Nahfeldmonitore Adam T7V / JBL 308P MKII fürs Heimkino

  • 2,9 Meter ist schon knapp zumindest wenn es noch in Nahfeld sein soll. Mal ein Gedankenspiel um die LS 3 db lauter zu spielen wird 10x so viel Leistung dafür benötigt. So als grobe Anhaltspunkt.


    Du hast also 2 Faktoren;


    1. Bündelung - damit es noch im Nahfeld spielt

    2. Benötigte Leistung - Referenzpegel und Co.


    Die 305 ist ein klasse LS keine Frage ob es das schafft?

  • Also ich sag mal so. Wenn ich für mich in meinem Raum an meinem Referenzplatz meine Abhörlautstärke fahre bin ich mit dem Pegelmesser meist zwischen 70-85 db. Und das empfinde ich bei einem 2 Stunden Film schon als sehr laut im Abstand zu meinen Lautsprechern. D.H. Referenzpegel werde ich sicherlich nie erreichen in der Praxis bis auf Demo-Material und selbst dann bluten für mich echt langsam die Ohren.

  • Ich habe ja aktuell auch komplett Aktivmonitore, ebenfalls sogenannte "Nahfeld" und bin bisher auch zufrieden gewesen. Ok, gerade werde ich die drei Fronts tauschen:big_smile:, aber das liegt bei mir auch an meiner Raumgrösse, ich sitze über 4m entfernt.

    Aber für Surround und obere Ebene bleiben die Behringer:zwinker2:

  • Welche Nachteile/Vorteile ergeben sich noch wenn man auf aktiv umsteigt außer dass ich halt für jeden Lautsprecher nen Netzstecker brauche ;-) ?

    Also ich habe gerade meine Side-Surround-LS für die beiden Sitzreihen auf je zwei B2030A plus Sub aufgerüstet.

    Habe ein minimal höheres Rauschen vom HT, im Vergleich zu Passiv-LS. Stört aber nicht wirklich. Habe eine DI-Box (https://www.thomann.de/de/behr…di800_ultra_di_pro_v2.htm) zw. SR6012 zu den LS.

    Die Wahl für die Behringer fiel aufgrund der geringen Tiefe (wenn man das Verstärkermodul seitlich anbringt), da mein Raum nur 3,4m breit ist.

  • Also ich sag mal so. Wenn ich für mich in meinem Raum an meinem Referenzplatz meine Abhörlautstärke fahre bin ich mit dem Pegelmesser meist zwischen 70-85 db. Und das empfinde ich bei einem 2 Stunden Film schon als sehr laut im Abstand zu meinen Lautsprechern. D.H. Referenzpegel werde ich sicherlich nie erreichen in der Praxis bis auf Demo-Material und selbst dann bluten für mich echt langsam die Ohren.

    Refernenzpegel ist max. 105dB am Hörplatz. Also das sollte ankommen, wenn die Tonspur maximal = 0dBFS ausgesteuert ist.

    Das heißt ja freilich nicht dass es die ganze Zeit so laut zugeht. Dialoge werden so in etwa um 70dB (entsprechend -35dBFS auf der Tonspur) laufen.


    Hier sieht man den max SPL der 305 bzw. der 308:


    Die durchgehenden Linie in blau ist die der 308 bei 3% THD (also Summe der harmonischen Verzerrungen - Gesamtklirr).

    Also ab ~600Hz aufwärts 100dB bis zum Peak von ~112dB bei 2kHz.


    Das ganze sollte bei 1m gemessen sein (es steht leider nicht dabei, daher nicht 100% sicher).

    Bei 4m Abstand hat man jedoch schon um 12dB weniger Pegel. Kugelwelle Pegelabfall pro Entfernungsverdopplung 6dB.

    D.h. die Kurve um 12dB runtershiften....



    Im Vergleich dazu die hier genannten Neumann 420:

    Da steht zwar d=4m dabei, aber auf der Site 1m, also auch hier nicht 100% sicher dass es wirklich 1m waren.

    Aber gehen wir mal davon aus.

    3% ist in dem Fall die rote Kurve.

    Wir haben hier ein Plateau von 400Hz bis 2kHz das auf 120dB liegt.

    Erst unter 150Hz bzw. über 10kHz fällt die unter 110dB.


    Bei 4m Abstand sind also in diesem Bereich zumindest 98dB bei diesen 3% THD drin, die 105dB sind es zwischen ~300Hz und 3kHz.


    Man muss dazu sagen, dass das jedoch wirklich besonders gut für die Größe ist, die Vorgänger waren da nicht so gut.

    Sonst kommt man erst mit deutlich größeren Lautsprechern in diese Regionen, und es gibt an anderen Stelle Kompromisse die eingegangen werden müssen.


