Auro bei meinem kleinen Kino machbar?

  • Ist das nur hier so? Ist eigentlich nicht mein Eindruck...


    Dass es natürlich ein Teil persönliche/r Geschmack/Vorliebe ist bleibt unbestritten, dennoch sind Auro-Installationen nicht so sehr verbreitet wie sie es wären, wenn es (mehr) nativen Kontent für das Format gäbe oder wenn mehr Heimkino-Betreiber die Form des Upmixing bei sich wünschten.


    Wichtig ist es dennoch, Auro kritisch zu hinterfragen, da es gerade neu begeisterten Heimkino-Bauern - so mein subjektiver Eindruck - als die „ultimative“ Installation (ein „must-have“) verkauft wird. Das ist Auro halt nicht, sondern geschmacksabhängig und in vielen Räumen vielleicht auch eher abzuraten.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Weil es hier am Rande thematisiert wird: ist bei einer Sitzreihe 7.x wirklich gewinnbringend ggü 5.x? Zum einen wenig native 7.x Tonspuren auf deutsch vorhanden, daher also grosteils upmix, zum anderen empfinde ich die Umhüllung bei entsprechend breit strahlenden Surrounds als oftmals ausreichend.

  • Bei den 5 cm Einbautiefe der SLM-5400-C werde ich das Problem mit Kopfanstoßen nicht wirklich haben :)

    Denkst du es wäre besser anstatt den erwähnten SLM-5400-C den PRO-14RC zu nehmen der mit rund 11cm Einbautiefe in meinem Fall auch noch an der Decke denkbar wäre (der PRO-16RC und PRO-18RC haben dann bereits über 15cm Einbautiefe) ?

    Da ich diese Lautsprecher nicht kenne, möchte ich mich zu diesen Modellen nicht äußern.

    Im Zweifel einfach mal ausprobieren.


    Eine Alternative hätte ich aber auch noch: Du kannst dir die Klipsch aus der RS-Reihe holen, Chassis und Terminals in ein flacheres Gehäuse schrauben, welche das gleiche Volumen besitzen wie die erworbenen Klipsch-Lautsprecher. Das habe ich bei Ravenous aus dem Beisammen-Forum erleben können und war positiv überrascht, wie gut das klingt. Auf diese Weise sind flache Top-Speaker möglich, welche die gleiche Klangcharakteristik haben wie die schon verbauten Klipsch.

  • Abgesehen von der leidigen philosophigen Diskussion um 5.1 oder 7.1 unten.... ich schlage da eher pragmatische Gedanken vor.

    Ich finde in einem kleinen Raum sind zuviele Lautsprecher kontraproduktiv, weil man einfach einen sinnvollenHörabstand nicht einhalten kann.

    Halte das wie Moe - alles unter 2m Abstand ist schwierig, da der Lautsprecher als solches dann wahrnehmbar ist... mich würde das sehr stören.

    Bin selbst von 7.1.4 mit festen Gedanken an 7.1.6 wieder auf final 5.1.4 zurück und kein Lautsprecher ist näher als 2 m von meinem Haupthörplatz.

    Mein Raum ist 32qm groß :)


    Bei der Raumgröße und den Gegebenheiten des Threadersteller rate ich auch nur zu 5.1.2!

  • Halte das wie Moe - alles unter 2m Abstand ist schwierig, da der Lautsprecher als solches dann wahrnehmbar ist... mich würde das sehr stören.

    Da mache ich bei mir andere Erfahrungen. Trotz Abständen unter 2 Metern ergibt sich ein komplett geschlossenes Klangfeld - sogar auf den Plätzen abseits des Masterseats. Da spielt kein Lautsprecher "störend" hervor. Ton-Events sind klar ortbar und fügen sich perfekt in die Gesamt-Klang-Charakteristik ein.

    :zwinker2:

  • Bei der Raumgröße und den Gegebenheiten des Threadersteller rate ich auch nur zu 5.1.2!

