Denon x6700h Frage

  • Hallo, ich habe es bereits an der ein oder anderen Stelle versucht aber leider kann mir scheinbar keiner helfen...


    Es gibt ja zwei Einstellungen die ich speichern kann: mit unterschiedlichen Laufzeitkorrekturen

    , Pegeln und Entzerrungen. Ich würde gerne wissen ob ich bei den beiden Presets unterschiedliche trigger setzen kann?


    Hintergrund ist folgender:


    ich möchte gerne sowohl Atmos als auch Auro mit 13 Lautsprechern fahren. Dazu müsste ich 15 Lautsprecher verbauen und je nach Setup zwei Lautsprecher „umschalten“. Dazu würde ich gerne eine externe Endstufe nutzen und mittels Relais die Lautsprecher mit der Endstufe verbinden bzw. die Verbindung kappen, so dass permanent das Signal vom Cinch Anliegt, je nach setup Atmos oder Auro und ich per Preset durch den trigger Ausgang die korrekten Lautsprecher verbinde. Theoretisch bräuchte ich dazu sogar nur einen Trigger bei einem entsprechenden Relais das ohne Spannung einen Kreis schließt und mit einen anderen...


    Ist mein Vorhaben so möglich?

  • Hallo Nils, fast das gleiche Vorhaben habe ich auch vor, allerdings sollen die beiden Top Middle je nach Umschaltung als Top MIddle oder als VoG betrieben werden.

    Dazu wollte ich wie du den zweiten Triggerausgang hierfür nutzen, allerdings die Cinchausgänge mit Umschalter-Relais entsprechend schalten.


    Ich bin in der Vergangenheit davon ausgegangen, dass die Triggerausgänge sich mit den beiden Dual-Speaker-Preset auch umschalten lassen.

    Habe die Triggerausgänge heute leider erst getestet und musste feststellen, dass die beiden Triggerausgänge sich nicht unterschiedlich ansteuern lassen, sondern diese wirklich fest unabhängig vom Preset einprogrammiert sind. Ich konnte es kaum glauben, da haben Sie so eine tolle neue Funktion und dann ist sie so inkonsequent umgesetzt :angry: (sogar mit dem HDMI Out kann man den Trigger steuern).


    Ich bin da jetzt echt sehr schwer enttäuscht von Denon!!

    Naja, jetzt muss ich es doch mit einem extern steuernbaren Relais machen, was aber immer einen manuellen Tastendruck und Mehraufwand bedeutet :choler:



    Hast du die Umschaltung inzwischen umgesetzt? Und wenn ja, wie?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!