„Neue“ Sinbosen Verstärker - Eure Meinungen

  • An kompressionstreibern, aber selbst die omnitronic hat nicht so gerauscht. Sprich ich hatte bisher drei amps dran, und die sinbosen rauscht am stärksten. Die Tage kommt noch der topping, dann denke ich habe ich zumindest einen Referenzverstärker im Vergleich, wenn es um solche Dinge geht.


    Edit: soeben scheint sich auch ein Kanal beim Hören verabschiedet zu haben. Die temp Lampe leuchtet dauerhaft, amp ist aber kühl. Weiterhin zeigt der Eingang auch ohne angeschlossene Quelle dauerhafte -6db am Eingang an. Wunderschön, dass ich schon dran rum gefrickelt habe :beat_plaste

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Höre gerade damit und das Rauschen ist recht ausgeprägt, sonst keine Auffälligkeiten.

    Das mit dem Rauschen ist natürlich nicht so schön. Ein Kinofreund hat Lautsprecher mit dem Beyma TPL-200 und da Rauscht die Sinnbosen 600 nur bei voll aufgedrehtem Gainregler etwas. Sobald man ein paar Punkte zurückdreht ist vom Rauschen nichts mehr zu hören.



  • An kompressionstreibern, aber selbst die omnitronic hat nicht so gerauscht. Sprich ich hatte bisher drei amps dran, und die sinbosen rauscht am stärksten. Die Tage kommt noch der topping, dann denke ich habe ich zumindest einen Referenzverstärker im Vergleich, wenn es um solche Dinge geht.


    Edit: soeben scheint sich auch ein Kanal beim Hören verabschiedet zu haben. Die temp Lampe leuchtet dauerhaft, amp ist aber kühl. Weiterhin zeigt der Eingang auch ohne angeschlossene Quelle dauerhafte -6db am Eingang an. Wunderschön, dass ich schon dran rum gefrickelt habe :beat_plaste

    Das ist aber schon bitter!? Erst fallen dir Innereien beim Auspacken entgegen und dann sagt ein Kanal nach kurzer Zeit auf Wiedersehen.

    Ich hab mir die Endstufe für die BassShaker überlegt. Aber nach deinen Berichten lass ich die lieber in China.

  • Als ich meine das erste mal ausprobiert habe, habe ich diese an rec out von meinem alten kenwood stereo Reciever angestöpselt, da hat sie auch gerauscht. Jetzt am Marantz 6013 bei 14uhr Stellung an der K4 nur mit dem Ohr am LS hörbar.

    Aber ich bin mir sicher du hast bereits die Eingangspegel und sonstige Störquellen gecheckt und ausgeschlossen. :respect:


    Falls der Verstärker tatsächlich ohne Fremdeinwirkung nach wenigen Tagen hops geht, heißt die Empfehlung Finger weg!

  • Morgen sollte der topping kommen. Auch ohne eingangssignal rauscht es schon sehr stark bei 9-10 Uhr Stellung. Was mir noch eingefallen ist. Beim ausschalten des amps gab es mehrfach auch deutliche plopps und höhere Töne. Einen Hochtöner ohne passive beschaltung würde ich bisher an meiner k4-450 eher nur mit sehr unangenehmen Gefühl betreiben.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Jo das ist schon klar, aber für den Preis der high end materialen greif ich dann einfach eher zu anderen Sachen oder wir kommen wieder in Bereiche wo ich dann eher wieder über die ncore Aktiv Module nachdenke usw. War vielleicht etwas zu naiv aber irgendwie war ich schon der Überzeugung dass es bezahlbare Produkte geben muss, die einfach auch abliefern. Sei's drum, das ist am Ende auch eine philosophische Frage. Der sinbosen kann ich zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen kein überaus überzeugendes Fazit zugestehen.