    Jedoch, eine 420er kostet 3700€, eine JBL 308 kostet 190€ also grob 1/20!, anders für nur ein Stk. 420, bekommt man 2x ein komplettes Atmos Setup und wenn man eine 2te 420er drauflegt, bekommt man eine AV Vorstufe und ein DBA (in DIY) dazu.


    mfg

    Bei 4m

  • Ich hatte mir damals die JBL 308P MKII und die Behringer B2031A bei Thomann bestellt, um wenigstens mal einen kleinen Vergleich/ Geschmackstest zu machen. Und natürlich habe ich das damals ( aufgrund fehlendes KnowHows und auch eine gute Vorstufe / EQ war noch nicht vorhanden) gemacht, aber mir hat out-of-the-box das Klangbild der Behringer besser gefallen. Mir kam es nicht so "dumpf" und irgenwie frischer vor, vielleicht war auch der Hochton einfach zufällig passender eingestellt^^ Aber: Die Behringer können definitiv lauter spielen, bis ihnen etwas die Puste ausgeht bzw bis sich das Klangbild verändert, den Vergleich habe ich auch gemacht. Daher bin ich dann auch bei den Behringern geblieben. Room Correction an der Endstufe ist auch ganz nett ja ist aber glaub ich mehr als Grundlagensetting für weiteres Equalizing zu verstehen - dennoch ein Plus.

  • Auch die Behringer sind top fürs Geld, glaube von den 2031er hatte ich im Laufe der Zeit 8 Paar immer wieder mal.

    Mir persönlich gefallen die JBL aber besser.

    Und was mir an den Behringer nicht gefällt ist dass sie ziemlich plumpe Genelec Klone sind, das ist aber natürlich kein technischer Nachteil.


    Was für uns Heimkino Nutzer noch dazu kommt ist dass es uns fast egal ist wie das Ding aussieht. Also schwarz foliert reicht da locker.

    Viele passive Boxen sind auch auf Optik gebaut, haben schöne Gehäuse, Furniere,... die allesamt zum Klang kaum etwas beitragen, aber entsprechend Geld kosten.


    mfg

  • ch sitze nur 2,90 Meter zu den LCR und nur 1,60 zu den Surrounds. Da müssten diese doch völlig ausreichen auch für sehr hohe Pegel? Ich erhoff mir da einfach mehr punch und dynamik als mit meinen Canton Ergos. Wäre halt mal für ein nächstes LS-Projekt angedacht.

    Ob nur 290cm oder ca. 360 bis 400cm, wie wohl bei den Meisten, macht keinen großen Unterschied, das sind ca. 2-3 dB.
    Für Referenzpegel brauchst Du also ca. 110dB SR und 113dB LCR.
    Wobei etwas Reserven, damit es nicht zu sehr verzerrt, kein Fehler sind.

    Ich kenne Deine Cantons nicht, dürften normale Hifi LS sein. Die sind nicht für Kino Dynamik Optimal.

    Schau Dir die Beckersounds B300 an. Sind halbwegs günstig (bißerl werdens schon über JBL liegen), bringen Dir die gewünschte Dynamik und kannst Du bei recht vielen Leuten hier im Forum auch Probehören.
    Allein der TT hat mehr als die doppelte Fläche ;)

    Ich habe momentan, ähnliche Abstände und wer hört schon Referenzpegel.

    Ich, 99,x% der Filme. Außer Dunkirk und ein paar alte BR, welche eigenartig abgemischt sind, wird auf Referenzpegel geschaut.
    Die Filmemacher werden sich schon Etwas dabei denken, wenn Sie den Film auf diese Lautstärke abmischen.

    Wenn ich für mich in meinem Raum an meinem Referenzplatz meine Abhörlautstärke fahre bin ich mit dem Pegelmesser meist zwischen 70-85 db.

    Das taugt nicht für einen Vergleich.
    Auf die Schnelle: Spiele ein Pink Noise Signal zu. Wenns REW nicht installiert hast, hier zum Download: https://www.audiocheck.net/testtones_pinknoise.php

    Stelle den AVR auf Lautstärke 0.

    Pegel dann alle Kanäle, außer LFE, auf 75dB(c) am Sitzplatz ein.
    Und dann achte, auf welcher Lautstärke Du die Filme schauen möchtest.
    So eingepegelt heißt Lautstärke 0 am AVR/Vorstufe = Referenzpegel = bis 105dB pro Kanal am Sitzplatz.

  • Hier das Dokument bzgl. der Anforderung/Empfehlung zum Referenzpegel:

    https://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3276s1.pdf


    Auszug daraus, den Pegel betreffend:


    To achieve this, a signal consisting of noise of equal energy per octave and covering the frequency range from
    500 Hz to 2kHz, should be employed. Measurements should actually be made at a mean signal level equal to the
    alignment level, which is defined here as 18 dB below digital FSD. Under these conditions, the loudspeaker gains
    should be adjusted to achieve a reference listening level of 96 – 18 = 78 dB Sound Pressure Level (SPL) per
    loudspeaker. The measurements should be made at the reference listening position (see figure 1 in Appendix 1) using
    a C weighted slow response sound level meter (SLM) complying with IEC651.

    mfg

  • Hallo zusammen,


    sehr spannendes Thema! Was ich noch am Referenzpegel noch nicht verstehe: warum wird der Pegel am einzelnen Lautsprecher verlangt? Es ist doch recht unrealistisch, dass im Filmbetrieb nur ein LS aktiv ist? und wenn 2 LS aktiv sind, sind das schon mal +6dB an SPL die dazu kommen.


