Neues von Achenbach Akustik

  • Lange hat es gedauert, viele fragen seit langen nach einer solchen Lösung - nun ist sie da. Die SON-Mini.

    http://lsv-achenbach.de/shop/p…info.php?products_id=6075


    Die SON-Mini wir es, so die jetzige Entscheidung, nur in einer aktiven Ausführung geben. Zum einen wäre der Schaltungsaufwand zu groß für eine passive Weiche, zum anderen wollte ich einen Lautsprecher, der vielfältig einsetzbar ist. Außerdem bietet die Aktivierung Potential den Frequenzumfang nach unten auszudehnen.

    Angetrieben wird die SON-Mini mit einem Hypex FA123, wobei die die Kanäle 1 und 2 gedrückt werden und satte 250W an 8Ohm liefern können. Der 3. Kanal mit 100W versorgt den Hochtöner. Für den Endanwender bleibt im Modul ein parametrischer EQ verfügbar, mit dem der Lautsprecher noch feinfühlig an den Raum und Aufstellbedingung angepasst werden kann.

    Optional kann sie SON-Mini mit einem langhubigeren Tieftöner ausgestattet werden, mit dem die untere Grenzfrequenz bis knapp unter 40Hz erweitert werden kann.


    Wie klingt‘s? Streng nach meiner Philosophie zuerst mal neutral und ehrlich - keine Show. Damit einhergehend langzeittauglich. Materialbedingt (hart aufgehängter Tieftöner) im Tieftonbereich impulsiv knackig, Kraft im Mittelton. Der Hochtöner kommt zwar dynamisch an den horngeladenen TPL150H nicht ganz ran, ist aber auch kein Kind von Traurigkeit und harmoniert hervorragend mit dem Tieftoner.

    Herausragend ist die räumliche Abbildungsfähigkeit der SON-Mini. Was in die Mitte gemischt ist, erscheint dort auch in der richtigen Größe. Der Lautsprecher selbst ist nicht mehr zu orten.


    Viele Grüße

    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!