• Letztlich ist das alles völlig egal, Hauptsache die FI funktioniert nun so wie sie soll! :)


    In Kombination mit dem ENVY, der ja auch ständig mit Updates und neuen Funktionen versorgt wird, ist das schon ein echtes Traum-Duo.


    Das Bild in meiner CINE LOUNGE 4K war nie besser. :dancewithme

  • jigsaw Hallo! Ich kann mir nicht vorstellen, das du der einzige bist/warst dem das störend aufgefallen ist und sich entsprechend beschwert hat... Das wäre schon krass, das Sony nen Techniker wegen nur einer Meldung dran setzt und eine Frimwareanpassung programmieren lässt...

    Davon dürft Ihr ausgehen, wir haben das bei einem Sony-Vertriebler natürlich auch bemängelt und er hat es selber auch nicht so verstanden was das sollte. Aus seiner Sicht war das auch ein Fehler (ergo Bug).

    Aber die Vorstellung von dem einsamen Oberpfälzer ist doch trotzdem schön. :zwinker2:

  • Moin,

    mal ein Update zum neuen Mid-trow Objektiv für den GTZ-380.

    Leider hat die Standard-Linse beim GTZ-380 eine leicht andere Throw-Ratio zum VW5000ES.

    Deshalb bekomme ich selbst bei max. weit nach hinten versetzter Position meine LW nicht komplett ausgeleuchtet.

    Eine andere Option wäre nur der Einsatz der Short-Trow-Linse und den Projektor sehr weit nach vorne zu setzen.

    Wäre aber praktisch nicht wirklich eine brauchbare Lösung.

    Dies ist der Hauptgrund warum der GTZ-380 bei mir nicht längst hängt.


    Deshalb war ich sehr gespannt auf die angekündigte Middle-trow-Linse mit einer Throw-Ratio von 1.0-1.4.

    Diese kommt nicht direkt von Sony, sondern von Navitar.

    Erhältlich sollte sie ab November sein.

    Infos dazu sind gar nicht so einfach zu kriegen, das was ich jetzt habe ist aber leider ziemlich enttäuschend:


    Preis: $16.000,-

    Rein manuell, kein motorischer Zoom, bzw. Fokus.

    Dazu habe ich nun weitere First-Hand Infos von einem mir bekannten Händler in den USA bekommen, der sie vor ein paar Tagen bekommen hat.

    Das Objektiv ist sehr lang und am Ende sehr dünn, d.h. es entsteht eine recht große Lücke zwischen Projektor-Gehäuse und Objektiv.

    Dann erzeugt das Objektiv eine starke Kissen-Verzerrung (könnte ggf. genau von meiner Curved LW aufgefangen werden) und zusätzlich eine Fish-Eye-Verzerrung.

    Aktuell ist noch in Klärung ob das wirklich so sein soll...


    So gesehen also erstmal eine ziemliche Enttäuschung...

  • Leider hat die Standard-Linse beim GTZ-380 eine leicht andere Throw-Ratio zum VW5000ES.

    Deshalb bekomme ich selbst bei max. weit nach hinten versetzter Position meine LW nicht komplett ausgeleuchtet.

    Eine andere Option wäre nur der Einsatz der Short-Trow-Linse und den Projektor sehr weit nach vorne zu setzen.

    Wäre aber praktisch nicht wirklich eine brauchbare Lösung.

    Ich habe noch eine Walimex Weitwinkelvorsatzlinse für 29 Euro ... äh 2.500 Euro übrig.

    Die kannst du gerne haben.

    :dancewithme

  • Oder einen Anarmorphoten davor?

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Äh ja - bin exakt nach Grundlagenthread vorgegangen:

    Ich habe im Vorfeld festgestellt dass der Zoom-Faktor des Projektors nicht passt - der Raum ist zu kurz und es gibt Komplikationen. :zwinker2:

    Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer Lösung. :)

    Mit Ankündigung des neuen Christie M-4K25 tendiere ich aber jetzt eh zu dem und für den gibt es wie gewohnt eine breite Palette von Objektiven für jede Einbausituation. :)

  • Geht sich das dann aus? Weil 1.3 ist ja eher am oberen (Tele) Ende in Anbetracht zur 1.0-1.4 Linse für den gtz


    mfg

    Es wird sich zeigen was da noch an HC Optiken wirklich kommt. Nur schon am Griffyn konnte ich problemlos aus dem HB eine HC Optik machen, was sogar 5% mehr Licht zur Folge hatte, als mit dem HC Objektiv.

    Nur das hängt alles immer mit dem Throw Ratio Faktor zusammen. Je mehr eine Optik in den Teilbereich geht, desto mehr Kontrast ist erzielbar.


    Ja GTZ 380 mit Anarmorphot ist in der Tat auch noch eine Option, wobei das auch knapp werden kann, genau in die andere Richtung

    (Bild wird zu gross aus der Entfernung).


    ANDY

  • jigsaw - es gibt ja mittlerweile zwischen schwach glätten und off beim Motion Flow auch „True Cinema“.

    Welchen Modus präferierst du bisher?

    Ich finde schwach glätten schon leicht seifig. Nicht schlimm, aber merklich.

  • Habe die Ehre!

    es gibt ja mittlerweile zwischen schwach glätten und off beim Motion Flow auch „True Cinema“.

    Welchen Modus präferierst du bisher?

    Ganz klar "Schwach Glätten".

    Nach dem Firmware-Update damals find' diesen Modus perfekt. Vorher war er wirklich extrem "glatt" und "soapig".
    "True Cinema" ist mir viel zu viel Geruckel, könnte ich nicht (mehr) schauen. :big_smile:


    Nachdem vor ein paar Wochen nun auch die 3D-Lut in Verbindung mit dem ENVY gemacht wurde und im Zuge auch noch einige Einstellungen vom Profi optimiert wurden, hat das echt nochmal den letzten Schub gebracht. Das Bild ist ein echter Traum, ob in SD oder natürlich in HDR. :)

  • Kleines Info-Update zum GTZ380:

    Seit kurzem ist die bisher kostenpflichtige (>€5.000) 120Hz-Option kostenfrei.

    Die Option bietet 2D in max. 120Hz oder 3D in max. 60Hz. Die Zuspielung erfolgt über die beiden DisplayPort-Anschlüsse, die dann in Kombination arbeiten.

    Dürfte primär für die Gamer unter uns interessant sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!