Körperschallwandler (Shaker) - Technologien, Konzepte, DSP

  • Und ich finde den Diesel OK, aber das Schlauchoot besser. Hilft alles nix, der Diesel ist mir zu plakativ, wenn der Effekt nicht kommt, ist was arg faul, das Schlauchboot finde ich persönlich 'advanced', denn das auf den Punkt einzustellen, war deutlich schwerer, als den Diesel abzubilden. Bei mir.

    Ich denke, das kommt darauf an, welchen Frequenzbereich man taktil unterstützen möchte. Den Diesel merke ich mit meinem Podest z.B. gar nicht. Der Diesel ist ziemlich genau bei 50 Hz, das Podest hat aber einen Tiefpass bei 30 Hz. Dafür kommt das Windrad (22 Hz) umso mächtiger. Da bewegt sich das Podest quasi im Takt mit.


    Hier die Teile aus der besagten "Tenet"-Szene:


    Diesel:


    Schlauchboot:


    Windrad:



    Ich weiß gar nicht, ob ich im höheren Frequenzbereich überhaupt so viel Taktilität haben möchte. Da hat man automatisch auch immer Musik dabei. Momentan bin ich mit der reinen Erweiterung nach unten hin sehr zufrieden. Das kann das Podest richtig gut und man bemerkt Dinge im Soundtrack, die man ohne gar nicht wahrnimmt. Vielleicht experimentiere ich irgendwann auch mal mit kleinen Shakern im Sessel. Das würde dann aber alles wieder aufwendiger bezüglich Signalverarbeitung, Endstufen usw.

  • Beim Schlauchboot sind das nur wenige kurze Kicks, die ich allerdings deutlich unter 40 hz eingeschätzt hätte. OK, sind sie bei mir ja auch.. ;)


    Wie analysierst Du denn? Ich tippe mal, die ganze Szene? Da könnte das direkt untergehen. Beim Diesel sieht man ja schön die Nadeln rausstechen, der ist ja auch konstant. Beim Windrad ist es evtl. ähnlich, das kehrt ja laufend wieder.

  • Wie analysierst Du denn? Ich tippe mal, die ganze Szene?

    In der Szene ist das ja zeitlich gut getrennt. Ich analysiere immer einen zeitlichen Ausschnitt. Vorher hatte ich mir die Szene im Heimkino angehört, daher wusste ich ungefähr, wann welches Geräusch einsetzt.


    OK, sind sie bei mir ja auch.. ;)

    Klar, durch deinen Pitching ist das Spektrum natürlich ein ganz anderes. Ich denke, die 50 Hz wirst du ohne auch nicht großartig merken, oder?

  • Ich habe den cutoff so eingestellt, das ich den Diesel grad noch mit drin habe, soweit ich mich erinnere. Da der wird ja aber bei mir dann eh einen guten Tick tiefer gepitched.

  • Ich denke, das kommt darauf an, welchen Frequenzbereich man taktil unterstützen möchte. Den Diesel merke ich mit meinem Podest z.B. gar nicht. Der Diesel ist ziemlich genau bei 50 Hz, das Podest hat aber einen Tiefpass bei 30 Hz. Dafür kommt das Windrad (22 Hz) umso mächtiger. Da bewegt sich das Podest quasi im Takt mit.



    Ich weiß gar nicht, ob ich im höheren Frequenzbereich überhaupt so viel Taktilität haben möchte. Da hat man automatisch auch immer Musik dabei. Momentan bin ich mit der reinen Erweiterung nach unten hin sehr zufrieden. Das kann das Podest richtig gut und man bemerkt Dinge im Soundtrack, die man ohne gar nicht wahrnimmt. Vielleicht experimentiere ich irgendwann auch mal mit kleinen Shakern im Sessel. Das würde dann aber alles wieder aufwendiger bezüglich Signalverarbeitung, Endstufen usw.

    Nabend,


    ja das mit dem Diesel muss auch etwas tiefer noch spielen, denn ich habe die Shaker auch ab 35 Hz im cut/off, allerdings nicht so steil.

    Die Butt/Quake bei ca. 25 Hz.

    Im höheren Frequenzbereich macht es (IMO) auch weniger Sinn, das sehe ich auch so.


    ANDY

  • Andy, Du musst irgendwann mal lernen/einsehen, dass nicht jeder mit 20.000 Euro jährlicher Hobbykasse ausgestattet ist und auch, dass einigen Leuten die 90% reichen. Mein ich wirklich nicht böse , sondern konstruktiv.

