• Ich fände das interessant ja. Diese einfach kurzzuschließen und wegzulassen, wäre jetzt auch kein Weltuntergang. Sind wie gesagt auch eher Backup. Wenn es mit diesen jedoch einen Nachteil ergibt, macht es keinen Sinn, diese so zu nutzen. Danke :)

    Weiter nach außen geht mit den Mains eher schwierig. Aktuell sind sie praktisch auf 1/3 Raumbreite.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Doch alles was du da siehst sind doch Subgehaeuse, es fehlt nur noch unten rechts.


    Mich interessiert jetzt quasi, ob die mittleren beiden das so verschlechtern. Auf 1/4 bei den mittleren besser wäre oder gar ohne noch besser.


    Hätte man durchaus vorab mal hinterfragen können, aber wie es manchmal so ist :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • dann müssten Du 4 weniger bauen, das heisst Du bist 12h früher mit dem Kino fertig:rofl:

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Ich fände das interessant ja.

    Meine Analyse war korrekt. :)

    Es ergibt sich bei der jetzigen Anordnung (den 9. Treiber habe ich hinzugefügt) eine Störung im Bereich der 2. Quermode, weil die mittleren beiden Treiber nicht die richtige Position haben.





    Wenn man die auf 1/4 und 3/4 verschiebt, passt es.




    Übrigens: wenn man bei 6 Treibern einen wegnimmt, kommen Störungen bei der 1. und 2. Quermode rein. Das sollte man also, wenn es geht, vermeiden.


  • Sind solche Simulationen auch auf Trockenbauwände übertragbar oder nur für Mauerwerk?

    Die Simulation unterstützt nur schallharte Wände oder frequenzneutrale Dämpfung, aber keine Eigenschwingung. Von daher kann ich dazu leider nicht viel sagen. Mein Kellerraum, in dem ich damals einiges untersucht habe, ist auch sehr schallhart.

  • Sehr Interessant, was die Simulation dazu sagt.

    Ich hätte erwartet, das es mit der Anordnung von Moe keine Probleme gibt, da mehr Woofer die Wellenfront gleichmäßiger anregen.

    Aber da habe ich wohl falsch gedacht und habe wieder etwas gelernt.


    Schade, das man Trockenbau nicht so leicht simulieren kann, aber da gibt es wohl zu viele variablen.

    Ich kenne dein PDF mit den Simulationen, aber hast du zufällig mal 2 Woofer an der Front auf 1/4 Höhe und 1/4 sowie 3/4 Breite und hinten 2 Woofer auf 1/4 und 3/4 Höhe in der Raummitte simuliert ?

  • Okay, vielen Dank Nils. Danke auch an schauki und Micha, die das Thema noch einmal aufgerollt haben. Ich habe nun also folgende Optionen, wäre schön, wenn du dich dazu noch final äußern kannst FoLLgoTT.


    Vom Prinzip her bleiben damit nur folgende Optionen für mich (vertikal habe ich egal in welcher Variante etwas gestreckt. Statt 1,2m zwischen den Chassis und 60cm zu Boden und Decke, sind es 1,3m und 55cm):


    Front 1 (2x3) - einfachste Lösung, aber 4 Chassis liegen brach, obwohl sie da sind und 3 Gehäuse auch bereits:



    Front 2 (2x4) - wenig Aufwand, da Ständerwerk nur minimal umgebaut werden muss, wobei ich da auf der linken Seite nicht an die Idealposition komme, sondern 9,5cm von der Wand rücken muss.



    Front 3 (2x3+1x2) - größter Aufwand, da das Ständerwerk ebenso umgebaut werden muss und zudem muss ich beim linken Main schon etwas tiefer bauen, da es sonst knapp wird vom Volumen.





    An der Rückseite fällt Variante 2 aus, da sich dort der Sicherungskasten befindet. Es bleibt also Variante 1 oder 3. Beides jedoch mit dem mittleren Woofer oben aufgrund der Hushbox etwas nach unten eingerückt.



    Wenn du mir hier nun noch eine abschließende Empfehlung aussprechen kannst, wäre ich sehr dankbar Nils. Das habe ich irgendwie verwurschtelt und ich wäre froh, zu wissen, wie ich es am sinnvollsten "rette".

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn du mir hier nun noch eine abschließende Empfehlung aussprechen kannst, wäre ich sehr dankbar Nils.

    Ich glaube, ich würde bei 6 Treibern bleiben und die übrigen verkaufen. Der Maximalpegel reicht dir doch, oder? Die 6 x DCS385 entsprechen ungefähr 8 x XXLS12 vom Verschiebevolumen her. Damit sind die meisten mehr als glücklich (Aries z.B.).

    Und letztendlich steigt der Maximalpegel mit den zusätzlichen zwei Treibern nur um +2,5 dB. Das ist nicht viel. Ich würde daher wohl den einfachen Weg gehen.


    Aber letztendlich sind alle Varianten aus meiner Sicht in Ordnung. Leichte Verschiebungen von Treibern haben jedenfalls nicht einen so großen Einfluss wie ein komplett fehlender. Und hinten muss die Anordnung ja auch nicht genauso sein wie vorne.

  • Verkaufen werde ich die nicht. Die ergänzen gut die 8 im Wohnzimmer im Zweifelsfall, oder bleiben einfach auf Halde liegen. Im Wohnzimmer limitiert eher die Fensterfront. Aber wenn ich den Headroom haben könnte, im Infrabereich etwas reinzuschieben, wieso nicht. Alternativ bei gleichem Pegel weniger Hub zu haben, klingt für mich schon ebenso attraktiv. :big_smile:


    Danke Nils, das muss ich mal sacken lassen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Gut, genug gesackt. Habe nun kurzerhand die erste Hälfte angepasst.



    Ich habe mich für diese Variante entschieden weil:


    • die einzige, die ich vorn und hinten ohne große Schwierigkeiten / Abweichungen installiert bekomme
    • alle Chassis und Gehäuse verwendet werden können
    • Aufwand überschaubar (war jetzt 1h für die linke Seite)
    • ich beim Messen direkt testen kann mit / ohne oder leicht nach innen gerückt
    • hinten quasi keine Anpassungen notwendig sind, ein Gehäuse drehen und leicht modifizieren


    Für den linken Main sind nun bei Optimalposition des Subs 42cm Breite zur Verfügung, bei 77cm Höhe und 37cm Tiefe, das ergibt netto ~90L. Etwas knapp aber kein Problem. Nachdem das DBA eingestellt ist, weiß ich, ob und wie weit der Sub nach innen rücken kann, ohne große Einbußen. Im Zweifel trenne ich auch einfach den Ständer links davon ab und setze das Gehäuse einfach auf Presspassung ein. Daraus resultieren locker 10cm mehr Breite und die Servicefreundlichkeit beim Wasserwechsel der Uhr ist erhöht. Kurzum alles halb so wild, wenn man bereit ist, es anzupacken und auch mal wieder Dinge einzureißen :sbier: Heute habe ich aber keine Lust mehr. Morgen dann noch die andere Seite und den Sub unten eingesetzt. Der muss noch gefinished werden. Zuschnitt für die hinteren unteren drei habe ich heute auch schon grob fertig gemacht :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die nutze ich für die Front wides. Zwischen den Mains wird der Bedarf für mich nicht bestehen. Finde es aber schon amüsant, dass man erstmal munter ein paar Wochen bauen lässt, bis dann die unterschiedlichsten Einwände kommen :big_smile: (nur spass)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!