Kleines Heimkino im großen Wohnzimmer - Fragen über Fragen

  • Moin zusammen,


    im Wohnzimmer soll ein kleines Heimkino entstehen - das ist zumindest der Plan. Doch als blutjunger Anfänger sind die einfachsten Fragen manchmal nicht zu beantworten...

    Ich hoffe es ist so in Ordnung, dass ich alle meine Fragen einfach mal hintereinander weg geschrieben habe. Ich freue mich wahnsinnig über jeden einzelnen Tipp von euch und bedanke mich schon mal im Voraus!


    Die Abmessungen des gesamten Raumes könnt ihr der Skizze entnehmen.




    Im Inneren des Raumes wurde die Decke um 11cm abgehängt. Umlaufend im abgehängten Bereich leuchten Philips Hue Strips und im Innenbereich sind fünf Leuchtmittel eingelassen. Beim Umbau des Wohnzimmers waren meine Heimkinopläne zwar schon vorhanden, aber absolut nicht ausgereift. :cray: Das hat dazu geführt, dass ich mir einen Beamerlift eingebaut habe. So im Nachhinein nicht die cleverste Entscheidung, aber ich muss jetzt damit leben und werde diesen (vorerst) auch nutzen. So ein Teil hab ich mir da reingebaut und es funktioniert auch (halbwegs). https://www.ebay.de/...?hash=item1f15a91e0a

    Das "Loch" in der abgehängten Decke ist übrigens die Position des Beamerlifts. Entfernung zur linken Wand 390cm. Dort soll (logischerweise) auch die Leinwand hängen.


    Ich hau jetzt einfach mal alle meine Fragen raus und hoffe das sich der ein oder andere Zeit nimmt diese zu beantworten :dancewithme

    Muss ja nicht alles auf einmal passieren...


    Fragen Thema Lautsprecher

    Ich plane die Lautsprecher an folgenden Positionen aufzustellen und dann mit dem Denon Audyssey Programm einzumessen



    1) Spricht etwas dagegen, dass die Lautsprecher nicht komplett symmetrisch aufgestellt sind? Würde diese gerne an die Wand stellen, damit unsere jüngstes Familienmitglied die Lautsprecher nicht umschmeißt.

    2) Position des Subwoofers so i.O.? Oder lieber von hinten (rechts) beschallen lassen?

    3) Für die beiden rechten Lautsprecher müsste ich noch Kabel verlegen (ja ich weiß, dass hätte ich alles machen können, als saniert worden ist ) Plane diese nun vom Receiver (oben links in der Ecke neben dem Subwoofer) zunächst an der Ecke der Wand nach oben zu führen, dann an der Decke entlang am Rahmen des Fensters und dann an den jeweiligen Positionen wieder runterzuführen. Dabei wird einmal ca. 12m und einmal ca. 20m Kabel verlegt. Reicht dafür das "Standardkabel" mit 2,5mm Querschnitt aus?

    4) Habt ihr Favoriten was einen Kabelkanal angeht? Oder einfach ab in Baumarkt und zuschlagen?


    Fragen Thema Verdunklung

    Vorwiegend soll abends geschaut werden (muss ja leider auch arbeiten gehen), so dass ich mir darüber erst keine Sorgen gemacht habe. Aber die Fußball-WM steht ja bald an und ab und zu würde ich ja auch samstags mal BuLi schauen und ein paar Bier verhaften. Bisschen abdunkeln wäre da nicht schlecht. Plane derzeit an der Decke ein Schienensystem zu befestigen, auf der dann die Verdunklung aufgezogen werden kann.

    1) Was würdet ihr mir für eine Verdunklung empfehlen? Verdunklungsgardine oder eher einen Flächenvorhang oder Verdunklungslamellen?

    2) Reicht es aus eurer Sicht wenn ich die Verdunklung nur auf der ganz linken Fensterfläche installiere, oder würdet ihr das über die gesamte Fensterfront komplett durchziehen?

    3) Habt ihr eine Website für eine gute Gardine für mich, oder einfach ab zu Ikea und was kaufen?

    4) Ist es viel Aufwand das Ganze motorisiert zu gestalten?


    Fragen Thema Beamer / Beamerlift

    Derzeit plane ich mit einem Optoma UHD380X - ich weiß ist kein High-End Gerät, passt aber gut ins Budget (welches viel zu klein ist...)

    1) Könnt ihr einen anderen Beamer in ähnlicher Preisklasse (1.400€) empfehlen?

    2) Gibt es hier noch andere Leute die einen Beamerlift verbaut haben. Wie habt ihr das Kabelmanagement gelöst beim hoch und runterfahren?

    3) Gibt es eine Möglichkeit (ja die gibt es bestimmt, aber kriegt das auch ein Laie wie ich hin) den Beamerlift so zu programmieren, dass dieser beim Einschalten des Beamers/Receivers/BluRay Players automatisch rausfährt bis zur gewünschten Position?


    Frage zum Thema Leinwand

    Ich habe mir eine gebrauchte Rahmenleinwand von Projecta gekauft. Ggf. wird diese mittelfristig ersetzt.

    1) Muss die Leinwand vor Sonneneinstrahlung geschützt werden? Nachmittags würde theoretisch Licht auf die Leinwand fallen? Wie regelt man das? Einfach einen Stoff drüber hängen (so das es vernünftig aussieht)?


    Frage zum Thema Blu Ray Player

    1) Würde an meinen Blu Ray Player eigentlich gerne den SAT Anschluss anschließen um auch mal normales Fernseher zu schauen? Ist das empfehlenswert oder sollte ich mir lieber einen separaten SAT Receiver holen?

    2) Habt ihr Empfehlungen für einen soliden (aber nicht überteuerten) Player?


    Frage zum Thema Fernbedienung

    Ich hab ja beim aktuellen Setting mit Fernseher schon einige Fernbedienungen rumfliegen ( Fernseher, Receiver, Amazon Fernbedienung, Beamerlift). Gibt es eine Fernbedienung die all diese Komponenten und vielleicht auch Philips Hue steuern kann? Habt ihr da eine Empfehlung?


    So fürs erste mach ich jetzt erst mal Schluss. Ist ja doch ganz gut was zusammengekommen. :unsure:


    Ich bin gespannt auf eure Antworten und hoffe ich hab halbwegs vernünftig das Thema beschrieben.

    Solltet ihr Fragen haben, hab ich was vergessen oder unklar ausgedrückt, habt ihr Anregungen, sollte ich lieber alles neu planen - ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar von euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!