• Heute habe ich die dicke Berta mal zerlegt. Bis auf die 85°C's immer nett anzuschauen.




    Ich habe die Lüfter getauscht gegen die Arctic P12. Da die verbauten 24V-Lüfter im Datenblatt mit 14-26,4V und bis zu 200m³/h angegeben sind, habe ich mich gegen die Stepdownwandler entschieden. Die Pronomic schmeißt im Leerlauf 12V auf die Lüfter und steigert diese Spannung scheinbar bis zu 24V unter Last.

    Ich habe nun einen 142,5Ohm Vorwiderstand eingesetzt mit 1,75W. Der Lüfter ist mit 1W angegeben und erhält so im Leerlauf aktuell etwas über 4V und sollte maximal 12,5V erhalten. Die Arctics sind mit 4V Anlaufspannung angegeben und starten auch tadellos. Dabei gibt einer die ersten 20sek Lagergeräusche von sich, ist danach aber still. Da die Arctic jedoch je nach Drehzahl mit 50-100m³ angegeben sind statt der vorher verbauten doppelten Fördermenge, war mir eine dauerhafte Beschränkung auf 7V oder so zu wenig und kann so die Lüftersteuerung mit nutzen. Werde ich mal beobachten, im Zweifel habe ich ja noch neue Lüfter da :waaaht: :big_smile: Die Widerstände habe ich extra im Luftstrom positioniert.



    Die Sinbosen und die neuen Lüfter dafür sind auch gekommen. Diese ist dann morgen evtl. dran. Danach werde ich die mal versuchen zu vermessen und dann gehts wieder am CM12 weiter.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs


  • Ich habe nun einen 142,5Ohm Vorwiderstand eingesetzt mit 1,75W. Der Lüfter ist mit 1W angegeben und erhält so im Leerlauf aktuell etwas über 4V und sollte maximal 12,5V erhalten. Die Arctics sind mit 4V Anlaufspannung angegeben und starten auch tadellos. Da die Arctic jedoch je nach Drehzahl mit 50-100m³ angegeben sind statt der vorher verbauten doppelten Fördermenge, war mir eine dauerhafte Beschränkung auf 7V oder so zu wenig und kann so die Lüftersteuerung mit nutzen. Werde ich mal beobachten

    Hast du dein Konstrukt auch mal an 24V angeschlossen, um zu sehen, wieviel Spannung der Lüfter unter geforderter Maximalleistung ausgesetzt ist?

    Bei >8,5V waren sie mir zu laut - du erinnerst dich in meinen Thread an die Unterhaltung, dass du geräuschempfindlich bist?

    Was schließt du an den Amp an, wenn du Misstrauen ggü. der Förderleistung der verwendeten Arctic-Lüfter äußerst?

  • Der Amp steht im Rack Vorraum. Habs mal an 24V getestet. Dauerstandfestigkeit kenne ich so natürlich nicht, denke aber 12,6-12,7V sollten klargehen.


    Es hängen pro Kanal 8 15" an 2Ohm dran. Die Glastür vor dem Rack schränkt den Luftstrom etwas ein, den ich von unten zuführe. Generell kann es ja nicht zu viel Kühlung geben solang der Geräuschpegel passt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Gestern sind die Haltewinkel für die Pronomic gekommen, daher habe ich diesen nun final verbaut und angeschlossen.





    Heute abend werde ich mit dem kleinen Kerlchen hier mal ein Signal auf das DBA schieben und eine erste Bestandsaufnahme durchführen.



    Weiterhin sieht der Vorraum so sehr pragmatisch aus, aber das juckt mich nicht :big_smile:




    Als Zentraleinheit scheint ein längst verlorener Sohn zu Papa zurückzukehren ...


    Vor 7 Jahren habe ich einem Freund einen Pioneer SC-LX86 überlassen, um die Vor- und Endstufensektion aufzutrennen, so dass ich einen DSP einspeisen kann. Das Ganze hat prinzipiell erst einmal funktioniert, bis das Gerät in den Protect überging. Damals fand sich kein Weg mehr aus der Misere, da es scheinbar notwendig war, den Fehlerspeicher durch Pioneer resetten zu lassen. Da in dem Gerät jedoch herumgelötet wurde, hat Pioneer die Annahme verweigert. Seitdem liegt das Gerät unbrauchbar herum. Im Zuge des Kellerausbaus habe ich mich des Gerätes wieder angenommen um evtl. Teile davon nutzen zu können. Bei diversen Recherchen dazu konnte ich nun eine Tastenkombination ausfindig machen, bei der der Fehlerspeicher gelöscht wird und das Gerät funktioniert wieder. Scheinbar wurden beim Test die Endstufen-Eingänge übersteuert, was zum Fehler führte. Das Gerät wird nun gerade wieder komplett zusammengebaut und ich hoffe den damals gesetzten Plan nun wirklich auch brauchbar umsetzen zu können. Da ich aktuell auf die Höhenebene problemlos verzichten kann, habe ich so eine tolle Schaltzentrale für 7.1 in der ich nun auch problemlos einen DSP einpflegen aber die Endstufen des AVR nutzen kann. Darüber freue ich mich wahnsinnig. Ich hoffe das klappt nun endlich alles so <3


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Gieß doch da einfach mal einen Sack Nivelliermasse ganz dünn auf den Boden - wirkt Wunder finde ich, auch wenn´s nur ein Nebenraum ist. :)

    Ja würde ich, wenn nicht Schränke, Waschmaschine, trockner usw. Schon alles da stehen würden :big_smile: da schmeisse ich eher mal ein Stück Teppich oder pvc drumherum :beat_plaste

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!