IOTAVX AVX17 17 Kanal Vorstufe

  • Ja habe ich.

    Ich habe jetzt einen Durchlauf geschafft.

    Das passt aber alles überhaupt nicht. Die Surround LS werden 10dB höher eingependelt als der Rest. Das Delay der Front erscheint mir auch falsch.

    Oh man, ich drück dir die Daumen das es kein Griff ins Klo war…

    Bei mir hat der Teil der Messung echt gut gepasst. Selbst die Front incl. DCX + Pegelsenke in den Kabeln wurden richtig eingemessen.

    Sind an der Endstufe alle Kippschalter in der Richtigen Position? Was sagt denn dein Hörempfinden zu der Einpegelung?

  • Hi,


    davon lasse ich mich nicht unterkriegen.

    Der Klang der Kombination gefällt mir sehr gut. So ist es halt nur wesentlich mehr Zeit die ich investieren muss. Das ist mit zwei Kindern und einem stressigen Job zugegebenermaßen aktuell schwierig. Danke aber für Deine Unterstützung!


    Was meinst du mit Pegelsenke in den Kabeln?


    Kippschalter sind alle richtig. Das ist es ja auch was mich wundert. Wenn ich im Menü unter Speaker Setup den Leveltest mache, werden alle LS erkannt. Ich habe schon die Befürchtung, dass der Mic Anschluss einen Wackelkontakt hat.


    Damit ich heute mal weiterkomme und einen Film zur Entspannung sehen kann, habe ich den Nachmittag versucht alles manuell einzustellen.


    Lautsprecher Links nach Laserentfernung eingestellt, und mit REW die Impulsverzögerung addiert.

    dann alle anderen am linken LS eingestellt und Pegel abgeglichen.


    Den Phasenabgleich DBA zu den Mains habe ich mit REW auch ganz gut hinbekommen.

    Ist bestimmt alles noch nicht so genau, aber aus der kalten Hose schon gut linear. Filter habe ich noch keine gesetzt.


    Mir gefällt das minimalische und die vielen EQ Möglichkeiten an der IOTAV.

  • Also die automatische Einmessung funktioniert definitiv nicht. Er gibt immer die Error Meldung aus. Wenn ich den Leiertest mache gibt er aber aus allen LS den Testton aus...

    Ich werde am Montag mal Kontakt zu dem Händler aufnehmen. Das nervt schon wieder.


    Ansonsten habe ich gerade den ersten Film damit gesehen. Der Klan der Kombination gefällt mir sehr gut. Die Lautsprecher wirken nicht so angestrengt. Ich habe wie gesagt noch keinerlei EQ gesetzt.

  • Was meinst du mit Pegelsenke in den Kabeln?

    Ich betreibe ein vorne ein vollaktives Setup (B300 Nachbau) und hab dort eine DCX für das Lautsprechermanagment zwischengeschaltet. Die DCX hat als PA Komponente eine Ausgangsspannung von ~9V, IOTAV Endstufe als Hifi von ~2V. Durch die Spannungsteiler ziehe ich die Spannung entsprechend runter, um die Endstufe nicht ins Clipping zu bringen und der DCX einen vernünftigen Arbeitsbereich zu geben, ohne den Pegel dort elektronisch zu reduzieren.

    Ein weitere Gesichtspunkt war die Rauschneigung der DCX, durch die Kombi aus den hohen fixen Verstärkungsfaktor der IOTAVX und den hohen Wirkungsgrad der Hörner war ein Rauschen im Leerlauf zu hören. Durch die Pegelsenke lies sich das auf ein am Platz nicht hörbares Niveau reduzieren.

  • Ich werde heute noch 2 Sachen probieren.


    1. Default Einstellungen

    Wenn es dann immer noch nicht geht

    2. Firmware noch einmal aufspielen (sofern möglich, da ja bereits aktuellste aufgespielt).


    Wenn das nicht funktioniert schreibe ich den Händler an. Ich kann zwar alles manuell einmessen, aber das kann ja nicht sein.

