2001: Odyssee im Weltraum (1968)

  • 2001: Odyssee im Weltraum (1968)


    Bewertung (ich bewerte Filme nach diesem Schema) :

    • Film: Meisterwerk
    • Bild: Meisterwerk (mit ein paar Ausnahmen nach unten)
    • Sound: Gut

    Worum geht's:

    Der Film erzählt im weitesten Sinne die Geschichte des Homo Sapiens: Von der Menschwerdung, über die ersten Schritte der Raumfahrt bis hin zu fremden Sternen in einer damals als möglich angesehenen Zukunft.


    Fazit:

    Dieses Forum beeinflusst auch, welche Filme wir wann sehen. Vor kurzem hatten wir es in diesem Thread vom Youtube-Kanal "Filmanalyse", woraufhin ich mir spaßeshalber die (sehr empfehlenswerte) Analyse zu 2001: Odyssee im Weltraum anschaute. Kurze Zeit später ließ ich im Thread "Heiteres Wer oder was bin ich?-Raten" den Charakter HAL 9000 aus selbigem Film erraten, der - natürlich - in Rekordzeit gefunden wurde. Da die Blu-Ray seit 2008 oder 2009 ungesehen im Regal stand, dachte ich mir: 2001 würde sich bestimmt gut auf meiner neuen Cinemascope Leinwand machen. Gesagt, getan!


    (Achtung, ab hier kommen ein paar Mikro-Spoiler, die ich der Lesbarkeit wegen aber nicht als solche kennzeichne)


    Wie soll man diesem Film mit ein paar Zeilen gerecht werden? Es ist jedes mal von Neuem ein Erlebnis, den Film zu sehen. Je nachdem, was einen selbst zum Zeitpunkt des Anschauens bewegt, wirkt der Film jeweils anders auf den Zuschauer. Für mich machen gleich mehrere Aspekte den Film zu einem Meisterwerk:

    • Der Film entzieht sich bewusst einer klaren Interpretation. Von der Frage "Wie wurde der Mensch zum Menschen?" über "Sind wir allein im Universum?", "Wie verhielte sich ein intelligenter Computer?" bis hin zu "Wie würden Außerirdische Kontakt aufnehmen?" regt der Film zum Sinnieren an. Und zwar - genau das ist meiner Meinung nach kennzeichnend für Meisterwerke - lange über den eigentlichen Filmgenuss hinaus.
    • Die Bilder auf der Leinwand sind nach wie vor spektakulär! Das ist nichts anderes als ganz großes Kino, für das die Leinwand niemals groß genug sein kann. Ich meine damit übrigens nicht die visuellen Effekte (siehe unten), sondern die Arbeit des Kameramanns. Noch heute ziehen die Bilder den Zuschauer in ihren Bann:
      • Das rotierende Innere des Raumschiffs
      • Der Gang zu den Raum-Pods
      • Großaufnahmen der Astronauten und von HAL 9000
      • uvm.
    • In dem Film wird über weite Strecken kein Wort gesprochen. Großartig!
      "Show, don't tell" lautet eine Regel im Filmgeschäft, und 2001 zeigt, wie das geht. Wer 2001 sieht, findet plötzlich so manche Serie ungenießbar.
    • Die Musik! Was für ein genialer Einsatz von klassischer Musik! <3
    • Die visuellen Effekte waren für die Zeit eine Revolution und sind auch heute noch (mit ein paar Ausnahmen) grandios. Die Raumstation, das Raumschiff, die kleinen Raum-Pods, das Innere von HAL 9000, die Reise am Ende - alle diese Aufnahmen sind zeitlos und jeder Cineast kennt sie. Nicht so gut gealtert sind dagegen ein paar Einstellungen der Affen mit Rückprojektion, ein paar Aufnahmen des Mond-Shuttles und des Erdmondes selbst. Aber, um das deutlich zu machen, das spielt keine Rolle.
    • Bermerkenswert: Zu sehen sind in diesem Film von 1968 bereits Tablets, Bildschirme als Benutzeroberflächen, Computer mit Sprachsteuerung und Raumstationen. Der Regisseur ließ sich von Wissenschaftlern beraten; das sieht man 2001 an.

