• Schade, dass so ein Ultra-High-End Gerät keine 120Hz über HDMI kann. Ich habe ja noch schwache Hoffnung dass so etwas irgendwann mal Hardware-Seitig nachgeliefert wird wie damals beim VW1000ES.

    Das wäre für Konsolen-Gaming wirklich ein großer Schritt.

  • Es gibt doch aber HDMI auf Display-Port-Adapter. Geht das dann nicht?

    Laut Händler sollte das problemlos funktionieren. Ob HDMI oder Display-Port ist ja dann egal.
    Wobei die 120Hz – zumindest mir – relativ egal sind, da keinerlei Bedarf. :zwinker2:


    Ich versteh's aber auch nicht, warum nicht gleich die neue HDMI 2.1-Schnittstelle verbaut wird.

    Auf der anderen Seite ist bei den Profi-Geräten alles recht modular aufgebaut, so dass ein Tausch theoretisch möglich wäre. Für den, der's braucht.

  • Ist wohl wahr, aber was man dazu sagen muss: eigentlich handelt es sich beim GTZ380 um einen Projektor für den professionellen Bereich, also VR-, Industriedesign- und Visualisierungsanwendungen. Siehe auch hier.

    Vielleicht auch deshalb war HDMI 2.1 kein großes Thema, da einfach nicht relevant.

  • Laut Händler sollte das problemlos funktionieren. Ob HDMI oder Display-Port ist ja dann egal.

    4K@120Hz wird erst ab HDMI 2.1 unterstützt, insofern wird das mit einem Adapter nicht funktionieren.

    Sonst hätte man sich den Umstand mit den zwei DP-Anschlüssen ja gleich sparen können.

    Das Gerät erwartet einen Teil des Signals über den einen Port, den anderen Teil über den Anderen.

  • Naja Sony hat mit der CPU als auch der GPU nichts zu tun. Es ordert bei AMD die Fertiglösung.


    Zumal eine Konsole nichteinmal 30 FPS nativ in 4K dauerhaft halten kann. HDMI 2.1 ist für VRR und die Sync Techniken wichtig. Bis die Konsolen 4k 120 schaffen werden mindestens noch 3 Gens vergehen.


    Man möge mir auch eine RTX 3000er Karte zeigen die in halbwegs aktuellen Titel der letzten 4 Jahre die 120 FPS in 4 K schaffen kann. In grafisch anspruchsvollen Titeln hört es meist bei ca 75 FPS auf.

    Das ist jetzt nicht nennenswert höher als die 60 FPS mit HDMI 2.0 Forza Motorsport oder Horizon und Doom Eternal wären Spiele die vermutlich in 4K die 120 FPS erreichen könnten.

    Bei dem mindestens 5 fachen Lag von Projektoren zu OLED TV´s oder Gaming Monitoren bringen die vielen Frames auch keine große Verringerung der gesamten Latenz.


    Die neue Displayport Schnittstelle wird übrigens sehr viel mehr Bandbreite als HDMI 2.1 haben. Evtl kommt Sie mit den neuen Karten im Spätherbst.

  • Natürlich kann eine Konsole kein 4K120 auf Ultra Details dauerhaft wiedergeben.

    Bis Weihnachten 2023 werden wir aber bestimmt schon eine „S“ Version der beiden Konsolen sehen, die nochmal einiges an Grafik-Power mehr haben dürften (auch bei der Vorgängergeneration waren es knapp unter 3 Jahre).

    Auch diese werden nicht die Grafikleistung haben, aber geben natürlich Signale bis 120Hz aus. Für über 60 wird es bei angepassten Details sicher schonmal reichen und ab da profitiert man dann schon vom 2.1.

    Natürlich ist das nicht die wichtigste Sache der Welt, aber bleeding Edge kann man schon bei einem Modularen Halo-Produkt wie dieseM erwarten.

    Sony wird bestimmt mehr Raptoren an Planetarien, Museen und Veranstaltungstechniker verkaufen, als an verrückte Heimkino-Leute. Aber für diese wird es eben auch beworben.


    Ich hoffe mal weiter dass es hier ein Mid-Life-Cycle Upgrade geben wird 🤞🏻

  • Kurz auch hier zur bekannten Drift-Problematik:


    Als SONY-Besitzer werde natürlich auch ich das Ganze gezielt beobachten. :zwinker2:


    Ich lasse meinen GTZ jährlich überprüfen.

    Im Mai diesen Jahres, also nach knapp 15 Monaten, waren keinerlei Kontrasteinbrüche zu messen.

    Hier vertraue ich den Messungen von Oliver Klohs, der für die 3D-Lut-ENVY-Einmessung zu mir gekommen war.


    Der nächste Termin Anfang 2023 ist schon vorgemerkt.


    Im Gegensatz zu den VW und XW-Modellen bewirbt SONY den GTZ380 jedoch explizit mit einem Kontrastverhältnis von 16.000:1, sowohl im Netz, als auch in ihren Prospekten.



    Ich glaube daher kaum, dass SONY einen möglichen massiven Kontrasteinbruch innerhalb der Garantiezeit einfach so als "Stand der Technik" abschmettern kann.
    Wenn plötzlich aus der "zugesicherten Eigenschaft" 16.000:1 nach zwei Jahren nur noch 8000:1 übrig bleiben, dann bin ich mir nicht sicher, ob die damit einfach so "durchkommen".

    Ich würde das jedenfalls niemals akzeptieren und sofort rechtliche Schritte einleiten.


