Körperschallwandler (Shaker) - Technologien, Konzepte, DSP

  • Also ich habe genau genommen zwei Reckhorn Verstärker. Mit dem einen betreibe ich 4 kleine Körperschallwandler (wie die von Reckhorn, gehen bis ca. 29 Hz). Mit dem anderen einen Q10B (geht bis ca. 5Hz).


    Damit beide Verstärker relativ zu einander gleich bleiben, habe ich einen

    "Nobsound Little Bear MC1022 Mini"

    zwischen Mini DSP 2x4 HD und die Verstärker gehängt. Hier kann ich zentral die Lautstärke regeln, muten und noch mehr...


    Gruß

    Sven

  • SvenD

    und den hast du bei dir in Sitznähe?

    Ja, schön isser nicht. Klappt aber hervorragand. Kein Gebrumme oder Ähnliches. Geht sicher eleganter.

    Die zweite Leitung leitet das Signal noch durch ein separates Effektgeräte, das die Frequenzen tiefer legen kann. Das ist aber definitiv Gebastel. Das Teil hatte ich halt noch, somit für mich funktional die (günstige) optimale Lösung.


    Gruß

    Sven

  • Noch eine Frage ich habe einen Reckhorn 406 plus 2 Ibeam geordert, reicht ein Y Chinch Kabel vom avr zum Reckhorn aus?

    Ich habe bei meinem Anthem mrx 720 nur 2 Subwoofer Ausgänge und an beiden hängt ein Subwoofer.

  • Ja, das ist kein Problem.


    Wenn Du aber dann an der Lautstärke vom Subwoofer-Ausgang etwas änderst, verstellst du sowohl den einen Subwoofer als auch den Reckhorn. Für den Reckhorn muss man mangels Fernbedienung immer aufstehen 😇🙈 Da wär sonst vielleicht beide Subs an einen Ausgang per Y-Kabel praktischer.

  • Noch eine Frage ich habe einen Reckhorn 406 plus 2 Ibeam geordert, reicht ein Y Chinch Kabel vom avr zum Reckhorn aus?

    Ich habe bei meinem Anthem mrx 720 nur 2 Subwoofer Ausgänge und an beiden hängt ein Subwoofer.

    hi,

    ich hab das bei meinem Denon 6500er auch so gemacht.


    Am Subwooferausgang 1 hab ich über ein Y-Chinch den Reckhorn 803 mit 2 Stk BS200i und eine Frequenzweiche für 2 weiter Behringer Endstufen - ebenfalls mit je 2 BS200i.


    Am Subwooferausgang 2 hab ich ein Y-Chinch für die 2 Kanal LabGruppenendstufe für mein SBA angeschlossen.


    Den Reckhorn und die Frequenzweiche mit den Behringers hab ich mal mit einem für mich nicht zu aufdringlichen Grundsetup an den Potentiometern eingestellt.


    Somit kann ich alle 3 Kinosessel separat Ein/Aus schalten bzw auch sie Stärke individuell einstellen.


    Nun kann ich ganz bequem vom Kinosessel aus, während der Film läuft und mir eben die Stärke vom Shaker nicht passt, mit der Fernbedienung des AVR oder bei mir die Logitech Harmony, den Subwooferausgang 1 für den Reckhorn ganz easy auf den Film anpassen.


    Der Subwooferausgang 2 mit den Sub`s bleibt währenddessen unangetastet, also so, wie du sie gemessen und voreingestellt hast.


    lg Gertschi

  • mit der Fernbedienung des AVR oder bei mir die Logitech Harmony, den Subwooferausgang 1 für den Reckhorn ganz easy auf den Film anpassen.


    Der Subwooferausgang 2 mit den Sub`s bleibt währenddessen unangetastet, also so, wie du sie gemessen und voreingestellt hast.

    Das geht aber nur, wenn man nicht mit Audyssey eingemessen hat, oder?

  • Kann ich mit einem Y-Kabel (nur für die Einmessung) meinen einzelnen Subwoofer an beide Ausgänge meines AVRs anschließen? Dann könnte ich auch 2 Subwoofer einmessen und den 2. später dann für Körperschall nutzen um das auch endlich per FB steuern zu können.

  • Das Problem, zumindest bei meinem Denon 6500, ist folgendes. Misst man mit 1 Sub ein, ist die Messung hinfällig, wenn man den 2. Subausgang aktiviert. Sind 2 Subausgänge bei der Messung aktiv, dann meckert er, wenn entweder keiner, oder nur die Shaker am Ausgang 2 dranhängen.


