• Die Höhe gleicht es tatsächlich nahezu aus. Den Rest macht das 16er statt 19er Material. Abweichung des Nettovolumens liegt bei 0,26L. Die Tiefe ist bei allen identisch.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe es jetzt noch einmal herausgekramt und muss mich korrigieren:


    Subs Front 16mm Mitte 87,19L
    Subs Front 19mm unten / oben 87,47L
    Sub Rear 16mm Mitte rechts 87,74L
    Subs Rear 19mm unten / Mitte links / oben Mitte 87,22L


    Es sind 0,27L Differenz zum Großteil der vorderen, zu den hinteren sogar 0,52L (~1%), spannenderweise ist das "monierte" sogar das größte Gehäuse :big_smile: Die Abweichungen sind aber alles andere als relevant. +/- 5-10% merkt wahrscheinlich keine Sau, aber die Zwänge, ihr kennt es ja :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das stimmt. Die längste Strecke sind aber mit 70cm Innenmaß und somit mind. eine Oktave über der Einsatzfrequenz. Das sollte sich auf der abfallenden Flanke kaum noch bemerkbar machen. Daher verzichte ich auch auf eine Bedämpfung. :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mal wieder ein kleines Update, leider packt mich etwas die Unlust und dann noch das schöne Wetter. Weiterhin hatte ich auch etwas mit den Nachwehen der zweiten Impfung zu tun. Sei es drum. Subgehäuse erstmal grob fertig und beim letzten direkt noch einen Schusselfehler.


    Habe irgendwie vercheckt, dass ich den Ausschnitt etwas nach innen hätte setzen müssen, damit das Gehäuse nicht mit den Kabeln kollidiert :beat_plaste Wollte eigentlich so viel wie möglich in den Raumecken frei lassen, um dort mit dem Isobond 040 etwas absorbieren zu können oder alternativ HHR auszuprobieren.

    Aber egal, Gehäuse ist ja hoch, wie breit, daher einfach 90° gedreht. Nun endet nur blöderweise die Speakon Kupplung am Kabelschacht oben. Muss ich bei Gelegenheit dann nochmal ran, aber heute keine Lust mehr. Mache ich dann, wenn die Einschlagmuttern rein kommen.



    Daher siehts nun so aus:



    Der mittlere oben ist nicht ganz mittig, geht aber nicht anders und auch einen Hauch tiefer aufgrund der Hushbox. Macht mir aber alles auch keine extremen Sorgen. Besser gehts halt nicht, bei 2x2 oder 4x2 wäre der Sicherungskasten oder die Antennenkabelage auch immer im Weg gewesen und so groß sind die Abweichungen nicht.


    Weiterhin die nächste Lieferung für meinen Freund Frank erhalten. Vielen Dank an Jürgen. :sbier:




    3x Hypex FA503 :sbier:

  • Ach da brauchst du keine Angst haben. Gewindeschneider geht durch das Epoxi wie durch Butter, falls mal was rein läuft. Problem ist im Grunde nur wenn man die nicht sauber einzieht, billige Muttern hat (da knicken schnell die Nasen um), zu kleine Muttern nimmt (gleiches Problem) oder eben mit zu viel Drehmoment anzieht (ebenso gleiches Problem). Bei M6 sichere ich oft einfach garnicht. M5 je nach Laune. M4 wird bei mir quasi ohne Sicherung immer ein Problem über kurz oder lang, das merkt man aber erst beim Lösen. Da das größte Porblem ist, dass beim Anziehen mit zu viel Moment die Nasen anfangen umzuknicken aber man das oft nicht bemerkt. Wenn man dann aber versucht zu lösen und sich da die Mutter mitdreht, fliegt auch schon mal der Schraubendreher :beat_plaste


    Im Normalfall ziehe ich die vorher ein. Da ich aber keine Lust hatte einen Speaker im Wohnzimmer auszubauen und die Woofer noch nicht da sind, muss ich da einfach durch.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hi!


    In den letzten Jahren bin ich völlig weg von Einschlagmuterrn und hin zu Rampamuffen.


    Die mit etwas Sekundenkleber ins Holz und fertig für immer....:opi:


    Wenn sich mal wirklich eine Befestigungsschraube verkantet, dreht sich die Rampamuffe mit raus aus dem Holz und fällt nicht nach innen.


    LG


    Uwe

  • Ja prinzipiell nutze ich die auch gern, aber die Wandungsstärke ist mir da gerade in Spanplatte einfach zu gering. Dass die im Zweifel mit rauskommen, ist allerdings ein entscheidender Vorteil, dafür kannst du auf die Einschlagmuttern einfach mehr Moment bringen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja kann man machen, ist für mich bei rein funktionalen bauten zu teuer. Allein für die subs wären das 8m2 gewesen und somit bei der aktuellen Situation hier 50€ vs 300€.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich nehme Nietmuttern: https://www.priostahl.de/216/n…onisch/flach-a2-50-stueck


    Ein bischen im Ambos zusammengedrückt, mit ein wenig Epoxy von hinten ins Loch reindrücken und es hält bombig. Gerade bei zu wenig Platz für Einschlagmuttern (wenn diese in den Ausschnitt reinragen) sehr praktisch.

    Rampamuffen wurden bei mir oft schief oder haben teils auch die Schichten des Sperrholzes voneinander gelöst.

  • Ich hab die Schraubenlöcher mit nem Winkelaufsatz von innen mit einem Bohrer ein bischen Aufgeweitet und die Einschlagmuttern mit einer Dummy Schraube und Schlagschrauber eingepresst. Ob die so nochmal rausfallen? Keine Ahnung :think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!