    PS: ich schmeiße noch die Adam S3V für die LCR in die Runde.

  • Zum einen wird es ja sicher Effekte geben die richtungsbezogen nicht immer von mehreren speakern abgegeben werden und zum anderen sind 96db im peak ja jetzt auch nicht extrem viel.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Naja man hat halt diesen Pegel "definiert".

    Da ist nicht immer eine physikalische Notwendigkeit dabei.

    Am einzelnen Lautsprecher weil man den i.d.R. ja auswählt. Nebenher auch besser messen kann.

    Ab gesehen davon, was wäre wenn man ein 5.1 Setup hat, oder ein 7.1 oder gar ein 7.1.6.

    Mus deshalb das Setup mit weniger Lautsprecher pro Lautsprecher lauter können?

    Ist ja auch eher unrealistisch, dass alle immer volle Pulle geben.


    Aber ich sehe das jetzt auch wieder nicht soooo kritisch.

    Wenn man Ziel hat möglichst Spaß zu haben, dann ist der Pegel so einzustellen wie es am meisten Spaß macht.


    Gilt für alle solche "Kalibrierungen", auch das Bild betreffend.

    Wenn man jedoch den Inhalt sowohl Bild als auch Ton beurteilen will, dann ist so eine "Kalibrierung" notwendig um nicht durch den selbst gemacht Geschmacksfilter zu schauen.


    mfg

  • Hi.

    Also ich fahre schon seit etliche Jahre mit aktiv-Monitore.

    Früher waren es die Adams heute sind es Genelec´s .

    Constantins Hd Cinema


    Man sollte schon auf die Entfernung achten .Und nicht alle Nahfelds können 3m Sitzabstand bzw. sehr breites Aufstellen .

    man kann das Stereo-Dreieck nicht einhalten.Hoffe ich habe es richtig ausgedrückt .

    Bei den Adam P11 kam ich an Ihre Grenzen um gutes Stereo zu hören, was mir sehr wichtig ist.

    Man sollt auch mehrere Punkte berücksichtigen.

    Vorzugsweise Vorstufe mit XLR Ausgängen, Verkabelung ,Stromversorgung usw.

    Aktuelle Modelle haben hinten oder seitlich Gewinde um Halterungen zu anzubringen .


    Gruß

  • Jaja, der gute alte 'Referenzpegel'..

    Ich für meinen Teil entscheide selber, wie laut ich es mag und zum Glück brauch ich es nicht so arg laut.


    Davkn mal abgesehen besteht ja immer noch die Option, die JBL durch einen Sub zu entlasten, dann können die auch noch mal lauter.


    Die kleinsten von den drei JBL klangen in meinen Ohren übrigens deutlich schlechter in den Mitten, als die größeren Modelle, habe mich dem aber dann auch nicht weiter gewidmet. Wollte es nur anmerken.

  • Ich komme ja auch u.a. von den Canton CD Säulen und dem guten alten Klassiker Teufel Theater 8:big_smile:

    Das war schon gut aber es ging und geht halt immer besser. Rundum aktiv mit den Adams S4X-V (Midfields) in der Front und als Surrounds die F5, das fand und finde ich schon schwer zu toppen.

    Und ja, die liefen ganz nomal und Problemlos an den PreOuts des AV Receivers.

    Irgendwann (hoffentlich dieses Jahr) gehts ans neue Kino bauen, dann kann ich die eingemotteten LS endlich mal wieder hören.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Seitdem ich die billigen aktiven Studiomonitore auch als Deckenlautsprecher einsetze wird es in meinem Keller leider etwas zu warm. Das sind jetzt insgesamt 9 Stück, plus AVR, 10 kw Subwoofer Amps, Beamer und Brennwerttherme - liegt also nicht nur an den Satelliten :-)


    Ansonsten glaube ich, sind 2-Weg Aktivboxen mit 6 oder 8 Zoll Tieftöner ein sehr guter EInstieg für jeden der seine erste Heimkinoanlage kauft. Referenzpegel am Hörplatz sind damit nicht möglich. Mein Raum hat 35 qm, beim Center Mackie HR824 leuchtet die Clipping Lampe wenn der AVR auf 0 DB steht (korrekt eingepegelt und mit Hochpass bei 80 Hz). Ich glaube aber, das ginge auch mit keiner passiven Hifi Box in der Preisklasse und bei der geringen Baugröße schon garnicht. Und verdammt laut ist es auch bei -10db, braucht man nur bei Sushi Vorführung und um Konzertfeeling aufkomen zu lassen.


    Bei der 200 EUR Klasse gibt es auch schlechte Lautsprecher, die zügig den Wunsch nach Wechsel aufkommen lassen können. Insbesondere im direkten Vergleich zwischen B2031A (die ich gut finde und selbst hatte) zu anderen teureren Konzepten hört man bei hohen Lautstärken deutliche Unterschiede. Wer sein erstes Kino baut und insgsamt so 2-4000 EUR für die Technik hat, für den ist das eine super Option.


    Gruß

    rumpeli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!