    Ich persönlich würde nie zu 5.1.2 raten, das sind eben die unterschiedlichen Auffassungen hier.
    Man könnte Front Heights installieren und hinten physisch Surround Height aufbauen und im AV-Gerät als Rear Heights konfigurieren. Dali Altecos z.B. mit umschaltbarem Abstrahlverhalten.

    Aber die Diskussion wurde schon des öfteren geführt. Ich kann nur jedem raten, das selbst mal auszuprobieren.

    Und vollkommen logisch, dass hier auch wieder der „Verkauf“ von Auro-3D angesprochen wird....

  • Das binap nie was anderes als Auro mit 4 Deckenlautsprechern vorschlägt ist schon klar ;-)

    Klar muss man das ausprobieren und im eigenen Raum hören - da spricht nix dagegen.

    Ich habe für Freunde bereits 2x ein 5.1.2 eingerichtet, einmal mit Aufsatzlautsprechern wegen dem WAF und einmal physikalisch an der Decke bei ca. 70°.

    Freilich bei beiden ohne Auro... ist klar. Beide sind aber sehr zufrieden und nutzen Neural:X oder ab und zu den DSU.

    Raumgrößen sind beide Male um die 20qm gewesen... Wohnzimmer.

  • Das binap nie was anderes als Auro mit 4 Deckenlautsprechern vorschlägt ist schon klar ;-)

    Was ist denn das nun wieder für eine Aussage? Ich schlage ein Setup vor, damit man alle drei Formate Dolby Atmos, DTS:X (Pro) und Auro-3D wiedergeben kann (die jeweiligen Upmixer inklusive)....
    Und Front Heights / Rear Heights auf 30 Grad ist ein offizielles Dolby Atmos-Format... was erst im Nachhinein in die Auro-3D-Spezifikationen aufgenommen wurde...

    Aber es sind genau wieder die gleichen „Antworten“, die man hier bekommt, wie üblich...

    Hier geht es darum, was in einem kleinen Raum möglich ist... und genau das lässt sich hier ebenfalls umsetzen...

    Überzeugungsarbeit muss ich nicht leisten, da man hier grundsätzlich schon immer einen „schweren“ Stand mit diesem Thema hat... es geht mir lediglich darum, andere Alternativen aufzuzeigen.
    Dass man aufgrund der Raumgröße Kompromisse eingehen muss, sollte klar sein,

    Nur welchen Kompromiss, darüber lässt sich diskutieren.
    Und darum gebe ich hier genauso meine Empfehlung ab, wie die anderen auch. :sbier:

    5.1.2 würde ich persönlich nicht empfehlen, genauso wenig wir Atmos Enabled oder eine Soundbar.
    Wer mit aller Gewalt irgendwas von oben oder pseudo-umhüllend benötigt, der darf das gerne tun, und wer sich den Raum nicht mit LS vollstellen will, hat hier auch eine Alternative, aber mit 3D-Sound hat das wenig bis gar nichts zu tun.

    Upmixer sind meiner Meinung nach nach wie vor DAS Thema überhaupt, und da sollte man sich auch überlegen was man vorzugsweise nutzen möchte... und das „Verkaufs“-Thema mal bitte rauslassen...

  • Hallo nochmal!


    Also 60cm klingt doch schon mal gut finde ich!

    Wir haben knapp 100cm in unserem Kino.

    In unseren Wohnzimmern haben wir 5.1.5 AURO Installationen.

    Wenn ich das nun mit unserem Kino vergleiche wo wir 7.1.2 haben, finde ich es spannender und wertvoller die beiden Backkanäle mehr zu haben und oben halt nur 2!

    Es fühlt sich noch umhüllender an und die Glocke nach oben wird durch die beiden Top LS geschlossen!

    Also was will man mehr?

    Also ja du wirst im wahrsten Sinne des Wortes große Augen machen bei einer 2,9m breiten 21:9 Leinwand mit 2,5m Abstand, aber du wirst es ganz schnell lieben da bin ich mir ganz sicher!

    Als Leinwand setzen wir diese hier mit dem BS65K Tuch ein, sie ist AT und man sieht selbst beim Faktor 0,8 nicht irgendwelche Artefakte!