    2 Ausgänge mit Y-Kabel auf einen Sub würde ich nicht machen, dann werden die Ausgänge mit der Spannung des jeweils anderen beleidigt, aber man könnte natürlich manuell zur richtigen Zeit der Einmessung umstecken. Allerdings hat man dann wieder keinen linearen Ausgang für den Shakerverstärker.

  • 2 Ausgänge mit Y-Kabel auf einen Sub würde ich nicht machen, dann werden die Ausgänge mit der Spannung des jeweils anderen beleidigt, aber man könnte natürlich manuell zur richtigen Zeit der Einmessung umstecken. Allerdings hat man dann wieder keinen linearen Ausgang für den Shakerverstärker.

    Das hatte ich auch überlegt, die Frage ist einfach inwiefern das schädlich für den AVR wäre.


    Da ich ja jetzt mein Shakersignal auch per Y Kabel vom Subwoofer abgreife hätte ich dann zumindest den Komfort mit der Fernbedienung. Das Signal ist leider so oder so verbogen.

  • Das Problem habe ich leider auch, dass Audyssey ein Problem mit dem Shaker hat.


    Man misst entweder - wie gesagt - mit einem Sub. Dann wird aber Audyssey deaktiviert, sobald man den 2. Sub aktiviert.

    Oder versucht mit zwei Subs zu messen, dann wir der zweite nicht erkannt, weil er logischerweise keine messbaren Töne generiert.


    Hab mir jetzt so geholfen, dass ich mit einem Sub einmesse und dann mit einem Y-Kabel vom AVR-Sub1 an die beiden Endstufen (Sub&Shaker) gehe.
    Das geht aber zum Glück nur, weil ich den Sub durch Audyssey nicht korrigieren lasse. Beide Endstufen bekommen nachher also ein unverfälschtes Signal.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • dass ich mit einem Sub einmesse und dann mit einem Y-Kabel vom AVR-Sub1 an die beiden Endstufen (Sub&Shaker) gehe

    Das mache ich auch so. Ich lasse allerdings Audyssey komplett einmessen, in der Hoffnung, dass das DBA von Audyssey eh nicht so stark korrigiert wird.

  • Vielleicht gibt es auch einfach zu viele Bedenken. Einfach machen.


    Meine Shaker hängen auch einfach so an einem "Y-Kabel". OK, bei mir ist es das mini-DSP. Aber auch da wird ja durch den Receiver laut oder leiser gestellt und evtl. durch Audyssey eingegriffen.


    Wenn man aber mit halbwegs gleicher Lautstärke hört, ist es nicht so relevant.


    Mein Reckhorn A-802 steht daher unter meinem Sitz, da ich meistens leiser gucken muss. Wenn ich mal laut gucke, muss ich den Lautstärkeregler des Reckhorn einmal in eine andere Position drehen, dann passt es wieder. Seit ich vom 403 auf den 802 gewechselt habe, ist dies irgendwie viel komfortabler, da die Gummidrehknöpfe eine fühlbare Markierung haben. Auch ist das Ergebnis irgendwie besser wie mit dem alten.

  • Man kann auch mit nur einem Subwoofer das Signal per Y-Kabel abgreifen und zurück zum AVR als analogen Eingang für Zone 2 oder 3 benutzen.

    Dabei sollte man einen Eingang nutzen, der noch nicht anderweitig genuzt wird.

    Dann den Vorverstärkerausgang von Zone 2 oder 3 mit dem Körperschallwandler verbinden (via z.B. Reckhornverstärker).

    Dann kann man per Zone 2 oder 3 die "Lautstärke" des Körperschallwandlers ändern.

    In Zone 2 oder 3 kann man dann noch den Bass verstärker und die Höhen wegnehmen.


    genau so läuft das bei mir schon seit ein paar Jahren ohne Probleme.

  • Seit ich vom 403 auf den 802 gewechselt habe, ist dies irgendwie viel komfortabler, da die Gummidrehknöpfe eine fühlbare Markierung haben. Auch ist das Ergebnis irgendwie besser wie mit dem alten.

    Wieviel Shaker betreibst du damit? Kannst du den Unterschied nach dem Wechsel vielleicht näher beschreiben?


    Ich betreibe den 409 an 4 Shakern. Funktioniert gut, aber im Hinterkopf habe ich immer dieses, hätte ich vielleicht doch einen dickeren Verstärker gekauft.


    Der 409 hat mehrere Einstellmöglichkeiten, darum habe ich den gekauft. Wobei, die meisten davon braucht man eh nicht. :beat_plaste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!