    Nabend,


    meine Antworten bezogen sich ja auf Aries Frage bzw. nur so wäre es eine mögliche (IMO) sinnvolle Ergänzung zu seinem Setup.

    Und da die Ansprüche oder auch Erwartungshaltungen hier gänzlich unterschiedlich sind, sehe ich da keinen Widerspruch zu meinen Aussagen.

    Und 90% sehe ich mit einem Shaker (eher 10 %) schon einmal gar nicht. Daher die Gewichtung ist schon eine Andere.

    Insofern bin ich schon konstruktiv:zwinker2: nur bitte nicht alles so auf die Goldwaage legen. Und was hier jeder bereit ist auszugeben, ist eben auch relativ.


    ANDY

  • Goldwaage sollte es nicht sein. Manchmal liest es sich aber so, als würde es nur die eine richtige Lösung geben. Da gefühlt viele die hier schreiben anscheinend nur Edelequipment inkl. Trinnov verbaut haben aber die Leser eher die mit "normalem" Budget sind (Unterstellung von mir), wollte ich nur darauf hinweisen, das es für den einen oder anderen auch einfachere und günstigere Lösungen gibt, die richtig Spaß machen.


    Ja, Bass von Musik kommt gelegentlich auch bei mir durch. Daher steht der Reckhorn auch unter meinem Sitzplatz, damit ich während des Films Regeln kann, da jeder Film anders abgemischt ist und ich auch nicht immer gleich laut höre.

  • ANDY_Cres Es geht in erster Linie um Deine Aussagen. Die sind i.d.R. a la: "Alles andere ist Kalter Kaffe!", "...sonst kannst Du es auch gleich lassen.", "nur so (wie bei Dir, mit max. finanz. Einsatz) ist es brauchbar!" usw.


    Es ist doch jeder Input und jeder Tip willkommen, nur leider setzt Du Dich selber mit Deinen Aussagen stets auf ein ziemlich hohes Ross und das kommt nicht bei allen gut an. Darauf bezog sich meine "Konstruktive Kritik".


    Es ist super, die ganze Bandbreite von Cheap-Trick bis "High-End" zu sehen, zumal auch die einen sich oft aus den anderen ableiten, aber eine gewisse Überheblichkeit, die bei Dir oft mitschwingt, gegenüber anderen, denen das Geld nicht so aus den Taschen quillt, finde ich etwas ganz unerfreuliches.

  • meine Antworten bezogen sich ja auf Aries Frage

    Dafür auch vielen Dank!


    = = = = =


    Ich bin derzeit noch in einer frühen Orientierungsphase.

    - Will ich überhaupt Shaker installieren?

    - Falls ja als angeregtes Podest oder direkt in die Sitze?

    - Welche Shaker sollen es werden?

    - Etc. (z.B. Art der Befestigung, Umfang der Installation, ...)


    Immerhin habe ich nun schon mal einen groben Überblick über die verschiedenen Optionen.

    Im nächsten Schritt werde ich mir einige Kinoinstallationen mit Shakern ansehen.

    Da ich auf einer Reise nach Süddeutschland in Kassel vorbeikomme werde ich Stoermerchen besuchen.

    Auf der Rückreise werde ich ein weiteres Kino mit Shakerinstallation besuchen und ein Besuch bei Nils (FoLLgoTT) ist für ca. September geplant.

    Und vielleicht ergeben sich ja noch weitere Gelegenheiten.


    Ich denke, das wird mir in meinem Entscheidungsprozess weiterhelfen.

    :sbier:

  • "nur so (wie bei Dir, mit max. finanz. Einsatz) ist es brauchbar!" usw.

    vieleicht wird da bei ihm auch nur ein wenig mehr reininterpretiert :think:von teuren shaker oder so was hat er meiner meinung gar nichts geschrieben, sondern nur vom konzept und der anbindung an das möbel. und ein paar holzplatten kosten nicht die welt.

    es gibt halt dinge die wirklich teuer werden können, doch unser hobby an sich, ist sehr kostspielig.

    ich habe von einem Trinnov user bisher noch nicht gelesen das man das unbedingt braucht, aber trotzdem sind sich alle einig das das ein tolles spielzeug ist :zwinker2: aber wer sie hat würde das für sich als pflicht ansehen, so wie für mich eine Stewart LW .

    also last doch mal diese preisdiskussionen, jeder wie er will und kann :sbier:

  • vieleicht wird da bei ihm auch nur ein wenig mehr reininterpretiert :think: von teuren shaker oder so was hat er meiner meinung gar nichts geschrieben, sondern nur vom konzept und der anbindung an das möbel. und ein paar holzplatten kosten nicht die welt.

