• Ja, die Hausherrin stand zwischenzeitlich mal in der Tür, welches ich mit geschlossenen Augen nicht wahrnahm. Habe den Pegel nicht gemessen, aber war schon nicht leise. Ihre Stimme war zumindest nicht wahrnehmbar. Ob es Gehäuseresonanzen waren keien Ahnung, aber wie ich schrieb, hatte ich irgendwann den Drang wieder leiser zu machen. Ist sonst nicht so meine Art :big_smile:


    Und wie gesagt, P/L sind super, ich hatte eigentlich gehofft, recht deutlich zu schreiben, dass sie für die Umgebung gut spielen. Erwartungsgemäß aber noch Baustellen da sind. Ich habe für die Dinger 250,- oder so bezahlt. Inkl. Amping ein top Produkt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moin, warum hast du aktuell bei den Temp. einen Luftentfeuchter da stehen?

    Normal sollten doch momentan so 40-45% Luftfeuchtigkeit im Keller sein.

    na bei dem Tempo wie er Gehäuse fertigt muss es schnell trocknen :waaaht: (Scherz)


    Dazu möchte ich erwähnen dass ich beim Lackieren auch mal gern zur Geißluftpistole greife. (wenn das Finish nicht perfekt werden soll)

  • Guten Morgen Nils, das Thema haben wir hier mittlerweile mehrfach besprochen und war auch der Hauptgrund, dass ich nicht direkt in den Keller bin. Er ist eben nicht so furztrocken, wie bei man anderem, aber eben auch nicht nass, daher gehe ich auf Nummer sicher, bis es längerzeitige Erfahrungen gibt.


    Mit den Hygrometern, die ich hier habe, sind im Serverschrank aktuell 21° bei 48% relativer Luftfeuchte. In der Werkstatt ohne Entfeuchtung sind es 53% und im Kino bei gelegentlichem Anlaufen des Entfeuchters ~50-51% (Behälter leere ich aktuell alle 2-4 Wochen mal). Das sind alles keine Werte, bei denen ich mri Gedanken mache. Aber ich möchte es dennoch erst noch eine Weile beobachten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mit den Hygrometern, die ich hier habe, sind im Serverschrank aktuell 21° bei 48% relativer Luftfeuchte. In der Werkstatt ohne Entfeuchtung sind es 53% und im Kino bei gelegentlichem Anlaufen des Entfeuchters ~50-51% (Behälter leere ich aktuell alle 2-4 Wochen mal). Das sind alles keine Werte, bei denen ich mri Gedanken mache. Aber ich möchte es dennoch erst noch eine Weile beobachten.

    Hm OK... dann hoffe ich für dich, das das im Sommer gut geht wenn du jetzt schon den Tank leeren musst (wenn auch selten). Bei uns sind es gerade 40% im Keller ohne Entfeuchtung. Ist auch kein Neubau.


    Ich vergleich übrigens immer mit dem Wohnzimmer. Dort hätte ich ohne Befeuchtung aktuell auch um 40%. Im Sommer stelle ich den Luftentfeuchter aber auch max. auf 60-62%, da sonst mehr oder minder das ganze Haus entfeuchtet wird und der quasi dauerhaft an wäre.

  • Ja wie gesagt, mit höherer Schwelle wären es eben 2-3% mehr und es gäbe nix zu entfeuchten. Da die Waschmaschine im 20m³ Vorraum ist, wir quasi nie lüften und das Ding da ist, halte ich die einfach etwas geringer. Wir werden sehen, aber ich wollte das Projekt einfach nicht noch 10 Jahre zurückhalten um mir dann "vorzuwerfen" hättest du mal. Wird sich zeigen. Wohnzimmer mal gegen messen, ist eine gute Idee.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hm OK... dann hoffe ich für dich, das das im Sommer gut geht wenn du jetzt schon den Tank leeren musst (wenn auch selten). Bei uns sind es gerade 40% im Keller ohne Entfeuchtung. Ist auch kein Neubau.

    Ist das Thema Schimmel im Sommer nicht viel unkritischer?

    Seine Kellerwände erwärmen sich ja auch, wenn auch sehr langsam!

  • Seine Kellerwände erwärmen sich ja auch, wenn auch sehr langsam!

    Genau deswegen ist es im Sommer ein größeres Problem! Ist halt wie eine Flasche Bier die man im Sommer aus dem Kühlschrank holt. Die ist direkt nass.

    Genau das kann im Keller auch zum Problem werden. Die warme Raumluft gelangt an die kalte Wand und kondensiert. Nennt man Taupunkt, den kann man berechnen, gibt auch eine Menge Apps dafür.

  • Nein, warme Luft enthält mehr Feuchtigkeit, die in kälterer Umgebung auskondensiert.


    Tante Edit: ups:big_smile:

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Nein im Sommer hast du viel feuchtere angereicherte Luft, die dann im Keller absinkt, sich abgekühlt und in Kondensatbildung an den kälteren Wänden endet.

    OK, danke für die Aufklärung!

    Dachte immer im Sommer wäre die Gefahr für Schimmel viel geringer. Aber das mit dem mehr an Feuchtigkeit und der Kellerwand die dann immer noch zu kalt ist, leuchtet mir ein! Wieder was gelernt! :)

  • ab/bei 70% Luftfeuchte hast nach Du auch Rost zusätzlich zum Schimmel.

    Habe auch von Beginn an ein Hygrometer im Kellerkino, das ist wirklich zu empfehlen, wobei im Winter ist eher zu trocken, fällt bis 35%....

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Habe das nun mal zwei Tage beobachtet. Im Grunde kann man sagen, wenn man die relative Feuchtigkeit auf die Temperatur umrechnet, dass der Keller im Schnitt so 5-6% feuchter ist ohne aktive Entfeuchtung. Ich denke das geht völlig klar.


    Im Wohnzimmer sind es im Schnitt 42-43% bei 23°C gewesen, dass entspricht umgerechnet ~47-49% bei 21°C. Gemessen sind es jedoch immer ~52-53%. Entfeuchter beibt drin, aber aktuell messe ich dem Thema weiterhin keine große Aufmersamkeit bei. Zudem war cih zeitlich letzte Woche etwas eingespannt. Dennoch ist der ein oder andere Span gefallen.



    Damit nicht noch jemand auf die Idee kommt, das wäre aufwendig oder würde mordsmäßig Zeit beanspruchen :beat_plaste Zwei weitere stehen bereits:



    Nummer 3 wartet aufs Finish und Nummer 4 wird auch bald fertig sein. Dann Zuschnitt für Nummer 5 und dann ist das Material aufgebraucht. Da muss ich erstmal wieder 10 Spanplatten besorgen.


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hauptproblem ist wirklich die formatsaege und deren Absaugung, sowie Handschliff. Die ist einfach schlecht konstruiert in dem Punkt und trotz filter Kartusche an der absauganlage ist die eigentlich der hauptverursacher. Wenn ich einige m2 gesaegt habe, landet viel im Sack aber in der Werkstatt ist dann dennoch flächendeckend ein staubfilm. Die Absaugung der Festool Geräte funktioniert bis auf die kapex tadellos, da bleibt kaum was übrig. Heute würde ich den midi nicht mehr kaufen sondern eher den ctl 55, damit kannst du einen rutscher auch an die Decke saugen :p


    Mit der ts55 und der oberfraese habe ich in der alten Wohnung im Wohnzimmer gebaut. Dazu einfach noch einen Karton unter das Werkstück geklebt. Da kam im Wohnzimmer nix mehr an.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!