• Ja, es staubt viel weniger. Ich finde es zudem etwas robuster an den kanten und sonst eben der Preis. Für mich stellt sich eher die Frage. Wozu soll ich mdf verwenden, ausser dass es zum Lackieren besser geeignet ist :)


    Für Regale, etc. nehm ich auch immer Pressspann. Läßt sich auch Stirnseitig verschrauben.

    Keine Ahnung warum, bei Lautsprechern nahm ich bis jetzt immer MDF. Auch das versteckte Zeug im Heimkino.

    Dachte auch, sei vom Schwingungsverhalten etwas besser und werde deshalb häufig für LS Bau genommen.

  • Mdf ist noch einmal rund 30% dichter in Bezug auf das Flächengewicht, sprich die eigenreso wird tiefer liegen und dichter ist es auch. Wenn die cnc mal sauber läuft, werde ich sicher auch wieder eher beschichtetes mdf nehmen. Momentan bin ich bei Spanplatte hängen geblieben und ehrlich gesagt ist mir das bei solchen Gehäusen schwer genug :beat_plaste

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Heute die Verstrebung bis auf die BR-Portaufnahme fertig gemacht und Hypex-Behausungen sind alle drin. Leider nicht viel Zeit gehabt. Öffnungsfläche bis hinter das MT-Gehäuse entspricht SD des TMT.




    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die letzten zwei Tage die BR-Ports Gehäuseinnenseitig. Der R38-Fräser ist einfach schlicht ein Monster :big_smile:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als nächstes werden die Fronten gebaut und dann vor dem Verleimen die Länge der BR-Ports noch messtechnisch optimieren. Das kann ich mit den Rundungen nicht ganz einschätzen.




    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn man viel mit Holz arbeitet, kommt man um eine extra Holzwerkstatt eigentlich nicht herum.

    Die massive Staubentwicklung stört mich immer…


    Die BR Ports sind ja schon ganz schöne Trümmer!

  • Kommt drauf an, was man macht und wie gut das jeweilige Gerät in punkto Absaugung konstruiert ist.


    Die ports sind durchaus nicht klein, aber kompressions- und geraeuschfreiheit fetzt :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moe, nutzt du einen Vorabscheider ?

    Der Filter von meinem Sauger war nach 3 Fronten schon dicht, bei deinen Mengen geht es ja nicht ohne, oder ?

    Nein, das war mir alles zu viel aufriss bei 4 säugen. Ich nutze entleerbare fliessbeutel und klopfe den Filter einfach mit aus.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moe, nutzt du einen Vorabscheider ?

    Moin, ich antworte mal da es eigentlich obligatorisch ist einen in der Werkstatt zu haben. Oben im Bild sieht man die Absauganlage im Hintergrund. Ich habe mir vor Jahren eine Zyklon auf eine Plastiktone gebaut und seitdem nur einen Staubsaugerbeutel in Verwendung für mein Kärcher.

  • Nein, das war mir alles zu viel aufriss bei 4 säugen. Ich nutze entleerbare fliessbeutel und klopfe den Filter einfach mit aus.

    Jetzt haben wir uns überschnitten sorry.


    Man könnte alle an einen Sauger anschließen und dann nur den Weg öffnen der gerade benutzt wird.

  • Ich habe sogar die Tonne seit 3 Jahren hier und einen Zyklon, aber war es mir bisher einfach nicht wert. Die Sauger an Kappsäge und Frästisch muss ich einmal im Jahr leeren, den Midi alle 1-2 Monate. Da ich den Midi mobil nutze, wäre mir der Vorabscheider nur ein Hindernis und nur da würde er sich wirklich lohnen.


    Im Hintergrund ist die Absauganlage für die Formatsäge, da habe ich den Fließbeutel durch eine Filterpatrone ersetzt, das hat einiges gebracht, aber die Absaugung ist einfach nicht gut konstruiert. Da brächte auch ein Vorabscheider nichts.


    Wenn ich eine größere Werkstatt hätte würde ich wohl eine zentrale Absaugung nutzen und auch mit Vorabscheider, aber so sehe ich da keinen Sinn für mich.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!