    Und mit der 800er pronomic bin ich mega zufrieden, die ist einfach der Hit. Die 1400er lief im Testlauf an grossen breitbaendern auch traumhaft. Keine Ahnung wo das auf einmal herkommt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bestellung:


    Da hier scheinbar für die meisten Sinbosen eine unbekannte Größe darstellt, habe ich mit ein paar Bekannten aus meinem Münchner Umfeld eine Sammelbestellung gewagt. 4 St. DS-14K, 5 St. DS-20Q, 8 St. DSP-22000Q, 6 St. K4-600 und 10 St. K2-600.


    Auch ohne eingangssignal rauscht es schon sehr stark bei 9-10 Uhr Stellung. Was mir noch eingefallen ist. Beim ausschalten des amps gab es mehrfach auch deutliche plopps und höhere Töne.

    Das ist ärgerlich und taugt dann zu gar nichts mehr. :ah:

    Da hatten wir bei unserer Charge mehr Glück, bis jetzt keine einzige klage der anderen Benutzer...wobei ich meine Teile nur einer Stereo Funktionsprüfung im Wohnzimmer unterzogen habe da mein Kino schon länger zerlegt ist.

  • Ich hätte eine Frage, die nicht nur Sinbosen sondern allgemein Leistungsverstärker betrifft.


    Die große FP 22000Q ist mit 2 x 15.000 Wrms angegeben.

    Stromzufuhr ist über einen Schuko-Stecker ausgeführt.


    Mir ist schon klar, dass Musik dynamisch ist und keiner auf Dauer mit 30kW hört.

    RMS ist aber kein Spitzenwert sondern die Dauerleistung.


    Ein Typ B LS fliegt bei 4-5kW oder spätestens bei kurzzeitigen 10 - 15kW.

    Einige Schuke-Dosen schmelzen schon bei 3kW Dauerlast.


    Wie kommen also diese extremen Leistungen zustande?


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Schon vor 40j hatten Hifi-Türme namens 'Schneider -Power Pack' -trotz eines 80W NT- Leistungsangaben von 2x1000W:shock:- vermutlich hat Sinbosen die zugrundeliegenden Patente aufgekauft und weiterentwickelt:big_smile:


    Ja, SNT und ClassD lassen sich nicht einfach so simpel rechnen, wie ein klassischer A/B -Amp, aber auch da ist irgendwann einen Grenze.

  • Die lab Gruppen amps haben meine ich eine hardwareseitige Beschränkung des maximalen Strombedarfes so dass die Leistung da heruntergeregelt wird. Soweit ich weiss ist dieser bei den sinbosen nicht existent. Habe es aber nicht mehr ganz in Erinnerung.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Gibt es denn irgend welche Normen oder zumindest Richtlinien für Dauer, in der die Leistung ermittelt wird?


    Wenn man das Rauschen auf 20-50Hz begrenzt und nur 10ms misst, liegt nicht viel Fläche unter der Kurve.


    Ich dachte immer, dass man sich auf Wrms verlassen kann.

    Dass man bei Max- und PMPO-Angaben getäuscht wird, war mir schon klar.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Da die Stecker usw. Nun alle kamen konnte ich endlich auch etwas besser testen.


    Aufgrund Zeitmangel ohne Mikro und nur ein Kanal jeder Endstufe aber immerhin. Getestet an einem Klipsch RP280F 8Ohm Lautsprecher mit 97db Wirkungsgrad.


    Ich habe jede während "Pause" des Inputs ein und ausgeschalten und keinerlei Plop Geräusche bisher gehabt. Nur die K-1400 hat manchmal etwas leises im Hochtonbereich eventuell eine Kleinigkeit beim Ausschalten, aber das ist für mich zu vernachlässigen beim Einsatz eines DCX im Subwooferbetrieb.


    Beim kurzen Hören, keine Probleme auf Anhieb erkannt.

    Grundrauschen ist vorhanden und wird ab 80-90% Regler aufdrehen etwas lauter. Das Grundrauschen ohne Eingangssignal höre ich (hab noch sehr gute Ohren) unter dieser Schwelle nach ca. 1m nicht mehr in einem komplett unbehandelten Raum.


    Getestet wurden zur Erinnerung:

    1x K4-600

    3x K4-450

    1x K4-1400

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!