    Der Streifen gilt als einer der einflussreichsten Filme aller Zeiten (hat u.a. Star Wars und Alien beeinflusst), und das zu recht. Anschauen - das ist ein Befehl! :heilig:


    Fun facts:

    • Während des ersten Akts mit den Affen kann man in einigen Einstellungen Unzulänglichkeiten der Objektive aus den 60er Jahren erkennen. Der Unschärfebereich sieht tatsächlich anders aus, als mit heutigen Objektiven.
    • Als beide Astronauten sich im Pod verziehen, sagt einer: "I have a bad feeling about this". Kommt Euch der Spruch bekannt vor? :big_smile: Ich wusste gar nicht, dass der Spruch erstmals in diesem Film fiel.


    PS: Heute wird an anderer Stelle im Forum das Für und wieder eigener Film-Threads diskutiert. Egal wie es dort ausgeht - 2001 braucht einen eigenen Thread und hier ist er! :zwinker2:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Auch wenn es vermutlich wenige Filmfreunde geben dürfte, die 2001 nicht kennen, hat der Film auf jeden Fall hier einen eigenen Thread verdient.

    Seine Qualität zeigt sich schon alleine dadurch, dass er auch heute noch keinerlei Alterserscheinungen zeigt, was besonders für SF eher eine Seltenheit ist. Ein Film, der seiner Zeit sehr weit voraus war.


    Obwohl die Fortsetzung "2010" ebenfalls eine Romanvorlage von Arthur C. Clarke hat und 16 Jahre jünger ist, kann die filmische Umsetzung von Peter Hyams leider nicht mit Kubricks Film mithalten.

  • Rückprojektion

    Ha, gerade eben nicht.

    2001 war ein Pionier der Frontprojektion: https://www.thepropgallery.com…-dawn-of-front-projection

    Über einen halbdurchlässigen Spiegel wurde das Projektionsbild deckungsgleich mit der Kameraperspektive gebracht, damit es keine Schatten gibt.


    Da so viel Licht verloren ging nutzte man ein spezielles Screenmaterial von 3M (vermutlich retroreflektierend, damals schon).

    Das ist der Grund warum die Augen des Leoparden so unnatürlich leuchten.


    Empfehlenswert übrigens die UHD von 2001. Das Grading sei näher am Original, aber auch hier gibt es Diskussionen.

    Siehe blu-ray-rezensionen.net.

    Finde aber besser sah der Film nie aus.


    Übrigens ist der Film auch nicht Cinemascope.

    In sphärischem 70 mm gedreht hat er das (auch nicht ganz korrekt Todd AO genannte) Format 2.2:1.


    Schön wenn man das auch in voller Größe darstellen kann. Ich maskiere ja 3fach, bie 2.2:1 bleibt die volle Breite und nach oben wird nochmal geöffnet.

  • Da kann ich nur zustimmen, auch heute noch ein erstklassiger Film!

    Und wie schon gesagt, die UHD ist unbedingt empfehlenswert und der BD klar überlegen!

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ha, gerade eben nicht.

    2001 war ein Pionier der Frontprojektion: https://www.thepropgallery.com…-dawn-of-front-projection

    Über einen halbdurchlässigen Spiegel wurde das Projektionsbild deckungsgleich mit der Kameraperspektive gebracht, damit es keine Schatten gibt.


    Danke füf den Link, das wusste ich nicht! :respect:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ich habe gerade bei iTunes zugeschlagen, wo es die restaurierte Fassung in 4K Dolby Vision derzeit für 3,99 € gibt.

