• Nach diesem Faden hier habe ich doch noch einmal in diese Serie geschaut und bin nun schon über Staffel 1 hinaus, wo ich beim ersten mal nicht mal die erste Folge 'verkraftet' habe.

    So schlecht, wie ich anfangs dachte ist sie ja tatsächlich nicht :thumbup:

    Die CGI Graphik hat mich immer noch nicht um - war der Grund des ersten Abbruchs, da fand ich das total gruselig - aber geht schon :zwinker2:

    Ich frag mich, ob die Serie in 21:9 besser kommen würde als in 16:9 :think:

  • Schaue auch The Expanse und finde dass es die beste Serie in dem Genre ist seit Battlestar Galactica.

    Staffel 5 hat mir total Spass gemacht, habe diese Staffel auch auf der Leinwand geschaut und ärgere mich, dass ich das nicht schon früher gemacht habe.

    Gerade die Kameraführung und Szenenauswahl finde ich teils richtig gut! Kommt definitiv auf der Leinwand viel besser rüber, als auf der Glotze. Zum Beispiel die Szene als Holden in diesem Raumstationzug unterwegs ist. Er steht mit dem Rücken zur Frontscheibe und der Zug saust durch diese Röhre. Da muss man aufpassen, dass einem nicht schlecht wird. :thumbup:

    Ich bin jedenfalls absoluter Fan.

  • The Expanse S2


    Aloha,


    die zweite Staffel bekommt von mir gerade noch mit gutem Willen eine 2-. Es gab doch einige Längen. Dabei gefällt mir die Optik auch im Weltraum recht gut, erinnert mich hier und da an die Star-Trek-Serien, ebenso ist der Ton sehr räumlich. Die verschiedenen Hauptdarsteller sind mein Problem, einige mag ich sehr, andere gar nicht. Deswegen weiß ich nicht, ob ich die weiteren Staffeln noch schauen werde. Mir ist die Handlung auch oft zu moralisch.


    Serie: 2- [gerade noch]

    Ton: 2+

    Bild: 2+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • S06 ist gestartet auf Prime Video.

    Es gibt 6 Folgen.


    Ich warte bis alle da sind und dann schau ich sie auf einmal.


    Das letzte Buch der Serie also Band 9 kam Ende November raus, glaube auf Deutsch kommt es erst im Mai (?).

    Ich hoffe sooo sehr dass Band 7-9 irgendwann auch als Film oder Serie kommt.

    Ich habe schon geschaut was so ein Flieger mit Banner kostet.


    mfg

  • Ich warte bis alle da sind und dann schau ich sie auf einmal.

    Ich guck jede Woche, sobald die neue Folge rauskommt und freue mich dann auf die nächste. Die erste Folge war schonmal gut und macht Lust auf mehr! :poppy:


    Ich habe schon geschaut was so ein Flieger mit Banner kostet.

    :rofl: Wir können ja zusammen legen. Evtl. reicht es dann.

  • Vor Jahren hatte ich schon mal die ersten beiden Staffeln von The Expanse geschaut (mehr gab es damals noch nicht).

    Letztes Jahr habe ich dann die Bücher 1 bis 7 gelesen, aktuell schaue ich nun die Serie und bin kurz vor dem Ende der dritten Staffel.

    Es kommt selten vor, aber tatsächlich gefällt mir die Serie besser als die Bücher.


    Die verschiedenen Hauptdarsteller sind mein Problem, einige mag ich sehr, andere gar nicht.

    Ja, das ist für mich auch ein Kritikpunkt.

    Das macht es aber für mich auch glaubwürdiger.

    Übrigens, in den Büchern finde ich die Charaktere teilweise wirklich nervig, da ist die Serie schon deutlich entschärft.


    Mir ist die Handlung auch oft zu moralisch.

    Ich finde den moralischen Aspekt von The Expanse für eine Sci-Fi Serie erstaunlich vielfältig und komplex - im Gegensatz übrigens zu den typischen Star Trek Geschichten.

    Wie hält man es mit den Gürtlern, die der Anarchie anhängen und mal eben einen aus der Luftschleuse werfen?

    Die aber eben auch von den Inneren unterdrückt und ausgebeutet werden?

    Und: Gut gemeint führt hier manchmal auch zu schlecht gemacht, so wie im richtigen Leben.

    Insofern sehe ich gerade diesen Aspekt als Stärke der Serie.


    Dabei gefällt mir die Optik auch im Weltraum recht gut

    +1!

    Ich hatte mir The Expanse auch aufgehoben, bis Laser Dimming Mode 3 verfügbar war weil ich die All Szenen so klasse finde.


    finde dass es die beste Serie in dem Genre ist seit Battlestar Galactica

    Yep, das ist auch mein Fazit.

