Körperschallwandler (Shaker) - Technologien, Konzepte, DSP

  • In der Physik wird die Feder-Masse-Mechanik auch als harmonischer Oszillator bezeichnet. Ein harmonischer Oszillator ist ein physikalisches System, das sich periodisch um eine gleichbleibende Position bewegt, wenn es von einer externen Kraft angetrieben wird. Ein Beispiel für einen harmonischen Oszillator ist eine Feder, die an einem Punkt befestigt ist und an der anderen Seite eine Masse hat. Wenn die Masse auf die Feder gedrückt wird und losgelassen wird, wird die Masse anfangen, sich auf und ab zu bewegen.

    Im Falle eines Lautsprechers, die Membran des Lautsprechers kann als harmonischer Oszillator betrachtet werden. Die Feder, die an der Rückseite der Membran befestigt ist, dient als Dämpfungsmaterial und hilft, die Bewegungen der Membran zu stabilisieren. Wenn ein Signal an den Lautsprecher angelegt wird, bewegt sich die Membran und erzeugt Schallwellen.

    Die Federkonstante der Feder, die Masse der Membran und der Feder, sowie die Dämpfung des Systems beeinflussen die Schwingungen der Membran. Dies führt zu einer Verzögerung, bevor die Membran auf das Signal reagiert.

  • Das ist die einfache, physikalische Erklärung.


    Viel relevanter für uns ist aber die Übertragungsfunktion (bzw. komplexer Frequenzgang oder Impulsantwort) und da befinden wir uns im Bereich der Regelungstechnik. Deren Modelle beschreiben, was abhängig vom Eingangssignal hinten rauskommt. Und daraus leitet sich auch ab, wie man die Übertragungsfunktion entzerren kann. Von daher halte ich den physikalischen Ansatz, genauso wie beim Lautsprecher, für nicht zielführend. Das, was uns interessiert, gibt das physikalische Modell nämlich in der Form gar nicht her.


    Und weil sich häufig auf die Physik versteift wird, verstehen die meisten Leute auch nicht, dass man mit einem einfachen elektrischen (digitalen) Filter, eine Resonanz sowohl im Amplituden- als auch im Zeitbereich sauber entzerren kann, solange sich das System minimalphasig verhält.


    Mein Podest ist minimalphasig, bei Shakern mit Schwungmasse bin ich mir nicht sicher. Ich konnte leider kein Ersatzschaltbild für diese Art von Shakern finden. Ich vermute aber, dass sie sich ähnlich wie ein Lautsprecher mit Passivmembran verhalten, nur dass der Shaker (im Gegensatz zum Lautsprecher) keine direkten "Nutzvibrationen" beiträgt. Man spürt quasi nur die "Passivmembran" (also das Podest/Sitz) und die schwingt immer um ca. eine halbe Wellenlänge verzögert. Aber da fehlt mir tiefergehendes Wissen...

  • Hi propman


    https://www.rrg.de/schwingungstechnik/isolatoren/isotop-sd/


    Als Erstes solltest Du das Gewicht des Möbels incl. der darauf sitzenden Personen ermitteln, dann auf eine festzulegende Anzahl von Isolatoren aufteilen. Es gibt auf der Website eine Tabelle, wo Du dann die für das Gewicht geeigneten Isolatoren finden kannst. Wenn Du weißt, welchen Typ Du brauchst und wie viele davon, solltest Du mit Fr. Becker, Verkauf, Kontakt aufnehmen. Die macht Dir dann ein Angebot.

    Ich bin übrigens mit dem Ergebnis zu 100 % zufrieden. Weder habe ich ein Nachschwingen registriert (die Isolatoren sind keine wabbligen Federn, sondern recht straffe Teile), noch hat sich mein Popo über einen nicht entzerrten Frequenzgang beschwert. Aber ich konzentriere mich auch immer mehr auf den Film. :ah:

  • Guten Morgen zusammen,


    Habe vor gut 1,5 Jahren mir auch Shaker zu gelegt.


    1x Reckhorn A409 und 2x bs200i


    Wusste nicht so recht wie das ganze Ein zu stellen ist, also habe ich mich an diversen Foren Beiträge bedient wo Einstellungen gepostet worden sind.


    Da ich mich das gesamte letzte Jahr mit REW und co beschäftigt habe, sind mir die Zusammenhänge und Einstellungen klarer geworden.


    Denn was absolut nervig ist, wenn die shaker bei Musik bereits mit spielen.


    Dementsprechend habe ich es so eingestellt, wie ich es für richtig halte. Ergebnis ist schon viel besser… aber auch richtig?


    Die Shaker sind halt das letzte Glied in der Kette was vernünftig eingestellt werden muss.


    Den unfassbaren, sehr gut beschriebenen Artikel von Dirk habe ich gelesen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht den Reckhorn zu veräußern und eine t.amp e800 zu zulegen und das ganze über ein Mini DSP 2x4HD (bereits vorhanden) ein zu stellen?


    Oder würdet ihr sagen der A409 reicht völlig aus?

  • Das macht mich bei meine Shakern teilweise auch. 2x BS 200 an einem A408.

    Aber woher sollen die Shakern wissen, ob gerade tiefe Filmmusik gespielt wird oder etwas explodiert?!