    Aber malen wir mal den Teufel nicht an die Wand, noch hatte ich in der Vergangenheit nie (sichtbare) Probleme mit meinen SONY-Projektoren, wenn gleich ich das natürlich beim GTZ380, der dann doch ein paar Euros mehr kostet, messtechnisch in regelmäßigen Abständen kontrollieren werde. Das ist mir das Ganze – innerhalb der fünfjährigen Garantiezeit – wert.


    Warten wir mal ab, wie sich das Ganze entwickelt.

    Im Moment bin ich mit der Performance mehr als zufrieden. Das Bild ist ein Traum. Ich hoffe, das bleibt so. :)

  • Kleine Ergänzung:


    In der neuen Kombi-Broschüre (GTZ380 + XW5000 + XW7000) sind jedoch plötzlich keine expliziten Kontrastangaben mehr angegeben. Schau ma mal. :zwinker2:

    Vermutlich eine Vereinfachung um keine Fragen aufkommen zu lassen.

    Explizit für den GTZ380 ist auf jeden Fall sowohl auf der deutschen als auch auf der internationalen Homepage das 16.000:1 Kontrastverhältnis noch in dicken Lettern aufgeführt.

  • jigsaw

    Egal was passiert (hoffentlich nix) ich hoffe so oder so das beste für dich. Bei der Lichtleistung und dem relativ hohen Kontrast und nativ 4k wird die Auswahl nunmal sehr klein.


    Vor 6 Jahren stellte Epson bereits einen blauen Laser mit 25000 Lumen in Las Vegas aus.

    Da wird schon noch etwas mehr passieren hoffe ich.

  • Selbiger schreibt nun im AVS:

    "Firstly, with all other Sony laser projectors the contrast drops when the laser level is reduced... I am pleased to report that this does NOT happen with the Sony GTZ380 with respect to the vast majority of the laser level output setting! The contrast does drop however this only occurs when the laser level setting is reduced below 10, wherein there is a circa 30% drop in contrast. However with respect to laser level 10 - 100 the contrast performance is essentially the same.

    Secondly, with all other Sony laser projectors the native ON/OFF contrast measurement drops significantly when a single-white-pixel-against-full-field-black test pattern is used instead of a full field black, due to there being partial shutting off of the light engine in response to a full field black. However for the first time this is NOT the case with the Sony GTZ380! The contrast measurement is exactly the same irrespective of whether a full field black or single-white-pixel-against-full-field-black test pattern is used. Hence there is no partial shutting off of the light engine in response to a full field black and hence native ON/OFF contrast measurements using a full field black are the true performance!
    The native ON/OFF contrast of the Sony GTZ380 is measuring 17,560:1 - 18,167:1 depending on the laser level setting with respect to the laser level setting range 10 - 100.

    With the laser level set to Minimum the native ON/OFF Contrast drops to 12,669:1
    "

    Hat jemand die Ein / Aus-Kontrastmessung mit einem einzelnen weißen Pixel gegenüber einem schwarzen Vollfeld-Testmuster bestätigt?

  • Eigentlich sollte man es zu dem Preis ja verlangen, aber ich bin trotzdem positiv überrascht, dass Sony bei diesem viel teureren Gerät nicht einfach nur auf‘s Datenblatt geprescht hat, sondern wirklich die extra-Meile gegangen ist um das Gerät nachhaltig besser zu machen.

    Sobald dann irgendwann der Sony T-Rex (oder so ähnlich :D) auf den Markt kommt, dürfte die GTZ380 sicher ein heißbegehrtes Produkt aus zweiter Hand sein.

  • Ich hab' gestern von meinem Händler die Rückmeldung erhalten, dass – nach Aussage SONY – beim GTZ380 die Panelbeschichtung eine komplett andere ist als bei allen anderen Modellen. Ein Kontrastverlust sollte nicht auftreten.


    Nichtsdestotrotz hab' ich einen Termin für die "Kontrollmessung" bzw. Nach-Kalibrierung für Februar 2023 vereinbart.

    Ich bin gespannt, wie sich die Kontrastwerte über die dann 2 Jahre Laufzeit entwickelt haben. :)


    Ich werde berichten.

  • Ich hab' gestern von meinem Händler die Rückmeldung erhalten, dass – nach Aussage SONY – beim GTZ380 die Panelbeschichtung eine komplett andere ist als bei allen anderen Modellen. Ein Kontrastverlust sollte nicht auftreten.

    Ja, diese Info haben wir schon seit erscheinen des GTZ380. Da ähnliche Infos aber ja eigentlich mit jeder neuen Sony-Generation mitgeliefert wurden, haben wir uns verkniffen explizit darauf hinzuweisen. :zwinker2:

    So wie es aussieht scheint sich aber tatsächlich etwas verbessert zu haben, mir sind bisher nämlich keine Berichte von Kontrasteinbrüchen bekannt.

  • So wie es aussieht scheint sich aber tatsächlich etwas verbessert zu haben, mir sind bisher nämlich keine Berichte von Kontrasteinbrüchen bekannt.

    Zumindest augenscheinlich konnte ich keinen Kontrastverlust feststellen.

    Das Bild ist nach wie vor 1a.

    Trotzdem möchte ich aber messtechnisch auf Nummer sicher gehen.


    Da SONY zumindest beim GTZ380 ein explizit genanntes Kontrastverhältnis angibt, lässt Gutes hoffen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!