Das "AURA" von Laserfreak

  • Hallo Liebe Community,


    nachdem mir mein altes Kellerkino das " Aurora " nicht mehr gereicht hat (wegen der geringen Raumhöhe ist das Bild irgendwann auf dem Boden aufgesessen) wurde endlich umgebaut.

    Mit über 3m Raumhöhe entsteht mit dem " AURA " nun endlich ausreichend Spielraum für 5m Bildwandbreite. (Schwäbische Freunde sprechen scherzhaft vom IMAXle)

    Wobei mir selbst das inzwischen für meinen Geschmack schon wieder viel zu unterdimensioniert vorkommt.

    Ich werde Euch zu gegebener Zeit mit Bildern beglücken, momentan sieht es darin eher aus wie in einer Schreinerei.

    Damals bei Heimkinofreunde und Beisammen (warum halten sich solche Foren eigentlich nicht dauerhaft) dachte ich noch ich wäre einer der wenigen perfektionistischen Freaks,

    aber was ich hier bei Euch schon alles gesehen habe bin ich wohl doch eher nur als Mittelklasse einzustufen.

    Großen Respekt vor allen die ihr Kino nicht nur geträumt, sondern auch bis zum bitteren Ende durchgezogen haben.

    Selber bin ich Laser- und Tiefbassfetischist, Milliarden Farben nicht nur auf der Leinwand sondern mitten im Raum und alles was nicht ab 20 Hz sauber linear spielt ist für mich eher tragbarer Kleinkram.

    Und natürlich liebe ich 4D Effekte wie Moving Floor, Hitze und Kälte, Nebel, Wind und Wetter sowie den passenden Geruch aus der Duftorgel.

    Daraus resultiert leider auch, dass ich grundsätzlich mehr für mein Hobby ausgebe als ich eigentlich investieren wollte und dass es immer länger dauert als geplant.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

    Einmal editiert, zuletzt von JETS ()

  • Hallo JETS,


    herzlich willkommen hier bei Heimkinoverliebten/verrückten!^^

    Das liest sich sehr spannend und macht Lust auf mehr zu erfahren! Aber ich meine ich habe schon mal was von deinem Kino bei Beisammen gesehen/gelesen...^^

    Übrigens ich kann dich beruhigen wir liegen auch 10K€ über unserem eigentlich angedachten Budget! :respect:

    Also was solls - Hauptsache GEIL!


    Nico

  • Alter Schwede 5m und 3 m Raumhöhe, davon können die meisten, inklusive mir nur träumen.

    Bin gespannt was genau Du da rein zimmerst, bei Wind fällt mir eine Software ein, die einem bei Le mans 66, über einen Ventilator Luft ins Gesicht pustet....leider habe ich keine Ahnung von PC und das deshalb noch nicht ausprobiert...

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

    Einmal editiert, zuletzt von dirk ()

  • Hey Ihr lieben, vielen Dank für die rege Resonanz, freut mich sehr hier so freundlich empfangen zu werden.

    ANDY_Cres bisher hat mein Stack aus 1+2 Casio XJ-A252 einen ganz guten Job gemacht, das Pärchen habe ich erst vor kurzem mit neuen Laserdioden und LEDs aufbereitet, nachdem ich mir letztes Jahr noch neue DLPs gegönnt hatte waren sie mir einfach zu schade zum ausrangieren. Werden sobald ich was amtliches gefunden haben dann wohl die A-140 in Wohn und Schlafzimmer ersetzen. Die geringe Auflösung hat mich bisher nicht gestört, da die Pixel bei Projektion mit zwei Projektoren immer etwas überlappen, möchte aber dennoch mindestens auf zwei 1080er upgraden. Ich hoffe ja immer noch auf einen bezahlbaren 4K Laser. Zu "ichbraucheunbedingt3D" Zeiten hatte ich vor dem Pärchen zirkulare Polarisationsfilter die aber als die Lampenleistung nachgelassen hat wieder rückgebaut wurden und ich inzwischen fast ausschließlich wieder 2D schaue. Hoffe das ändert sich wieder wenn ich mal entsprechende Geräte habe. Als echter Kinofan wird Jeweils ein wenig Nostalgie aus den IMAX, Capitol, Ambo, Ufa und Stadt-Kinos der Umgebung im Aura weiterleben - hier lasse ich mich mal Überraschen ob jemand etwas davon bei einem Besuch wiedererkennt und mich darauf anspricht. Die Showlaseranlage aus Kvant und Lightspace Projektoren wird zukünftig ihren festen Platz haben und weiterhin hauptsächlich mit Dynamics angesteuert, darüber laufen dann auch Zeitsynchron die 4D Effekte die ich jeweils manuell einmalig auf die einzelnen Filme Code. Nachteil - ich habe den Film dann schon etliche Male in Schnipseln gesehen bevor ich ihn mir vollständig reinziehen kann. Darum werde ich mir den Aufwand nur bei besonderen Filmen machen. Ton baue ich wie gehabt selbst oder modifiziere kommerzielle Kinotechnik, da ich mich damals mühsam in die Materie eingearbeitet habe und ganz gute Erfolge damit erziele.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Heute hat sich die Große Kiste an ihren vorläufigen Bestimmungsort begeben.

