürfeln das Ganze.

• Brauchen nein, ggf. doch ;) Würde mich freuen wenn bei dir alles ohne Probleme synchronisiert! Um AES67-Audio synchron mit einem Videosignal zu bekommen, ist eine präzise netzwerkbasierte Synchronisation über PTPv2 (Precision Time Protocol) zwingend erforderlich. Da AES67 keine eingebaute Lippensynchronisation zwischen Video- und Audiostreams bietet, muss die Synchronität durch die Infrastruktur und die Endgeräte gewährleistet werden.

• Sofern es konstant ist, ist das ja kein Problem, da ich playerseitig ein Delay in beide Richtung setzen kann. Na wird sich zeigen, mach ich mir erstmal noch keine Gedanken machen :)

• Habe gerade noch etwas tüfteln können. Input Meters und Mute Status habe ich zur besseren Übersicht der Presets eingefügt für das Erste. Optik ist erstmal zweitrangig. Im Vergleich auch Stereo Sweep zugespielt mit und ohne Decoder.

Input Level native.jpg

Input Level Dolby Decoder.jpg

Ich bin da schon ziemlich happy mit. Presetumschaltung läuft auch. 24dBu ist auch die Clippinggrenze eingangseitig. Hier habe ich mit -3dB zugespielt.

• Output Seite steht nun auch vorerst so dass ich im nächsten Step mal eine Endstufe anschließe und noch einmal ein paar Tests mit einem Paar Lautsprecher durchführe. Dann gehts an den Einbau und Rest erfolgt am lebenden Objekt. Vorher nru den Status Quo mit der Yamaha Kombi noch erfassen :)

Eingänge und Ausgänge lassen sich am Telefon auch einfach muten.

Output Level .jpg

Output Level Dolby Decoder.jpg

• So, nachdem ich nun gestern die Gain Structure optimiert habe und am Ende knapp 24V Peak to Peak im Maximum anliegen, habe ich die Octovibes durchgemessen und hier und da noch ein paar Anpassungen vorgenommen in der Triggersteuerung.

Output Clipping.jpg

Die Monobuchsen waren leider nicht, wie erwartet durchverbunden, so dass ich nach einem super Support durch Patrick da noch eine kleine Brücke eingesetzt habe :sbier:

Klinkebrücke.jpg

Die Endstufenausgänge habe ich mit 4W gemessen.

1 3,988V

2 3,977V

3 3,991V

4 3,990V

5 3,990V

6 3,991V

7 3,991V

8 3,991V

1 3,990V

2 3,992V

3 3,990V

4 3,990V

5 3,990V

6 3,988V

7 3,990V

8 3,991V

Bis auf einen Kanal +/-0,002V. Da reden wir über +/- 0,002W Differenz :) :thumbup:

Nun funktioniert das komplette Setup eigentlich, wie gewünscht, aber leider hat sich der H16 verabschiedet. Ich kann nicht beurteilen, ob ich aus Versehen irgendwo Spannung angelegt habe, wo keine hingehört oder ein HDMI Kabel evtl. einen Defekt hatte oder schlicht der H16 einen Fehler hat. Im Resultat habe ich jedoch leider ab und an dünne schwarze Linien im Bild und Bruchteile von Sekunden Tonaussetzer. Zudem funktioniert der Triggerausgang nicht mehr, wie er ursprünglich funktionierte. Schade, denn eigentlich wäre ich jetzt startklar :(

Nun ja. Nun warte ich auf Rückmeldung des Vertriebes, ob es einen deutschen Reparaturservice gibt.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!