    :respect:

  • Die äusserst positive Einschätzung zu 'the Expanse' gehe ich gerne mit- Battle Star Galactica hingegen ist (imo) die einzige SciFi-Reihe, mit der ich niemals auch nur das geringste anfangen konnte.

    Mag aber sein, dass mich damals bei der Erstsichtung einfach der 'Ben Cartwright' völlig aus dem Orbit geschossen und für alle Zeit vergrämt hatte.

  • ..ich bin weiss, alt, männlich, cis und hetero- mein Therapeut sag, ich darf so denken! :opi:


    Natürlich habe ich auch in die Neuauflage reingeschaut- da war dann zwar Ben Cartwright weg- dafür hatte Starbuck plötzlich Möpse..

    Und dazu der -imo- Holzschnittcharakter der Handlung/handelnden Personen. Das war mir dann einfach zuviel des Guten.


    Schade eigentlich, denn soviel SciFi, der tatsächlich auch im Weltraum spielt, gibt es ja leider nicht.



    Den Vgl bzw. die Einstufung von The Expanse und nahe den kylotischen Zylonen kann ich mir jedenfalls nicht herleiten :beated:

  • Den Vgl bzw. die Einstufung von The Expanse und nahe den kylotischen Zylonen kann ich mir jedenfalls nicht herleiten

    Ja, auch ich würde The Expanse eine ordentliche Stufe über Galactica sehen.


    Aber Original und "Remake" von Galactica liegen da in meinen Augen doch deutlich weiter auseinander, als The Expanse und Galactica Remake.


    Die Umbesetzung von Starbuck fand ich persönlich übrigens sehr erfrischend, und auch Holzschnittcharactere sind mir keine in Erinnerung geblieben.


    Aber wir sind hier ja im The Expanse Thead:

    Es gab ja mal Gerüchte, es würden evtl. doch noch weitere Staffeln gedreht werden. Auch über einen abschließender Film wurde diskutiert.

    Hat darüber jemand nochmal was gehört?

  • Es gab ja mal Gerüchte, es würden evtl. doch noch weitere Staffeln gedreht werden. Auch über einen abschließender Film wurde diskutiert.

    Hat darüber jemand nochmal was gehört?

    Bei den Büchern gibt es einen zeitlichen Sprung von 30 Jahren zwischen Band 6 und 7.

    Eine werkgetreue Adaption mit realistisch gealterten Schauspielern würde also noch etwas auf sich warten lassen.

    :zwinker2:

  • Bei den Büchern gibt es einen zeitlichen Sprung von 30 Jahren zwischen Band 6 und 7.

    und die Handlung geht in den Büchern auch mit den bisher bekannten Personen weiter?

  • Das was 7-9 beinhaltet kann aber echt was.

    Hmm, ich werde mir wohl doch mal die Bücher zulegen müssen. :)


    Im Januar 2022 gab es bei Kino.de interessante Spekulationen, wie The Expanse fortgesetzt werden könnte. Es wurde sogar gemutmaßt, dass gewisse Schlüsselcharaktere bereits eingeführt wurden, um eine Fortsetzung vorzubereiten. Leider hab ich seitdem nix weiter dazu gelesen, was wohl nicht unbedingt dafür spricht, dass es tatsächlich nochmal weitergeht. :(


    Ja wobei Buch vs. Film durchaus auch personelle Abweichungen gibt.

    Und eine davon fand ich extrem schade:

  • Naja wie alt sind die denn in den ersten Staffeln? Anfang Mitte 30.

    Also sind die Mitte 60 und in der Zukunft ist Rente sowieso nicht vor 75.


    DVDWolf

    Es wurde ziemlich viel geteasert.

    Und ja auch Personen bzw. sogar eine Hauptperson wurde gezeigt, die dann quasi für fast alles in 7-9 verantwortlich ist.


    Problem ist halt wenn man die Bücher kennt und sie da dem Werk treu bleiben dass es keine Überschneidungen (edit Überraschungen) gibt.



    mfg

  • Hab die Staffeln 1-4 durchgesuchtet. Schaue jetzt Staffel 5, aktuell Folge 8,und diese Staffel ist wirklich schwierig zu ertragen/durchzuhalten. Mache gerade das, was mich an meiner Frau manchmal nervt und zwar, nebenbei gucken und primär am Handy surfen. Ich hoffe die 6. wird besser.

    Bei GoT war die 5. auch schwierig durchzuhalten.


    Nach expanse kommen witcher, dark und 1899 dran.



    Edit:

    Geschmäcker sind ja unterschiedlich und das hier ist nur meine Meinung. Die Staffeln 5 und 6 hätten die sich komplett schenken können. Ohne jetzt zu wissen was noch kommt, weil ja jetzt ziemlich viel offen gehalten wurde, aber ich glaube, wenn man von Staffel 4 auf 7 springt, hat man nichts verpasst. Sofern die kommen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!