Ist es nicht einfacher, ein aktives System zu erstellen, als dieses lange "Try and error" beim Finden der richtigen Bauteile für eine analoge Weiche?
Kurzum würde ich sagen, wenn es rein darum geht in kürzester Zeit eine gute Abstimmung zu Erreichen, ist aktiv im Vorteil, unbestritten.
Hab noch nicht gesehen das eine Simulierte Weiche wirklich gepasst hat.
Aber als sehr guten anhaltspunkt geht das natürlich.Aktiv starten zum entwickeln kann ich trotzdem jedem raten.
Den ersten DSP habe ich nun vor 20 Jahren in Verwendung gehabt und die letzten 20 Jahre auch permanent diverse genutzt und auch diverse Setups erstellt. Rein für das Verständnis, wie Filter und deren Technik funktionieren, was Phasen, Laufzeit etc. angeht, wird man mit einem DSP am schnellsten lernen. Weiterhin ist aktiv natürlich interessant, um zu schauen, wie es klingen könnte. Nach Beherrschung der Grundlagen hat es für eine geplante Passiventwicklung jedoch keine Vorteile, eher sogar im Gegenteil, da man auf manche Eigenschaften und Themen passiv einfach anders schauen und herangehen muss. Weiterhin gebe ich dir Recht, dass die Simulation noch nie 1:1 perfekt war, was aber auch an den Bauteilen liegt. Ein Elko verhält sich einfach anders, als ein MKP usw.
Ich hatte die unterschiedlichen Chassistiefen gemeint. Physische Laufzeitkorrektur und da drauf dann die Weiche.
Die eine perfekte Laufzeit gibt es gerade passiv meiner Meinung nach nicht, es ist ein Wechselspiel der unterschiedlichen Themen. Oft ergeben sich aus richtigem Delay bauliche Defizite, die größer wiegen oder ine Beschaltung gibt eine Abweichung im Phasengang vom perfekten Filter vor, welches dazu führt, das bei "idealem" Delay ein Phasensprung vorhanden ist, welcher oft hörbarer ist, als das Delay an sich usw. Daher kommt man um iterative Entwicklung mMn nicht herum oder simuliert vieles extrem gut im Voraus oder begrenzt den Anspruch nach Pareto an das Ergebnis.
Deshalb werden ja Aktivlautsprecher üblicherweise mit DSP und Verstärkerteil angeboten.
NT: Es begrenzt den Anwenderkreis auf Kunden, die ein Gerät mit Vorstufenausgang haben.
Wichtiger noch: Strom muss vorhanden sein, die Abwärme ist im Nutzungsraum evtl. auch Lüftergeräusche usw. Extern widerum ist ein Vorteil von Aktivlautsprechern (die kurzen Kabelwege zum Verstärker) schon wieder verspielt und die Fehleranfälligkeit ist mMn auch höher.
Eigenes Aktivmodul entwickeln und bauen.
Aber DSP technisch wirds wirklich schwer das stimmt.
Bitte nicht vergessen, dass auch wenn ich versuche vieles zu trennen auch der gewerbliche Aspekt eine entscheidende Rolle bei vielen Entscheidungen spielt.
Display MoreBei der Diskussion verschwindet die schöne Entwicklung irgendwie.
Die Entwickler haben sich dabei etwas gedacht und fanden es gut oder
entspricht ihrer Präferenz oder....
Es gibt viele Wege um nach Rom zu kommen, manchmal nimmt man einen
anderen Weg nur weil man es kann oder einem Spaß macht... oder... oder.. es muss
nicht immer der beste Weg sein, aus der Perspektive einer dritten Person.
Ich drück die Daumen, das die Entwicklung ins Heimkino von Moe einziehen kann
und freu mich, in den nächsten Wochen, mehr darüber lesen zu können.
Danke. Tatsächlich habe ich den Tag schon darüber nachgedacht, ob es der richtige Weg war, dieses Mal ein Teil des Weges der Entwicklung direkt zu veröffentlichen. Ich befinde mich hier ein Stück weit in einer Zwickmühle. Auf der einen Seite möchte ich privat und Gewerbe möglichst weit trennen und Eigenwerbung vermeiden. In Anlehnung an das "gewerbliche Kinopräsentationen"-Topic, dachte ich, es wäre spannend euch ein Stück weit daran teilhaben zu lassen, wie so ein Projekt entsteht, was zum Teil für Überlegungen getroffen werden und was so dazugehört, zumal mich das Projekt selbst sehr begeistert. Nicht umsonst habe ich das bei allen anderen Produkten in meinem Portfolio bisher nicht getan. Weiterhin war mir natürlich klar, dass mit einer Veröffentlichung auch Fragen, Kritiken und Feedbacks entstehen. Jörg hat jedoch aber völlig Recht damit, dass ich kein Interesse daran habe Grundsatzphilosophien zu diskutieren. Das Produktportfolio hat so wie es bisher ist, viele Gründe und Ursachen.
Passiv ist für mich eine viel größere Herausforderung und mir erscheint es weiterhin so, dass das Feld mit aktiven Lautsprechern im DIY oder auch fertig (siehe z.B. Genelec, Geithain, Neumann usw.) bestens versorgt ist, sowie Anwender sich super einfach Kombinationen ihrer Wahl zusammenstellen können. Weiterhin ist mir klar, dass aktiv die Ergebnisse noch etwas mehr Potenzial bieten können, widerum sind Kopien und Nachbauten auch noch einfacher. Alle Wege und Ansichten haben ihre Berechtigung, alle Lösungen Vor- und Nachteile.
Ich möchte dabei die Diskussion auch nicht abcanceln, aber daran erinnern, dass ich das nun auch schon eine Weile tue (dabei immernoch dazu lerne), aber es auch Gründe gibt, warum ich Dinge tue, wie ich sie tue und mein Anreiz war, euch ein paar Einblicke zu bieten und auf die Reise mitzunehmen, nicht grundlegend alles zu rechtfertigen oder in Frage stellen zu lassen. Oft sieht man ja das fertige Produkt und kann überhaupt nicht einschätzen, wie es drinnen aussieht oder ob das mal in 2h hingerotzt ist oder vielleicht Monate Entwicklungsarbeit dahinterstecken. Gehäse massiv verstrebt sind oder gar einfach nur hohl usw.
Daher fühlt euch frei weiter Fragen zu stellen, aber bitte diskutiert keine grundlegenden Themen wie aktiv vs. passiv. Bei einem fertigen Produkt stellen sich diese Diskussionen im Regelfall auch nicht
Bitte vergesst ebenso nicht, dass ihr hier die Möglichkeit habt auch Detaileinblicke zu erhalten, die ich oder andere oft in dem Maße nicht veröffentlichen, um ein Stück weit Wettbewerbsvorteile, geistiges Eigentum oder hart erarbeitete Erfahrungen zu schützen. Das geht bei den gewählten Chassis los, über Details des Gehäuses, der Bedämpfung, Überlegungen zu Entwicklungen usw. Natürlich ist es auch ein Forum und viele andere lassen sich hier gegenseitig in die Karten schauen, dokumentieren und treiben die Community voran, daher auch der offene Umgang damit, jedoch nur bis zu einem gewissen Punkt. Ich sehe es daher als Versuch an und sollte es mir zu anstrengend sein, gewisse Dinge immer wieder grundlegend zu rechtfertigen, werde ich das in dem Punkt Lautsprecherentwicklung auch wieder einstellen.