„Neue“ Sinbosen Verstärker - Eure Meinungen

  • Ja, absolut. Wenn die dauerhaft noch ordentlich abliefern, top. Für die Lüfter dann noch einmal ~20€, falls die ein Problem sind im jeweiligen install. Aber dann 4x600W in 1HE für <250€ schon crazy.


    Sind die 225€ komplett inkl. Versand? Der dsp war bei mir z. B. Nicht in der EU lagernd und würde einiges an Versand kosten. Habe ich daher nicht bestellt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe 229€ inkl.Versand bezahlt und die Endstufe war innerhalb von 3 -4 Tagen ab Bestellung bei mir

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Ich denke nicht, dass die 19% Einfuhrunsatzsteuer und die regulär fälligen 3% Zoll vom Hersteller inkludiert werden, da das Abhängig vom Land des Bestellers und dessen Zollvorgaben ist, etwas mahr als 20% müssten da also noch drauf. Oder kommen die dann irgendwie 'aus der EU'?

  • Ich denke nicht, dass die 19% Einfuhrunsatzsteuer und die regulär fälligen 3% Zoll vom Hersteller inkludiert werden, da das Abhängig vom Land des Bestellers und dessen Zollvorgaben ist, etwas mahr als 20% müssten da also noch drauf. Oder kommen die dann irgendwie 'aus der EU'?

    Kommen aus CZ

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • die K4-450er also 4 Kanäle a 450W an 8 Ohm und 700W an 4 Ohm.

    Gerade nachgesehen, waren 4 Werktage ab Bestellung

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • und wie sich Sinbosen dann aufstellt... :)

    das wie ist fraglich- das wo ist klar!


    Hinter die chinesische Mauer und hinter Xi Jinping + seine 2 Millionen Soldaten:big_smile:


    'so, sie haben da eine Beschwerde!- dann kommen sie doch mal mit!':yoda:

  • Das ist auch gar nicht böse gemeint, sondern einfach ein Aspekt, den ich auch für wichtig halte und der in der ersten Euphorie über Preis & gebotenes gerne übersehen wird. Wie auch bei Handwerkern, die wahre Güte einer Firma zeigt sich oft erst, wenn es Probleme gibt.

  • Wobei man hier aber fast sagen muss, es muss erst in der Garantiezeit passieren. Ohne Selbsteingriffe nicht reparabel sein (lockeres Kabel z.b.) - sonst lohnt der Aufwand kaum und wenn dann ein Fehler wäre. In einem Kanal oder auch gar die ganze Endstufe, könnte man sich Tatsächlich einfach ne neue kaufen, ohne drauf gezahlt zu haben ggü. Einem Kauf der bekannten Marken.


    Edit: die ersten 180 Tage ist's sowieso relativ problemlos aufgrund des Käuferschutzes mit PayPal

  • Heute habe ich die K4-450 mal ausgepackt. Die Verpackung ist sehr ordentlich.




    Das beiliegende Stromkabel ist mit 3x1,5mm² gut dimensioniert und hat einen Mantel aus Neopren. Sprich schön flexibel. Der Stecker scheint aber nicht sehr gut zu sein. Ich habe diesen nur aus dem Karton genommen:



    Das Gehäuse als solches ist wirklich sehr solide, aber nicht mängelfrei:



    Da der Amp beim Anschauen irgendwie geklimpert hat und ich eh direkt die Lüfter austauschen wollte, zerlegt. Dabei fiel ein Beinchen von der Platine:



    An der falschen Stelle Kurzschluss vorprogrammiert. Die Kondis sind durch die Bank mit 105°C Typen versehen, zumindest laut Aufdruck:





    Dann habe ich die Lüfter angefangen zu tauschen. Nach dem ersten Testlauf aber Ernüchterung. Ich hatte diese bestellt:


    https://www.ebay.de/itm/162942…1c14ae:g:Fb8AAOSw6TRap0KS


    Die Daten sehen vielversprechend aus, aber sind dennoch zu laut. Daher habe ich nun wieder mit Vorwiderständen gearbeitet. Dabei ist zu sagen, dass die Lüfter wirklich top sind. Keinerlei Lagergeräusche.


    Mit 47Ohm Vorwiderstand ist der Amp auf dem Geräuschlevel einer STA-400D, mit 100Ohm im Grunde lautlos. Da ich den Amp aktuell zur Speakerentwicklung nutze, habe ich mich für die 100Ohm Widerstände entschieden. Leider habe ich nicht genügend da und musste erst noch ein paar Bauteile bestellen. 3W Typen reichen da völlig aus, aber weniger sollte es auch nicht sein. Zu Messungen bin ich noch nicht gekommen. Insgesamt bin ich vom ersten Eindruck in Relation des Preises immer noch sehr zufrieden, aber den ein oder anderen würden solche Mängel sicher sehr stören. Mal schauen, was akustisch bei rum kommt.