    Nico

  • Das war fast klar das hier die unterschiedlichsten Meinungen aufeinander treffen, was aber letztendlich auch gut so ist, es aber mir am Ende nicht wirklich einfacher macht (wobei ich mich ja an sich schon festgelegt habe) :)


    Es wird also momentan in Richtung 5.1.2 bzw. 7.1.2 gehen.

    Macht das auch bei "nur" zwei Top LS etwas einfacher was die Installation angeht.

    Werde jetzt erstmal auf 5.1.2 gehen und schauen was ich so davon halte :). Die zwei zusätzlichen Back Surrounds gehen mir aber nicht aus dem Kopf und das werde ich wohl früher oder später auch in die Richtung erweitern.

    Jetzt muss ich nur schauen welche Top LS ich tatsächlich nehme? Die erwähnten Klipsch SLM-5400-C sind momentan immer noch mein Favorit auf Grund der geringen Einbautiefe und der Tatsache das diese ein geschlossenes Gehäuse habe.

    Konnte nur leider bisher nicht wirklich viel an Erfahrungen von anderen Leuten mit diesen Lautsprechern in einem Atmos Setup finden. Der von George Lucas erwähnte Ansatz von Ravenous ist natürlich super interessant aber ich scheue mich davor die Teile selbst umzubauen und bin mir nicht sicher ob ich aktuell den Nerv dafür hätte das sauber durchzuführen.

    Auf Grund der Tatsache das ich meine zwei Top LS auch nicht wirklich anwinkeln muss\sollte da die eh fast über dem Kopf sein werden, denke ich auch nicht das es in meinem Fall unbedingt besser wäre z.B. die PRO-180RPC LCR zu nehmen die wohl schon um 45° angewinkelt sind (mal abgesehen auch vom Preis und der Tatsache das die meine ich gar nicht mehr lieferbar sind).


    Von daher denke ich das ich einfach mal zwei SLM-5400-C bestelle und schaue ob die mich am Ende glücklich machen oder nicht. Danach sehen wir weiter :big_smile:

  • Es wird also momentan in Richtung 5.1.2 bzw. 7.1.2 gehen.

    Macht das auch bei "nur" zwei Top LS etwas einfacher was die Installation angeht.:big_smile:

    Deshalb vier Heights an die Wand und keine zwei Tops an die Decke... was noch leichter zu installieren ist... aber egal...
    Du hast übrigens PN (seit 15 Stunden...).

    Viele Grüße,
    Holger

  • Wichtig ist es dennoch, Auro kritisch zu hinterfragen, da es gerade neu begeisterten Heimkino-Bauern - so mein subjektiver Eindruck - als die „ultimative“ Installation (ein „must-have“) verkauft wird. Das ist Auro halt nicht, sondern geschmacksabhängig und in vielen Räumen vielleicht auch eher abzuraten.

    Um ihnen dann zur Umsetzung einer Dolby Atmos 5.1.2-Konfiguration zu raten? :respect:
    Ja, kann man machen.

    Ich würde dazu nicht raten, ganz bestimmt nicht.
    Aber das ist ja nur meine persönliche „Must-Have-Verkäufer-Meinung“, die mir hier immer unterstellt wird....

  • Hi,


    also mein Raum ist auch nicht riesig . 6m x 4m.

    Sitze auf die kleinere Seite. Finde bei Threadsteller,einfach die Leinwand zu groß.

    Auro oder Atmos würde gehen. Erstmal sollte das 5.1 bzw 7.1 optimal aufgebaut werden. Das würde bedeuten ,Sofa mehr mittig und

    Lautsprecher im richtigen Grad aufstellen. Und da wird schon die Sonne aufgehen. Und dann kann man nachdenken ,ob man aufrüstet.

    Aber Leinwand finde ich persönlich definitiv zu groß.



    In meinem kleinen Raum ,hat das Auro-Setup viel gebracht. Die Räumlichkeit hat zugenommen.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!