    Mein Post bezieht sich auf eine generelle Feststellung und nicht auf den einen Shaker oder so was. Der Ton macht die Musik und im Bestreben, dass alle was davon haben und sich freuen sollen, habe ich mal versucht, ohne großen Angriff, etwas zu vermitteln, das mir wiederholt aufgefallen ist.

  • Mal ne Sachdienliche (?) Frage entgegen der Kapitalismusdisskussion:

    - Den ibeam hatte ich mal aufgeschraubt: gummigelagerte Flachspule. Ich vermute (!!!) gut für 40-100Hz aber für infra evtl. Nicht das Optimum.

    - wie sind Buttkicker/earthquake &co aufgebaut?? Worin sind hier die Unterschiede 50€ zu 400€ begründet?


    Grüße

  • Mein Post bezieht sich auf eine generelle Feststellung und nicht auf den einen Shaker oder so was. Der Ton macht die Musik und im Bestreben, dass alle was davon haben und sich freuen sollen, habe ich mal versucht, ohne großen Angriff, etwas zu vermitteln, das mir wiederholt aufgefallen ist.

    Mir ging es um fast das selbe :zwinker2:

    Mir fällt auf, das gerade ihm ein bestimmter ton unterstellt wird. Wenn man diese Unterstellung mal weg lässt, geht es ihm nicht um das finanzielle sondern um das was den best möglichen Spaß bringt. Und er hat nun mal recht das einfach ohne Sinn und verstand, einen shaker an den Sitz geschraubt wenig Spaß bringt!

  • - wie sind Buttkicker/earthquake &co aufgebaut??

    Eine magnetischer Schwungkolben (Neodymium) liegt in einem Rohr, das von zwei Spulen umgeben ist. Die erzeugen das Magnetfeld, dass den Kolben antreibt. Zwischen den Spulen befindet sich noch ein Permanentmagnet, der für die Zentrierung sorgt. Zumindest der Earthquake funktioniert also nicht mit der Lorentzkraft, sondern durch Magnetkraft. Die nicht mechanische Zentrierung hat wahrscheinlich den Vorteil, dass sie relativ große Hübe erzeugen können.


    Hier gibt es ein paar Fotos.

  • Allgemeiner Konsens im internet ist wohl, dass der Ibeam sich gut Musik eignet, aber einfach keinen Tiefgang beherrscht, wohingegen z.B. die Earthquakes zwar sehr tief und "laut" können, aber nicht so zackig sind, wie der Ibeam.

  • Mir ging es um fast das selbe :zwinker2:

    Mir fällt auf, das gerade ihm ein bestimmter ton unterstellt wird. Wenn man diese Unterstellung mal weg lässt, geht es ihm nicht um das finanzielle sondern um das was den best möglichen Spaß bringt. Und er hat nun mal recht das einfach ohne Sinn und verstand, einen shaker an den Sitz geschraubt wenig Spaß bringt!

    Meine Kritik bezieht sich auf den Ton. Wenn man diese Kritik weg lässt, ist keine Kritik mehr da.


    Das es Andy um den Spaß geht und das ich das gut finde und das das leider im Ton untergeht werde ich langsam müde immer wieder neu zu formulieren. Muss denn immer diskutiert werden? Ich habe Andy und sonst niemanden freundlich auf etwas hingewiesen. Da kann dann Andy drauf antworten oder nicht. Wieso meinst Du, das jetzt mit mir ausdiskutieren zu müssen? Das verstehe ich offen gestanden nicht. Würde es sich hier um eine Diskussion handeln, die am eskalieren ist, ist es einzusehen, da was zu zu sagen, aber so... ?!

  • Allgemeiner Konsens im internet ist wohl, dass der Ibeam sich gut Musik eignet, aber einfach keinen Tiefgang beherrscht, wohingegen z.B. die Earthquakes zwar sehr tief und "laut" können, aber nicht so zackig sind, wie der Ibeam.

    Ja das kann ich so bestätigen, wobei man es bei Musik eigentlich nicht haben möchte. Habe noch 2 an meinem Podest mittig angebracht aber ewig nicht mehr in Betrieb gehabt. Ich habe im DSP die IBeam unter 30hz fett angehoben mit +20-30db. Dann hat man auch was im tiefen Bereich gut gemerkt. Dann brauchte es natürlich Leistung, ob das auf Dauer so gesund ist :think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!