Körperschallwandler (Shaker) - Technologien, Konzepte, DSP

  • Das Thema „Körperschallwandler“ interessiert mich auch ziemlich. Ich habe 7 klappbare Kinositze, und hab mir überlegt, unter jedem einen Körperschallwandler zu schrauben. Ist - denke ich mal - mit den Klappsitzen ziemlich ideal, da die drehend gelagert sind.

    Es müssen dabei keine brachialen Bassorgien übermitteln werden, sondern einfach nur zusätzlich etwas Haptik ins Spiel kommen. Um unnötiges Gerüttel von nicht besetzten Sitzen zu vermeiden, habe ich mir gedacht, jeden Sitz mit einem Kontakt auszustatten, der nur die runter geklappten Sitze „anschaltet“.

    Hallo,

    ich nutze diese Endstufe für meine Subwoofer und für die Körperschallwandler: the t.amp Quadro 500 DSP

    Wie der Name schon sagt verfügt das Teil über 4 Endstufe mit jeweils einem DSP.

    Die Einstellungen für den DSP habe ich von hier übernommen: BASS SHAKER IM HEIMKINO


    An einem Kanal hängen zwei in Reihe geschaltete BS-200 von Reckhorn: BS-200


    Auf der Reckhornseite sind weiter unten Beispiele wie man mehrere BS-200 miteinander verdrahten kann.


    Wenn Du an jeden Kanal der Endstufe zwei Shaker anschließt könntest Du jeweils 2 davon über die "Mute" Funktion der Endstufe schnell ein und aus schalten.


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Janosch ()

  • Danke für die ausführliche Antwort. Noch ne Quadro wollte ich mir eigentlich nicht kaufen, zumal ich einen sehr leistungsfähigen DSP habe und dort auch noch ein paar Kanäle zur Verfügung hätte.

    Trotzdem war dein Post sehr aufschlussreich, da Du geschrieben hast, dass Du je zwei BS-200i an einem Kanal hängen hast. Bei 8Ohm (Du wirst die ja in Reihe geschaltet haben, da die Quadro nicht 2Ohm-stabil ist), macht die Endstufe 250W pro Kanal … effektiv also 125W pro Shaker. Dann würde ich mal schauen, ob ich irgendwo 100-150W Enstufen(-module) her bekomme und damit mal rumtesten. Ich würde halt schon gerne alle Sitze einzeln schalten können, bzw. die sollten sich ja „selbst“ schalten.

  • Mach einfach überall nen IBeam drunter, da fixieren sich die Sitze schon alleine wegen der Schwerkraft ;)

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Ich habe in meinem Wohnzimmerkino am Sofa zwei Körperschallwandler. Wie entkoppelt ihr die Sitze/Sofa, so das die Vibrationen nicht auf den Boden übertragen werden? Ich habe schon 2cm Antivibrationsmatten unter den Füßen des Sofas und es steht auf einem Teppich. Leider übertragen sich die Vibrationen noch auf den Boden. Genau das wollte ich verhindern, da ich hier den Bass nicht so stark betreiben kann ( Nachbarwohnungen)


    Wer kann helfen ?


    Gruß Werner

  • Ich könnte Helfen



    Ohne geeignete Silentblöcke findet die Kraftübertragung des Shakers nicht nur im Sofa statt, sondern er gibt seine Energie auch an den Boden ab, das ist aber nicht nur Verlust an möglichen Effektstärke und Präzision. Es bebt der Boden oder der ganze Raum.


    Mit den richtigen Silentblöcken bleibt die Kraft im Sofa und die Nachbarn werden geschont.


    Prinzipiell gehört daher auch zu jeder Shaker-Installation eine Entkopplung, um optimal arbeiten zu können, egal ob die Werbung etwas anderes verspricht.




    Dimensionierung und Auswahl der Dämpfer

    Ist der Silentblock zu hart, reicht die Kraft nicht aus, um ihn zu komprimieren, ist er zu weich, kann die Feder keine Kraft mehr aufnehmen, außerdem kommt es zu unerwünschten Resonanzen.


    In beiden Fällen wird die Energie direkt in den Boden geleitet, die Silentblöcke sind Pflicht für saubere Impulse.


    Waschmaschinenmatten zählen grundsätzlich zu den schlechtesten Lösungen, da sie viel zu hart sind.



    Mit Stahlfedern erzielt man nochmals 75 % mehr Effektstärke, da eine Stahlfeder über deutlich mehr Hub verfügt bei gleicher Härte N/mm, jedoch verfügen sie nicht über ausreichende innere Absorption, sie Schwingen deutlich nach, was zu viel Präzision kostet und auf die Dauer doch störend wirkt.



    Weiter oben haben wir gemessen wie viel kg auf einem Punkt aufliegen, ich wähle in einer Tabelle die entsprechenden Silentblöcke aus. Diese wurden mit Werkstoffprüfer zusammen ermittelt. Wer wissen möchte welche er benötigt mag mich gerne anschreiben.