  • Das ist leider kein Consumerprodukt mit großen Stückzahlen wie bei Yamaha oder Denon/Marantz. Entsprechend ist die Software wahrscheinlich deutlich unausgereifter.

    Das gleiche sieht man ja auch bei Rotel, Arcam.

    Ich würde so ein gerät nur empfehlen, wenn man es manuell betreiben will. Auf die Einmessung würde ich weniger bauen. Es ist ja nach meinem Verständnis eine eigene Einmessung. Bei den Stückzahlen und Preis ist dann die Frage, wieviel Entwicklungsaufwand da reingeflossen ist. Ich befürchte übersichtlich.

  • Ich habe zwar nicht die genannte Vorstufe, aber bei meinem Denon 3500 hatte ich auch das Problem nach Firmware Update das die Einmessung immer abgebrochen um ist. Ein Werkreset hat dann geholfen, also über die Tastenkombination am Gerät. Vllt gibt es so einen Reset ja auch bei der IOTAVX.

  • Ich finde es recht schade das sich ein eigentlich tolles Produkt, das klanglich meiner Ansicht nach echt abliefert, sich im Endeffekt durch schlechte Software selber in Abseits stellt.

    Mich hätten die anfänglichen Berichte auch fast abgeschreckt.

    Zum Glück haben sich meine Befürchtungen nicht bestätigt und ich bin sehr zufrieden.

  • Lando2081

    Richtigkeit und überhaupt nicht funktionieren sind für mich aber echt zwei unterschiedliche Dinge.

    Ich möchte ja lediglich Abstand und Pegel eingemessen bekommen.

    Und auch das ist SW bedingt und das ist nein Punkt. Du bist halt aufgrund der Kosten Betatester.

    Abstand und Pegel lassen sich ja auch gut manuell einstellen. Da braucht man keine Einmessung für

  • Alles probiert. Leider ohne erfolg


    1) Werksreset

    2) FW noch einmal neu aufgespielt

    3) Kabel getauscht

    4) sowohl XLR, als auch Cinch probiert.


    Er gibt immer die Meldung aus "Ambient Test Error. No Speaker Or Mic". und startet die Einmessung überhaupt nicht.


    Das nervt echt.

  • Klinke.


    Ich habe gerade das Audyssey MIC probiert. Auch ohne Erfolg.


    Nach etlichen Versuchen ging es dann wenigstens, dass er L übersprungen hat.

    Die gemessenen Werte sind aber Quatsch. Die Front misst er mit 10,5M ein. Reale Distanz 3,5M


    Die Surround passen von der Distanz, werden aber viiiiiel zu laut eingemessen. Ca. 10dB mehr als die Front.


    Was nen Scheiß.

  • Das braucht er mit seinem Equipment doch garnicht. Es geht dabei eher um das Prinzip, dass grundlegende Funktionen nicht nutzbar sind. Ist ja auch eine Frage des wiederverkaufspreises.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja und nein.


    Ich bin mit der Vorstufe wirklich zufrieden. Auch wenn ich noch nich so viel Zeit investieren konnte.


    Sehr positiv finde ich


    - das sehr einfach und übersichtlich gestaltete OSD und Menü (wird ja auch von einigen kritisiert).


    - Die unglaublich vielen Einstellmöglichkeiten.


    - den Klang.


    - die geringe Ausstattung (hört sich komisch an, aber viele AVR sind mir zu überladen).


    Das eine Funktion überhaupt nicht funktioniert und ich vor allem nicht weiß woran das liegt (Software, MIC Anschluss,…) möchte ich bei einem Gerätepreis von 1.800€ so aber nicht einfach hinnehmen.


    Ich hoffe also auf eine Lösung, dass ich das Problem behoben bekomme (neue Endstufe, oder Behebung durch den Händler) und die AVX17 in Zukunft nutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!