• Blöd, wenn man einen Induktionsherd hat ... :zwinker2: Die von mir erwähnte Methode mit Heißluftpistole und Form funktioniert auch, auch wenn ich kein fancy Video dazu habe.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • (Achtung Ironie) Du bist auch sonne Arbeitsschutzpussy oder? :big_smile::sweet_kiss:


    Im Ernst - guter Hinweis! Ich war auch mal jung und dumm, mittlerweile mache ich sowas immer draußen und mit FFP3-Maske. Hat man ja aktuell eh immer am Mann. :zwinker2:

  • Heute gab es die nächsten Kleinteile für das Cinema Kunterbunt



    Dabei habe ich gleich einmal die Tiefe des Podests ausgelotet.



    Das entspricht nun einer Tiefe von 1,2m und das finde ich gerade aufgrund der Form der Poengs als sehr komfortabel, da auch Luft für die Füße bleibt und die zweite Reihe aber auch nciht dauerbesetzt sein wird.




    Tiefer werde ich dieses daher wohl nicht bauen. Daraus resultierend ergibt sich in der ersten Reihe ein Abstand zum Ständerwerk von 3,1-3,2m Auge / Ohr, was widerum ein Leinwandabstand von gut 3m bedeutet. Das empfinde ich als recht komfortabel in der Tiefe, sodass man im Zweifel an das Podest noch 10cm anschustern könnte, wenn es denn wirklich notwendig wäre, aber ich auch nicht weniger Tiefe bauen brauch, da ich eh nicht weiter weg möchte, um eine Steigerung im Größenverhältnis zum Mowoki zu erreichen. Bei der Breite bin ich noch etwas unsicher aus mehreren Gründen.


    Bei 3,6m Rahmenbreite wäre der Gashahn gerade so noch schnell erreichbar, jedoch wäre die Leinwand dann so breit, dass sie beim Hochklappen an zwei Türbeschlägen oder ähnlichem so weit ausschwenkt, dass Position späterer Front Wides nicht tief genug für eine HKV wären, da dann R/L nur noch 15cm zur Wand sind. Weiterhin habe ich überlegt die Leinwand einfach wie ein Sektionaltor / Garagentor hochziehen / schieben zu können, das würde dieses Problem umgehen, sähe aber wieder ziemlich kacke aus. Wenn ich daher pro Seite 20cm für den Wandaufbau einplane + etwas Sicherheitsabstand bleiben eher nur noch ~3,4m Rahmenbreite, das finde ich dann schon wieder grenzwertig klein. Die letzte Option bliebe dann eben ohne Klappmechanismus einfach aufhängen und im Zweifelsfall abnehmen un an eine Seitenwand stellen. Durch die leichten Poengs wäre das auch denkbar. Falls die Halterungen der Leinwand es zulassen könnte ich dann auch auf bis 3,7-3,75m Breite des Rahmens gehen, da ich die Leinwand dann um an den Gashahn zu kommen einfach nach rechts schieben könnte. Dann ließe sich die Wunschbildbreite von 3,6m realisieren und es wäre wenig "Geschisse" aber eben nicht so smart. Aktuell tendiere ich aber eher dazu.


    Die 150" XY-Screen würde aber sicher auch reichen, die ist 3,65m breit und mit 3,5m Bildbreite bin ich dann bei 0,85-0,9 Sitzabstand zu Bildbreite. Da muss ich mal nachhaken. Da ich ja eh lieber 2,4:1 möchte, wird es wohl eh eine Sonderanfertigung und dann kann man auch gleich noch 10cm breiter machen. Dann sind es 0,8:1.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe nun auch noch einmal nachgemessen. Aktuell projeziere ich in grob 4,35m Abstand auf maximal 3,2m Breite (voll aufgezoomt bei 2,4:1). Im Keller habe ich vorraussichtlich nur noch einen Projektionsabstand von maximal 4,15m, was eine Breite von 3,05m ergibt. Da mein Freund Frank auf einen neuen Projektor umsteigen möchte, scheint sich die göttliche Fügung zu ergeben, dass sein alter Anamorphot frei wird, da dieser laut Händler nicht mehr zum N5 passt (verstehe ich noch nicht so ganz?!). Das widerum würde dazu führen, dass ich dann (soweit ich es verstehe) eine maximale Breite von ~4m projezieren könnte, was widerum genügend Spielraum für meine angestrebten 3,6m Breite lässt. <3 Das wäre toll und das Ganze auch bei Auflösungs- und vorallem Lichtgewinn bei den CS-Formaten.


    Edit: Aktuell habe ich ja 1:1 und da dürstet es mir eindeutig nach mehr, gerade weil ich momentan 2,33:1 nutze und auf 2,4:1 umsteigen möchte, wird das glaube ich kein Problem.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das habe ich schon gemacht, ich finde es ziemlich geil und tendenziell wird es wahrscheinlich ja auf ein klein wenig geringer hinauslaufen, aber 2:1 Sitzabstand / Höhe finde ich schon sehr beeindruckend und cool :)


    Im Zweifel bei 2,4:1 seitlich was abschneiden und maskieren ist ja kein Problem. Alle höheren Formate erreichen die Breite ja z.B. schon eh nicht und gerade bei 16:9 oder 2,2:1 usw. finde ich etwas mehr Höhe wünschenswert. Aber 16:9 ist mir z.B. dann viel zu groß selbst auf 1:1. Bei CS dann aber auch nicht breit genug usw. Also ich möchte auf jeden Fall ein Sitzabstand/Höhe- Verhältnis von 2:1.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ja 0,8 ist wirklich grenzwertig, es kommt ein bisschen auf den Film an.

    Vor allem auf das Ausgangsmaterial und das Du keine Struktur des Tuches sehen darfst, dann isss vorbei.

    Mein Mitteplatz hat 0,9 rechts und links 0,8 und ich find Beides bei den meisten Filmen gut !

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • das ist wie im Kino sitzen, waren die Worte von Frank bei dem Besuch mit Moe bei mir.

    Im grossen Kino vorn sitzen, mache/möchte ich gar nicht, aber im Heimkino, kommt der Abstand finde ICH, dem Kinogefühl am nächsten.


    Ich meinte damit die Struktur des LW Tuches Moe,

    das ist nur ein Aspekt, aber wenn Du zu nah bist und die Struktur in hellen Szenen /wolken siehst, ist es vorbei mit Illusion.


    Auflösung und Schärfe wie hier auch besprochen

    (Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

    sind weitere Punkte, damit es klappt, aber es gibt auch viele Leute Denen es trotzdem zu nah ist, deshalb baut sich ja jeder hier sein Kino.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Ja ich weiß, wie du das meintest Dirk bezüglich der Struktur. Daran ändert sich aber bei mir nichts, egal ob ich 1:1 oder 0,8 zu 1 wähle. Die sichtbare Struktur bleibt gleich. Auflösung verringert sich natürlich mit größerem Bild, das ist klar. Aber wie gesagt, im Zweifel seitlich beschneiden ist absolut kein Problem und mache ich momentan ja auch, da es die 2,33:1 LW nicht anders hergibt bei schmaleren Formaten oder ich sonst oben Balken hätte.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!