    Die Geometrie des Raumes wurde schon bei der Neubauplanung auf sinnvolles Verhältnis unvermeidbarer Raummoden optimiert,

    da ich aber möglichst wenig Fläche verschwenden wollte ist nun doch etwas annähernd rechteckiges dabei herausgekommen.

    Der Plan ist, dass die normalen HiFi-Tieftöner in Zahnlückenaufstellung nur den Frequenzbereich 45-80Hz als Zylinderwelle wiedergeben, während

    der Kino-Tieftöner den Bereich 16 bis 63 Hz als Kugelwelle abstrahlt. Ich erhoffe mir dadurch eine versetzte und somit deutlich geringere Anregung der Raummoden.

    Das sollte nach meiner Theorie helfen die Modenschwingungen zu reduzieren.

    Das Lange Ende des Raumes soll durch eine abfallende Dachschräge zusätzlich die Langwelligen Bereiche zerstreuen,

    die Voluminöse Bassfalle im Podest und Drempel soll den Rest schlucken.

    sollte das immer noch nicht ausreichend sein werde ich mir nochmal Gedanken über Antischall-Tieftöner machen.

    Leider bekomme ich meine alte Endstufe nicht mehr an, kann zufällig jemand eine Endstufe reparieren

    oder hat zufällig eine mit 2x min. 600W rumliegen die er mir günstig verkaufen könnte?

    Auch die custom-Surrounds nehmen langsam Form an.

    Sobald ich mir geeignetes Dämpfungsmaterial beschafft habe können diese auch ihre Nieschen beziehen.

    Was ich anfangs für eine gute Idee hielt um die Lockdown Zeit zu überbrücken gestaltet sich nun doch deutlich schwieriger als angenommen,

    Wer hat sich denn eigentlich das mit der Baumarktschließung ausgedacht? Jetzt hätte ich endlich mal Zeit, aber leider kein Material.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

    Einmal editiert, zuletzt von JETS ()

  • der Kino-Tieftöner den Bereich 16 bis 63 Hz als Kugelwelle abstrahlt. Ich erhoffe mir dadurch eine versetzte und somit deutlich geringere Anregung der Raummoden.

    Hallo Jets,


    das kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen. Ein einzelner klassischer Subwoofer regt immer irgendwelche Moden an. Meist liegen die Grundmoden auch noch genau in dem Bereich, welchen Du benennnst.


    Wie sollen da Lautsprecher, welche im Frequenzbereich "oben drüber" spielen, die Moden verringern?


    Magst Du das etwas näher erläutern?


    LG


    Uwe

  • Der Plan ist, dass die normalen HiFi-Tieftöner in Zahnlückenaufstellung nur den Frequenzbereich 45-80Hz als Zylinderwelle wiedergeben

    Das erreichst du mit der herkömmlichen SBA Anordnung genauso.

    Du benötigst ja keine Ausweitung der Richtwirkung außerhalb der Hörachse, was das Ziel einer Zahnlückenaufstellung mit Verzögerungszeiten und veränderter Phasenlage der äußeren Bässe ist.

  • Opa Uwe, die normalen hifi Tieftöner sollen die Moden nicht unterdrücken oder entgegenwirken, sondern einfach nicht auch noch zusätzlich anregen.

    KrownK2, was mir auf geradem Weg direkt in den Absorber spielt, sich dort großteils ausläuft und nicht auch noch die Wände mit anregt muss ich an den Wänden nicht wegdämpfen.

    Meine Bässe sind für ein SBA glaub auch eher ungeeignet. Ist eh schon Overkill was für Säle mit Neunhundert Sitzen gebaut wurde ins Heimkino zu stellen, da komme ich nicht auch noch auf die Idee mir das gleich viermal anzutun.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

    Einmal editiert, zuletzt von JETS ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!