Körperschallwandler (Shaker) - Technologien, Konzepte, DSP

  • Als ich damals das Zeugs gekauft hatte, gab es, glaube ich, nur den 400er.


    Ich habe 4 Shaker dran.


    Früher sind sie mir regelmäßig angeschlagen, haben geklappert, weil sie zu stark ausgelenkt wurden (meine Vermutung).


    Mit dem 800er kann das auch passieren aber mir passiert es nur noch sehr selten (eigentlich bisher nur einmal bei Ready Player One, wir hatten Besuch, ich konnte Gas geben, saß in der zweiten Reihe und konnte nicht runter regeln). Ich kenne (jetzt) meine Drehreglerposition, die ich bei entsprechender Lautstärke und Nutzung von Dynamic Volume (Mitternachtsmodus) einstellen muss.

    Beim 400er ist die Position des Drehknopfes nicht zu erfühlen. Ein Vorteil für den 800er bei meiner Positionierung des Verstärkers.


    Außerdem „spielen“ die Körperschallwandler irgendwie souveräner. Der Verstärker hat ja auch 800 Watt im Vergleich zum 400er, der nur 400 Watt hat.


    Ich hatte erst bedenken, dass durch das Mehr an Leistung sie noch mehr anschlagen (klappern), aber sie tun es nicht. Wenn bei John Wick 3, beim Kampf am Ende er gegen die Glasscheibe geworfen wird und diese mehrfach schwingt, fühle ich das jetzt auch. Das hatte ich vorher nicht (zumindest ist so meine Erinnerung).


    Ich hatte das Glück ein gebrauchtes Gerät zu bekommen. Das war recht günstig. Aber auch den UVP für einen neuen Amp empfinde ich jetzt nicht als teuer. Ich würde einfach einen Versuch starten. Notfalls kann man das Gerät ja zurück schicken. Vielleicht kann man das direkt vorab mit denen klären. Ich finde nämlich kaufen ohne es wirklich kaufen zu wollen und dann zurück zu schicken eher suboptimal.


    Grüße


    Andreas


    P.S.


    Die fehlenden Einstellmöglichkeiten. Ich hatte bedenken. Man braucht sie nicht.

  • Das Thema „Körperschallwandler“ interessiert mich auch ziemlich. Ich habe 7 klappbare Kinositze, und hab mir überlegt, unter jedem einen Körperschallwandler zu schrauben. Ist - denke ich mal - mit den Klappsitzen ziemlich ideal, da die drehend gelagert sind.

    Es müssen dabei keine brachialen Bassorgien übermitteln werden, sondern einfach nur zusätzlich etwas Haptik ins Spiel kommen. Um unnötiges Gerüttel von nicht besetzten Sitzen zu vermeiden, habe ich mir gedacht, jeden Sitz mit einem Kontakt auszustatten, der nur die runter geklappten Sitze „anschaltet“.

    Hat jemand Tips für einigermaßen kompakte, dezent aussehende (wenn die Sitze oben sind, sieht man die ja) und nicht zu teure Körperschallwandler?

    Und dann wäre noch die Frage, wieviel Watt Verstärkerleistung man pro Gerät veranschlagen sollte?

  • Ich habe 7 klappbare Kinositze, und hab mir überlegt, unter jedem einen Körperschallwandler zu schrauben.

    Es müssen dabei keine brachialen Bassorgien übermitteln werden, sondern einfach nur zusätzlich etwas Haptik ins Spiel kommen.

    Du müsstest die nicht genutzten Sitze jedenfalls abschalten sonst hörst du wahrscheinlich das Klappern der Sessel.

    Wenn es nicht brachial sein soll, könntest du auch mehrere Sitze mit einem Schacker rütteln. Über ein Podest oder wenn du sie quer verbindest überträgt sich der Körperschall auch ausreichend.

    Ich habe meinen iBeams auch per DSP einige Filter vorgesetzt, da ich nur so die Resonanzen der Sessel reduzieren konnte.

  • Wenn man die Körperschallwandler „abschaltet“ ändert sich doch der Widerstand. Das wird doch viel zu kompliziert.


    Ich gucke meistens alleine, habe die Körperschallwandler in der Rückenlehne versteckt und es werden immer alle angesteuert. Da klappert nichts (nicht mehr, siehe oben).

  • Bei mir sind die Shaker (BS-200) an einer iNuke 1000DSP angeschlossen.