    Wer es selbst ausprobieren möchte, dem sei Folgendes angeraten.


    Eine höhere Federrate ist immer zu bevorzugen. Der Block sollte aber nicht höher als breit sein. Ab einer Höhe von 50 mm kann es für Sofas zu wackelig werden. Nimmt man an einem Punkt mehr als einen Silentblock, addieren sich die Maximalbelastbarkeit der Silentblöcke.



    Hier steht es nochmal ausführlich, die genaue Auswahl wird nicht veröffentlicht, da ich mehrere Jahre mit Werkstoffprüfern dran gearbeitet habe.

    https://drive.google.com/drive…B8rnO8M8QR?usp=share_link


    Wenn es wie in dem Paper ausgewogen hast, schreibe doch einfach deine Gewichtsangaben und ich schicke dir einen Link wo sie bestellen kannst.


    gruß Dirk

  • Wenn einen günstigen möchtest, der auch noch unter 30Hz ausreichend aktiv ist, kommt nur der AuraSound AST-2B-4

    oder eine BassPump3 mit 500g Gewichtstuning.

    Nur Impulsstreu sind beide nicht. Dafür ist, geschieht die Beschleunigung und das Einbremsen der Bewegungsmasse zu langsam, von daher eher nicht für dein Vorhaben geeignet, denn das lange Ausschwingen wird in deinen Bass hineinspielen.

    gruß Dirk

  • I-Beam und Reckhorn sind selbst mit EQ bereits über 30Hz am Ende und fallen dann ab.

    gruß Dirk

    Danke für die Infos.

    Deswegen will ich auch erstmal nur einen haben, damit ich selbst schauen kann, in wie weit das für mich Sinn ergibt. Ich hab auf dem Dachboden noch ein paar Ersatz-Kinositze stehen. Davon wollte ich mir einen als Testobjekt fertig machen.

  • Dann greif lieber zum AuraSound AST-2B-4 oder eine BassPump3 mit 500 g Gewichtstuning. Eine Bass Pump 3, bekommst immer wieder recht günstig bei Kleinanzeigen.

    Im Idealfall ist der Shaker bei 23Hz oder früher bereits abgekoppelt, da die schwingende Fläche auch ein Schallerzeuger ist und mit dem Bass interagiert. Deswegen sind die Impulsschwäche dieser Shaker macht sie auch deutlich schlechter Integrierbar, auch der I-Beam gehört dazu.


    geruß Dirk

  • I-Beam und Reckhorn sind selbst mit EQ bereits über 30Hz am Ende und fallen dann ab.

    gruß Dirk

    Dann setz dich mal bei mir hin und wir drehen am DSP und den Reglern der Reckhorn-Endstufe, meine IBeams spielen problemlos bei höheren Frequenzen. Wenn ich wollte, sind die auch bei weit über 150 Hz noch voll dabei, wenn ich bei 80 Hz nicht selbst trennen würde. Die sind, der Sinn entzieht sich mir allerdings dabei, wohl bis 15.000 Hz ausgelegt.

  • Für mich wackelt es jedenfalls mehr als genug mit einem IBeam pro Sessel (4er Reihe). Und ich hab es auf ungefähr 80 Hz am Reckhorn-Regler als Begrenzung eingestellt, da es sonst zu viel ist. Hab einen Reckhorn 803i, an dem ich vier IBeams betreibe und den ich dabei zur Hälfte aufdrehe. Hab früher mal unter dem Wohnzimmersofa zwei Visaton-Shaker gehabt, die schlugen ans Gehäuse. So etwas passiert mir mit den IBeams nicht, davor wandern die Sessel herum 😉

  • Ich denke ich habe es falsch formuliert,

    unter 30 Hz passiert in Vergleich zum Aurasound, Quake Powersoft, Hovereze oder oder oder so gut wie nichts mehr und genau da fängt der Bereich für Shaker erst an.

    Auch oberhalb von 80 Hz stellen sich andere Wandler besser als der I-Beam

    gruß Dirk

  • Wie verhält sich denn der MQB-1 gegenüber des Q10B? Hat der einfach nur weniger Power, aber einen ähnlich guten Impuls? Für einen Poäng fände ich den Q10B etwas oversized :waaaht:


    Warum werden die z.B. hier mit den Halteblechen auf dem Podest verschraubt und nicht direkt?


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Diese Haltebleche sind viel zu weich und gehören sofort durch was Massiveres ersetzt, z. B. durch eine U Profil Konstruktion aus Multiplex,


    Die sollen als Hebel montiert werden, aber das ist wegen des weichen Metalls leider etwas in die Hose gegangen


    einen MQB-1 habe ich zufällig noch hier und na ja möchte ihn auch veräußern nur habe ich da Probleme mit meinem Gewissen unter einem Schwingenden Poäng hat der allerdings nicht s zu suchen, da diese Bauweise nur horizontal verbaut werden darf. Der Impuls und Kraft ist eher mau.


    gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!