Hallo aus Unterfranken

  • Hallo zusammen,


    Ich bin der Steffen und wohne im ländlichen Unterfranken.

    Meine kleine Historie zu Bild und Ton:


    Seit ich Auto fahre (fast 25 Jahre), hantiere ich mit Chassis und Endstufen herum. Das summierte sich und gipfelte dann viele Jahre später in einer (SQ) wettbewerbsfähigen Anlage (3-Wege vollaktiv mit EQ)

    in meinem Sportcoupe. Ich war auf einigen Events, aber immer nur als Gast. Der direkte Wettbewerb und damit Vergleich war nie etwas für mich.

    Ich hörte mir die Meinungen und Erfahrungen der Profis an und setzte das ein oder andere für mich um. Aber nicht alles,

    denn das Niveau empfand ich für mich als zu hoch. Zudem: einmal den Zündschlüssel gedreht und die erkämpften Nuancen waren dahin.


    Zu Hause hatte ich bis vor 20 Jahren olle Pressspan-LS der Marke "Bumbum" :beated: aus dem örtlichen Technikmarkt. Beim Studium lernte ich dann, was Ströme und Frequenzen sind

    und fing an, mir Lautsprecherbausätze (Alcone Pascal XT, Sub12) aus der HobbyHifi - welche ich nun fast 20 Jahre lese - zu bauen. Diese investierten 800€ für das Stereopaar

    ließen mir die Kinnlade runter fallen! Der Holzwurm in mir hatte zudem viel Erfahrung durch die Carhifi-Bastelei und beim Hausbau meiner Eltern sammeln können.


    Vor 15 Jahren, nun mit Gehalt, eigener Bude und etwas Freizeit, baute ich dazu noch Center, die Rears und den Woofer selber zu sammen.

    Nüchternes Fazit: Ein Bruchteil der Kosten im Auto und der Klang war ca. "gleichwertig".


    Also elektronisch zu Hause noch aufgerüstet (und über die Jahre in den Autos zurück gerüstet):


    Denon AVR 3808A

    Denon DVD 3930 (2. Laufwerk)

    OPPO BDP 83 (3. Laufwerk)

    5x Alcone Pascal XT

    Sub12 + Detonation 300


    Diese Komponenten habe ich immer noch und sie tun ihr Bestes.

    (Der TV (Plasma, LCD) wechselte immer mal wieder, aktuell ein 55" Panasonic mit viel Clouding :beated: und für mich wichtig SAT>IP)


    Kurz darauf investierte ich in neue Fronten: "Faktum" mit Scan Speak Chassis. Dazu der passende Center und kleinere Satteliten "Vifa Kolibri". Die Faktum wurden gegenüber dem Bauvorschlag noch

    elektrisch, mechanisch und optisch modifiziert. "Mein" Träumchen! :)


    Seitdem schauen wir gerne Filme im WoZi oder legen Musik-DVDs ein.


    Ich hatte mich vor 6 Jahren auf beisammen.de angemeldet und Hilfe beim Planen eines Keller-HK-Raumes erhalten. Motivation: der eigene Hausbau. Das Haus steht mittlerweile und wir sind vor 4 Jahren eingezogen.

    Ja, lange Zeit, aber wir haben sehr viel selber gemacht, sind beide voll berufstätig und meine Tochter krabbelte uns damals noch unterm Tisch herum.


    B = 4,8 m

    L = 5,8 m

    H = 2,5 m


    -> Fußboden ist drin (Trockenbau mit FBH). Der Raum ist durch eine Schallschutztür "dicht" und der Raum wird aktiv belüftet und entlüftet durch die zentrale KWL mit Schalldämpfern.

    Keine Fenster und die Tür sitzt seitlich im hinteren Drittel des Raumes. Eine weitere innere Standard-Tür wird noch eingebaut (Plan war mal ein Raum-im-Raum).



    Man hat nun "Dank" der aktuellen Situation mehr Zeit @Home und das Wetter für den Garten passt eh nicht. Also plane ich gerade weiter.... und mache den ein oder anderen Handgriff.