    Ich habe mir für eine erste Sichtung das Ganze auf meinem OLED angeschaut. Ich finde die Restaurierung ist richtig geil geworden, manchem Puristen mag etwas das Filmkorn fehlen.

  • Ich hatte noch keine Lust den Film mal wieder ganz zu sehen - ist ein Kultfilm, aber ja doch speziell -, genaue Bewertung kommt also noch. Aus der Erinnerung: tolle Schärfe, wenig Filmkorn / Rauschen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Guckt doch einfach hier

    Danke für den Verweis auf die Rezension. Die Beschreibungen zum Restaurationsprozess und den Unterschieden zwischen den einzelnen Formaten, fand ich total spannend.


    Da findet sich dann auch der Satz

    Zitat

    Dass die Körnung dabei sogar eher in den Hintergrund gerückt ist, ist umso schöner. Dennoch wurde hier nicht gesoftet, was Freunde von analogem Filmlook freuen wird.

  • Da findet sich dann auch der Satz


    Zitat

    Dass die Körnung dabei sogar eher in den Hintergrund gerückt ist, ist umso schöner. Dennoch wurde hier nicht gesoftet, was Freunde von analogem Filmlook freuen wird.

    Ganz genau, aber das ist eher das Gegenteil von dem, was Du schriebst:

    manchem Puristen mag etwas das Filmkorn fehlen.

    ... was sich so liest, als ob es kein Filmkorn mehr gäbe.

  • Ganz genau, aber das ist eher das Gegenteil von dem, was Du schriebst:

    ... was sich so liest, als ob es kein Filmkorn mehr gäbe.

    Wollte mich deswegen auch nicht streiten. Sieh es mal so: Die UHD wurde erstmal vom restaurierten 70mm-Original gescannt. Dadurch ist das Korn wesentlich feiner als in den bisher verfügbaren Ausgaben von 35mm. Es ist anscheinend auf der UHD nur noch hintergründig sichtbar. Der iTunes Stream ist nun mal stärker als die UHD komprimiert und vermutlich dadurch ist für mich in dem Stream das Korn noch weniger wahrnehmbar.

  • Das kann gut sein. Mir geht geht es auch nicht um das Korn an sich. Aber wenn eines vorhanden sein sollte und nicht mehr ist, dann schadet das grundsätzlich der Bildqualität, insbesondere die Schärfe wäre dann zwangsläufig nicht mehr optimal.

    Egal ob an der Quelle oder durch die Übertragung verursacht.

  • Der iTunes Stream ist nun mal stärker als die UHD komprimiert und vermutlich dadurch ist für mich in dem Stream das Korn noch weniger wahrnehmbar.

    Das ist meines Wissens nach so nicht "ganz" richtig.


    Der Stream wird zuerst weichgezeichnet, somit verschwindet das Korn und leider auch viele Details. Somit wird die Bildinformation kleiner und die Komprimierung bekommt ein kleineres Bild zustande. Somit wird der Stream kleiner.


    Das kann man grundsätzlich gut erkennen, wenn man sich Dateigrössen von Filmen anschaut. Körnige (zumeist ältere) Filme sind wesentlich größer als zB ein moderner, digitaler, kornfreier, rauschfreier Film.

  • Da hier aktuell gerade viel über 2001 geschrieben, poste ich an der Stelle die traurige Nachricht, das der von mir hochverehrte

    Douglas Trumbull am 07.02.22 wenige Wochen vor seinem 80. Geburtstag verstorben ist.


    Hier ein Interview wo es um 2001 geht


    https://www.in70mm.com/news/2015/trumbull/index.htm


    hier noch ein Interview aus seinem "Kino", welches ich 2020 im Gemini Man Thread gepostet hatte.


    GEMINI MAN


    Nehmt Euch Zeit und lest bzw. hört Sie Euch an und ehrt einen der ganz Großen, hinter den Kulissen des Filmgeschäftes.

    Fakt ist das die Filmtricks im Himmel ab sofort genial werden.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!