    Die hat genügend Leistung für zwei Shaker und zudem noch einen DSP mit dabei. Den nutze ich, um nur Frequenzen <40Hz zu übertragen. Ausserdem könnte man das rütteln noch linearisieren, wenn man will.

    Oder sogar - durch die beiden Kanäle - jeden Shaker einzeln regeln.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Du müsstest die nicht genutzten Sitze jedenfalls abschalten sonst hörst du wahrscheinlich das Klappern der Sessel.

    Wenn es nicht brachial sein soll, könntest du auch mehrere Sitze mit einem Schacker rütteln. Über ein Podest oder wenn du sie quer verbindest überträgt sich der Körperschall auch ausreichend.

    Ich habe meinen iBeams auch per DSP einige Filter vorgesetzt, da ich nur so die Resonanzen der Sessel reduzieren konnte.

    Das mit den einzelnen Sitzen ist mein Plan. Sitze verbinden will ich nicht und mein Podest würde nur was für die hinteren Sitze bringen… ist aber ziemlich massiv und fest gebaut… wird schwierig, dass in Bewegung zu bringen.

  • Wenn man die Körperschallwandler „abschaltet“ ändert sich doch der Widerstand. Das wird doch viel zu kompliziert.


    Ich gucke meistens alleine, habe die Körperschallwandler in der Rückenlehne versteckt und es werden immer alle angesteuert. Da klappert nichts (nicht mehr, siehe oben).

    7 oder 8 Kanal Endstufe = keine Probleme mit der Impedanz. Oder halt eine Endstufe pro Sitz.

  • Bei mir sind die Shaker (BS-200) an einer iNuke 1000DSP angeschlossen.

    Die hat genügend Leistung für zwei Shaker und zudem noch einen DSP mit dabei. Den nutze ich, um nur Frequenzen <40Hz zu übertragen. Ausserdem könnte man das rütteln noch linearisieren, wenn man will.

    Oder sogar - durch die beiden Kanäle - jeden Shaker einzeln regeln.

    Joa … entzerrt bzw. angepasst werden kann ich die mit meinen DSPs nach belieben. Limiter, PEQs, NoiseGate, FIR, … you name it, i‘ve got it.

    Ich glaube eine Einstellung für alle sollte gehen, da die Sitze alle identisch sind.

  • Wenn man die Körperschallwandler „abschaltet“ ändert sich doch der Widerstand. Das wird doch viel zu kompliziert.

    Geht ganz gut, meine alten Schalter wechselten jeweils zwischen Spule des Shakers oder Keramik HHochlastwiderstand. Die Endstufe sah dann immer ungefähr die gleiche Last.

    Inzwischen habe ich je Shaker eine eigene Endstufe, so kann jeder Besucher nach seinem Geschmack regeln.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Aber nochmal zurück zu meinen Fragen:

    1. Tips für günstige, brauchbare, nicht zu hässliche Körperschallwandler

    2. Wieviel Watt Verstärkerleistung muss ich pro Körperschallwandler einplanen?

    Anforderung: 1 Wandler pro Sitz / Muss keine James Bond Schleudersitz-Qualität besitzen, nur etwas den Bass unterstützen.

  • Ich habe welche von Visaton. Mein Kauf ist schon etwas her, meine sehen aus wie diese.


    Von Reckhorn gibt es auch welche.

    Diese kosten auch nur die Hälfte der Visatons. Ob die Reckhorns auch nur halb so gut sind, kann ich nicht sagen. Evtl. kann man etwas aus den technischen Daten ableiten, habe sie mir eben aber nicht angeguckt.


    Wie ich weiter oben geschrieben habe, hatten 400 Watt für meine 4 Shaker ausgereicht. Ob der neue Reckhorn aufgrund der doppelten Leistungen sich besser anfühlt oder ob es einen anderen Grund dafür gibt, weiß ich nicht.


    Wieso eigentlich „nicht hässlich“? Kommen die Teile bei dir in den sichtbaren Bereich?

  • Ich wollte die unter Sitze anbringen, da meistens die meisten hochgeklappt sind, sieht man die dann.

  • Sehr schöne Stühle.


    Ich habe meine in die Rückenlehne integriert.


    So wie das bei dir aussieht, scheidet das wahrscheinlich aus oder kommt man da irgendwie ran? Kann man den Schaumstoff (?) von dem Rest trennen und den Shaker dazwischen friemeln?


    Ansonsten würde ich die Dinger einfach ignorieren. Beim Film gucken ist es eh dunkel. Sitz man drauf, sind sie nicht sichtbar. Außerdem kann sichtbare Technik auch was schönes sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!