    Weiterhin habe ich eine Anfrage für ein neues Stromkabel abgeschickt und stelle so gleich mal den Service auf die Probe.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Klasse, dann bin ich mal auf deine weiteren Eindrücke gespannt. Davon könnte ich durchaus meine Kaufentscheidung abhängig machen... :zwinker2:

    Das Kabel ist zum Glück steckbar, also leicht ausgetauscht; sonst hätte man den Stecker einfach gewechselt. Also kein wirklicher Mangel.

    Ist das lose "Beinchen" einfach übriges Lötzinn oder fehlt irgendwo ein Kontakt?

    Da ich (auf dein Anraten statt 20x K2-600) eher 10x K4-600 brauchen würde, bestelle ich ohnehin eine als Reserve mit. Man weiß ja nie und erheblich günstiger als z.B. Stageline ist es ohnehin...

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Das sind die Beinchen eines Bauteiles, die nach dem Verlöten einfach gekürzt werden. Eines ist dabei wohl einfach im Amp verblieben. Kabel kann man austauschen klar, aber wenn schon eine ordentliche Verkabelung bei ist, was Querschnitt und Mantel angeht, warum dann unnötig zusätzliche kaufen. Bleibt für mich ein (verschmerzbarer) Mangel, der wieder Aufwand und Folgekosten nach sich zieht. Alles halb so wild, aber trübt leider den Gesamteindruck etwas. Es stellt sich ja auch immer die Frage, wenn dort so gepfuscht wird, wo dann noch :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich hab mir 5 Endstufen gekauft (K4-450/600/1400) und bei mir sahen alle tadellos aus. Ebenso keine Geräusche wahrnehmbar. Die Lüfter an sich empfinde ich auch für solche Endstufen als angenehm und völlig ertragbar. Sie sind anscheinend auch von der Platine geregelt (zumindest bei den großen, die haben beim Start einen Turbo).


    Bei den großen Endstufen (K4-1400) z.b. ist das Netzkabel nicht steckbar ausgeführt als Hinweis.


    Dennoch empfinde ich die Qualität ebenso bisher als sehr gut. Lack, Haptik, Verpackung einwandfrei bei mir.


    Zum Aufschrauben und genauer anschauen (bin Elektroniker) bin ich bisher nicht gekommen, um die innereien besser beurteilen zu können.

  • Moe: Vielen Dank! Sieht mir nach "You get what you pay for aus" bzw. eine ähnliche Qualität wie die Omnitronic... Auf Deinem letzten Bild kann man oberhalb des Kühlkörpers z.B. auch sehr schön schlechte Lötstellen sehen, speziell die obere linke. Dort ist nicht mit der richtigen Temperatur oder nicht lange genug gelötet worden, das wird irgendwann zu Kontaktproblemen führen... Erkennt man an Farbe & Glanz des Lots sowie der Form.


    Auch die Kondensatoren auf dem Bild könnten etwas mehr Liebe bei der Montage vertragen.


    Ich bin gespannt, was Du im Betrieb sagst!

  • Moe: Vielen Dank! Sieht mir nach "You get what you pay for aus" bzw. eine ähnliche Qualität wie die Omnitronic... Auf Deinem letzten Bild kann man oberhalb des Kühlkörpers z.B. auch sehr schön schlechte Lötstellen sehen, speziell die obere linke. Dort ist nicht mit der richtigen Temperatur oder nicht lange genug gelötet worden, das wird irgendwann zu Kontaktproblemen führen... Erkennt man an Farbe & Glanz des Lots sowie der Form.


    Auch die Kondensatoren auf dem Bild könnten etwas mehr Liebe bei der Montage vertragen.


    Ich bin gespannt, was Du im Betrieb sagst!

    Zur Lötstelle muss ich sagen, dass es schwer zu erkennen ist aufgrund der Unschärfe, aber mir aussieht als würde das komplett den Regularien der IPC2 Norm entsprechen, da dies eine Durchkontaktierung ist.

    Etwas zu lang gelötet scheint es aber dennoch. Ich muss meine auch Mal aufmachen XD

  • Regularien hin oder her, die ist trotzdem matt, sieht rauh aus und ist nicht richtig verlaufen wie die 2 anderen rechts daneben. Sowas deutet einfach auf größere Streuung in der Lötqualität generell hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!