    Ich habe mich dann irgendwann damit abgefunden.

  • Das macht mich bei meine Shakern teilweise auch. 2x BS 200 an einem A408.

    Aber woher sollen die Shakern wissen, ob gerade tiefe Filmmusik gespielt wird oder etwas explodiert?!

    Ich habe mich dann irgendwann damit abgefunden.

    Ich denke mal, die Musik wird nicht über den LFE laufen … Effekte schon.

    Danke für den Denkanstoß. Da ich mein Bassmanagement komplett im DSP mache, habe ich dort den LFE noch vollkommen isoliert als Kanal zur Verfügung.

    Aber ist es nicht auch cool, den wummernden Bass von Musik zu spüren? Ich hab meinen BS-200i leider noch nicht austesten können.

  • Das macht mich bei meine Shakern teilweise auch. 2x BS 200 an einem A408.

    Aber woher sollen die Shakern wissen, ob gerade tiefe Filmmusik gespielt wird oder etwas explodiert?!

    Ich habe mich dann irgendwann damit abgefunden.

    Durch die Einstellungen des high und low cut Filters.


    Bei Musik meine ich natürlich Szenen aus Filmen wo Musik angespielt wird.


    Mit den jetzigen Einstellungen ist es nicht mehr so.

    Aber ist das auch richtig? Würde sich der Umstieg wie Eingangs gefragt lohnen?



    So sieht es bei mir aus

  • Zitat

    Aber woher sollen die Shakern wissen, ob gerade tiefe Filmmusik gespielt wird oder etwas explodiert?!

    Gar nicht, jedoch ist die Filmmusik deutlich leiser auf den LFE und deshalb ist ein Noisegate ja Pflicht. Sonst nervt Musik, Feuer, Wind und andere Hintergrundgeräusche, die Tieffrequente Signale beinhalten auf dauer.

    gruß Dirk

  • Dank Dirk's Tipp, hab ich mir dafür ein t.racks 4x4 mini DSP angeschafft. Dort kann man das Noisegate gut einstellen und es bekämpft spürbar diese unerwünschten Vibrationen, die ich vorher öfter mal hatte.


    Leider gibts bei mir nur einen kleinen Bug: Die Einstellung des Noisegate wird bei mir nicht gespeichert wenn ich verschiedene Presets auswähle.


    P.S.: derzeit zum Preis von 119,- EUR bei Thomann erhältlich (vor den ganzen Krisen, lag der Preis glaub ich auch mal bei 79,- EUR....aber das ist ja leider alles Vergangenheit :sad: )

  • Dirk-S.


    Vielen Dank für deine Rückmeldung per Email.


    Ich verlagere das Gespräch einfach mal hier hin damit die anderen auch was davon haben.


    Da mir nicht bewusst war das du auch hier aktiv bist :).


    Kurz zum Verständnis, ja die Shaker bekommen momentan noch das korrigierte Signal von Audyssey. Allerdings wollte ich die Korrektur mittels App für den Sub raus nehmen und dann wirklich nur noch über das DSP arbeiten.


    Da die Noise Gate Funktion essenziell ist, ist ja dann schon eigentlich der A409 aus dem Rennen.


    Abgesehen von der boost Funktion, die auch nicht zu gebrauchen ist. Aber dieses ja Lt Tutorial sowieso nicht benutzt werden soll.


    Daher wäre dann wohl der einzig sinnvolle Weg, den a409 zu veräußern.


    Dafür einen t.amp e800 und mindestens einen t.racks 4x4 zu kaufen.


    Oder ein Dsp408, würde dann das MiniDsp überflüssig machen. Müsste ich mal schauen was da die Vor und Nachteile sind. Wird aber denke ich dann eher nicht in frage kommen auf Grund des Preises.

  • Zitat

    Die Einstellung des Noisegate wird bei mir nicht gespeichert wenn ich verschiedene Presets auswähle.

    Das sollte so nicht sein! Wie eine Fehlersuche aussehen kann, weiß ich auch nicht direkt. Was ich mal hatte, das war jedoch noch eine alte Firmware, dass ich alle werte »mal« das war wirklich nur einmal alle Werte nach einem Reset händisch eintragen musste.

    gruß Dirk

  • Da ich ja nur etwas haptischen Feedback und kein Erdbeben haben will, hab ich mir mal aus China für knapp unter €10,- eine 100W Mono Endstufe besorgt. Wenn ich die nicht „Express“ bestellt hätte, wären es auch nur knapp über €5,- gewesen.

    Mal sehen, was da raus kommt … und wie heiß das Ding wird …


  • Ich muss leider nochmal fragen, steinigt mich bitte nicht :think:


    Ich habe für mich entschieden den Reckhorn a409 jetzt weg zu tun. Denn von der Einstellung her ist mir das nicht genau genug.


    Ist es sinnig auf t.racks dsp 4x4 und t.amp e 800 um zu steigen? Oder würdet ihr was anderes empfehlen?


    Schön wäre natürlich wenn sich ein Gerät finden lässt was beides vereint.


    Momentan sind 2x bs200i verbaut, möchte mir aber natürlich die Option lassen auf zu rüsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!