    Beisammen.de ... naja, jetzt bin ich hier. :zwinker2:


    Vom hören/sehen/lesen kenne ich hier doch einige Namen, welche in den Foren dieser Welt herum tollen. Man(n) bleibt dem Hobby also treu. :sbier:


    Auf ein Gutes!

    LG,

    Steffen

  • Danke für Eure liebe Begrüßung!


    Ich wohne in 97450.


    Die Scan Speak LS nehme ich auf alle Fälle mit ins HK. Da ich eher ein Leisehörer bin, sind das die richtigen LS für mich. Die Front möchte ich neben die Leinwand stellen, denn ich will sehen, was ich da zusammen gebaut habe.

    Dazu werde ich die passenden Rears noch basteln. Ich denke, ich nehme die gleichen/dieselben Chassis. Ich lese mich gerade schlau, ob ich auf die neuen Tonformate gehen soll oder nicht (Atmos, Auro).

    Ein DBA soll es auf alle Fälle werden. 4+4 schwebt mir da vor.


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit muss ein neuer AVR oder eine neue Vor-Endstufenkombi her. Das entscheidet sich aber mit den neuen Tonformaten. Eine 6-Kanal hätte ich schon (HifiAkademie - habe meinen Denon seit 10 Jahren als Vorstufe im Betrieb).


    LW und Beamer.... kommt Zeit kommt Rat.

  • An der Stelle habe ich mal ein paar Fragen: Ich wollte von 5.1 auf 7.1 erweitern. Der Platz im Raum ist vorhanden. Passende LS werde ich dafür selber bauen.


    1) Mein Center ist ein 2-Wegerich mit Scan-Chassis. Untere Grenzfrequenz war bei um die 45Hz (-3dB). Kann ich diese Kombi nicht auch für die Surrounds einsetzen? d.h. noch 4 weitere "Center" bauen und fertig? Müsste doch der Tonalität sehr entgegen kommen. Reichen die ca. 45Hz (-3dB)?


    2) Wenn ich auf Atmos und/oder Auro 3D möchte (noch nicht entschieden, gehe noch die Tage beim Kumpel mal rein hören), dann finde ich am besten WO (hier? Link? ...) eine Erklärung, welche Kanäle dazu kommen und wo die LS dann positioniert werden müssen? Ich habe das noch gar nicht verstanden, bezogen auf die absolute Anzahl an Kanälen. Mal ist ein "Voice of God" oder Center High dabei, mal nicht.

    DENN ich brauche ja ne passende Vorstufe oder AVR, welche/r genügend Kanäle mit bringt. Ist schon ein Unterschied, ob man eine Marantz AV8805 benötigt oder "nur" eine AV7705 (mal als Beispiel) plus Endstufenkanäle und passende LS.


    3) Kann die Auromatic aus jedem handelsüblichen Surround-Signal (DD, DTS...) die Signale der "Heigh"-LS berechnen?



    Danke Euch!

  • 1.) Ja das ist sogar sehr empfehlenswert. Die -3dB bei 45Hz reichen locker aus. So tief würde ich die aber eh nicht einsetzen, da die bei der geringen Fläche sehr schnell mechanisch am Ende sein würden, je nach Abhörpegel.


    2.) Grundlagen für den Heimkinobau

    One audio 3D Speaker setup for all


    3.) Ich meine die Auromatic ging prinzipiell über jede Tonspur aber nutzt immer nur das Bed, sprich bei den nativen 3D-Formaten fallen die Höheninformationen weg und werden durch neue ersetzt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • 1) OK, den Ringradiator würde ich aber aus Kostengründen gegen den "kleinsten" austauschen. Da das doch eine ordentliche Delle ins Portemonnaie schlagen würde. :D


    2) Ja, die Links kannte ich (kennen heisst nicht wissen :) ). Muss ich wohl noch tiefer rein. Denn im ersten verlinkten Thread gehts um 5.1 - ich möchte auf 7.1 - und ein Lars Mette erzählt was von Auromatic 2.0 und erst dann werden die 7 Standard-Kanäle mit eingebunden. Und mal ist ein VoG dabei, mal nicht....


