• Moe, deine Bau-Geschwindigkeit finde ich sehr beeindruckend :respect:


    Hier gab es ja eine Diskussion, ob die Anordnung deiner Subwoofer als DBA gut funktioniert oder sie möglicherweise zusätzliche Auslöschungen/Überhöhungen gegenüber einem 6+6 DBA verursachen könnte. Ich möchte das Thema nicht wieder aufwärmen, mir ist aber eine Idee gekommen nur für den Fall, dass sich das DBA mit 6+6 besser anhören sollte als mit 8+8:

    • Die 6+6 laufen als ganz normales DBA und verursachen gemäß der Simulation von Follgott keine Moden.
    • Die mittleren 2+2 Subwoofer laufen zusätzlich als separater "Tiefstbass-Kanal" nur von 10-28 Hz und somit unterhalb der 1. Mode. Sie könnten als extra DBA oder ggf. sogar nur als Multi-Sub spielen. Sie würden in diesem Frequenzbereich das 6+6 DBA unterstützen. Da die 2+2 nur unterhalb der 1. Mode spielen, dürften keine Auslöschungen/Überhöhungen entstehen, oder?

    Das ist nur ein Gedanke, der mir kam (quasi eine Fall-Back Option wenn es Probleme mit dem 8+8 geben sollte)...

  • Hallo Alex, darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber fand das irgendwie blödsinnig mit den gleichen Treibern. Hätte da eher dann 18" hingepackt. Zudem kommen dann unterschiedliche Phasenverläufe hinzu im Bereich der Trennung und ich benötige zwei weitere Endstufenkanäle. Dennoch ist das ein möglicher Ansatz für später, wenn der FIR-DSP-PC läuft. Solang werden die im Zweifel einfach kurzgeschlossen, falls es murks ist so :) Danke für deinen Input

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nein, ich glaube das ist keine Option. Das wird am Ende auch einfach aufgrund der nachbarschaftlichen Situation eh nicht in der Form genutzt werden können. Daher passt das schon so :) Wird dann eher eine Spielerei mit den 15" für das technische Verständnis.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mal im Ernst, irgendwie halte ich persönlich nicht so viel davon, nochmal extra Infrawoofer zu verbauen. Außer, man hat das räumlich mit Hörnern integriert in die Bausubstanz oder so ...

  • Ja mir ging es bei dem Gedanken aber um 6*15" + 2*18" :zwinker2: (wären aber auch eher 10*15" bzw. 6x15" + 2x18", da eine DBA Nutzung der beiden Paare ja nicht notwendig wäre). Aber wie gesagt, alles Spielereien die eher an Nr. 298 der to-do-Liste stehen. Da können wir in 1-2 Jahren vielleicht mal drüber reden. Zumal ich aber auch glaube, dass es dafür keine Notwendigkeit geben wird.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zwischenzeitlich sind erst einmal wieder einige m² Holz in die Werkstatt gewandert. Als nächstes kommen die HKV für Frank dran.




    Dafür kam heute wieder eine nette Lieferung:




    Schon ein ganz schöner Trümmer. Dann habe ich den Fräser noch mit einem anderen Kugellager versehen, um aus dem Viertelstabfräser einen Abrundfräser zu machen. Danach habe ich die ersten Tests durchgeführt. Nur zur Größeneinordnung. Das ist ein DN110 und der Fräser hat einen Radius von 38mm.






    Das war schon einmal recht erfolgreich. Danach habe ich die Werkstatt noch etwas aufgeräumt und das alte NAS-Regal etwas zweckentfremdet.



    Leider zum Abschluss noch einen Schraubendreher gefühlt einen cm in den Daumen gehämmert :waaaht:


    Falls das morgen wieder halbwegs geht, gehts mit dem Zuschnitt der HKV los.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Leider zum Abschluss noch einen Schraubendreher gefühlt einen cm in den Daumen gehämmert :waaaht:

    Tetanusimpfung noch aktuell? Hab ich letzten Sommer geschafft in die Mitte der Handfläche, war super... Mit dem Verband hab ich aber immerhin mein erstes Golfturnier gewonnen. :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!