    3) Ja ok, hatte ich auch so verstanden.


    Danke Dir!



    PS: got it! One audio 3D Speaker setup for all

    siehe Bild

  • Im ersten Link ist direkt ein weiterer Link in der Beschreibung, wenn man genauer liest, welcher hierhin führt:


    https://www.dolby.com/about/su…ide/speaker-setup-guides/


    ;)


    Ich persönlich halte mich nur noch an die Dolby Vorgaben, da diese für DTS:X genauso gelten und mti Auro auch nicht soo schlecht funktionieren. Ich hatte zuvor auch sehr viele andere Aufstellungen und Elevationswinkel getestet. Nutze Auro oder andere Upmixer mittlerweile garnicht mehr.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja, habe alle Links entdeckt und kurz überflogen - kapiert! :opi:


    Ich höre mir das "neue Zeug" mal beim Kumpel an.


    Gedanke: Falls ich doch beim klassischen 5.1 oder 7.1 bleibe, spart man nen haufen Knete. Auf der anderen Seite werde ich aber die Montage der zusätzlichen LS vor sehen und schon Kabel ziehen.



    4) neue benötigte Vorstufe mit XLR und Cinch-Ausgängen. Je nach benötigten Kanälen würde ich eine Endstufe noch kaufen müssen, habe aber schon 6 ordentliche Endstufenkanäle (Cinch) aus dem HifiAkademie-Programm. Kann man bedenkenlos XLR und Cinch mischen?


    5) habe nochn Mosconi 6to8 übrig. Für das 4+4 DBA wäre der wohl Overkill. Damit könnte man doch an die 5.x/7.x ran?

  • 4.) Kann man vom Prinzip her mischen, muss am Ende halt vom Pegel passen


    5.) der DSP macht ja nur Sinn dort wo du externe Endstufen nutzt. Die würde ich dann am ehesten eh an der Front nutzen und nur die Tops / Surrounds über den AVR laufen lassen. An den Mains finde ich den dann auch am besten aufgehoben. Bei 5.1 wäre der ja ziemlich passend, da du alle unteren Speaker drüber laufen lassen kannst und das DBA.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • 4) ok, bleibe bei Cinch


    5) nee, höchst wahrscheinlich kein AVR.

    Wobei interessante Überlegung: Die Basis über meine HifiAkademie inkl. 6to8 und alles "oben" am (neuen) AVR lassen. Spart ne fette Endstufe.


    Da würde ich mich ins Einmessen weiter rein fuchsen und Audyssey außen vor lassen. Ein Beyerdynamic MM1 liegt hier noch herum. :)



    OK, danke dir! Bislang alles Theorie. Ich muss mich erst mal schlau hören und dann sehen wir weiter. Muss mal ausprobieren, was Atmos und Auro aus alten DVDs und neuen BRs raus holt.

  • Atmos ist kein Upmixer und wird da nichts herausholen, sofern die Spur nicht nativ vorliegt. Das nennt sich dann Dolby Surround Upmixer. Neural:X wäre auch noch eine Option. Es gibt jedoch Geräte die ein Cross-Upmixing nicht zulassen sprich DSU bei DTS Spuren oder Neural:X bei Dolby Spuren, da müsste man auf den PCM Stream am Ausgabegerät umschalten :)


    Ja das wäre eine Möglichkeit, es so anzugehen und die finde ich sogar recht gut. Weiterhin hast du mit der Hifi-Akademie, dem 6to8 und auch dem MM1 ja wirklich schon eine ordentliche Basis.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

  • sagt mal... hatte bislang nur 5.1:


    6) Die Surround-LS-Aufstelllung bei 5.1 und 7.1 ist ja physisch (von den Winkeln her) eine andere. Kann ich mit einem 7.1 Setup 5.1 ohne Quereleien abspielen? Denn bei 5.1 sind die Surrounds schräg hinter dir und bei 7.1 neben dir und direkt hinter dir.


    danke schön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!