1. REW Messung

  • Hallo :byebye:


    ich versuche mich gerade am Messen mit REW und UMIK 1. Ich möchte in Zukunft mein SBA, mit Bedämpfung an der Rückwand und Kleiderschrank in der Mitte, messen und natürlich auch hier dann teilen im Rahmen eines "Projekt" Threads oder so.

    Mag sich das vielleicht mal jemand anschauen, ob das Ergebnis meiner 1. Messung irgendwie plausibel ist?



    Also, gemessen hab ich mit REW 5.1, AVR im direct mode und sonst auch alles aus, miniDSP = Filter off.

    Front Left + Sub. Smoothing hab ich jetzt einfach mal 1/12 genommen, keine Ahnung ob das passt.

    Achso und Umik natürlich auf dem Hörplatz :big_smile:. Pegel ca. 75db.

    Jetzt die Frage ob das plausibel aussieht? Irgendwie trau ich dem Braten nicht :dribble:


    Dankeeee :sbier:

  • Hallo Skintilla, prinzipiell sieht das für mich jetzt nicht unplausibel aus. Erst recht nicht, wenn der Raum rund 4m lang ist. Wenn es dir rein um den Bassbereich bzw. dessen Ausschwingverhalten geht, steuer lieber den LFE (Kanal 4) direkt an. L+Sub hat etwas wenig Aussagekraft so einzeln. Da wären die Frequenzgänge von Main ohne Sub, Sub (nicht LFE) und beide in Summe in einem Plot interessant.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hi Moe, der Raum ist 6,63m lang.

    Irgendwie erscheint mir der Nachhall "zu wenig", angesichts der weniger optimalen Umstände (s. Foto).


    Das ist die Rückseite :blush:



    Das ist die gleiche Messdatei mit Klick unten rechts auf 20-20000.

    Da erkennt man aber gar nichts.....



    Wie messe ich denn den LFE einzeln? Ich hab den Rechner über HDMI angeschlossen, aber der ASIO4all Treiber erkennt meine Grafikkarte nicht.....

  • Ich hab mal oben rechts auf "Freq. Axis" geklickt. Sieht brauchbarer aus.

    Der Nachhall sieht doch viel zu kurz aus oder nicht? Vorne habe ich jeweils 2 Pakete Sonorock aufeinander stehen, aber nicht ganz in den Ecken wegen, einer Abkofferung.

    Links und rechts, neben den Frontlautsprechern, stehen jeweils 2 lose an die Wand angelehnte 7cm Basotect Matten. Ansonsten nichts ausser einem Schlafsofa, ein paar Regale und ein Schreibtisch.



    Für den Anfang würde es mir reichen den Bassbereich messen zu können.

    Wie gesagt ASIO4all funktionier leider nicht. Mir wird nicht die Grafikkarte angezeigt. Vielleicht probiere ich es mal mit einem Laptop.

  • Schau dene Pegelskala mal genauer an. Du betrachtest oberhalb des Peaks gerade mal die ersten 25dB Abfall. Skaliere mal 80-20dB, da sieht die Welt sicherlich schon anders aus :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja das sieht so komisch aus, weil du wie angesprochen zu leise misst. Das unten ist der Grundgeräuschteppich. Im Idealfall misst du mind. 60dB lauter, als dieser "Teppich" ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja das stimmt auch, bei 20dB bist noch unterm Rauschteppich. Ich wollte nur erst einmal das Grundverständnis für das Programm heben, aber da hast du Recht.

    Ja das hab ich auch so verstanden von dir. Mir ging es aber auch darum den Raum etwas mehr anzuregen im Bass. Bei 75db und dann noch ne starke Senke irgendwo wird dann schon knapp mit brauchbarer Auswertung.

  • Ok Jungs, ich bin jetzt am Laptop und richte mal alles ein. :big_smile:

    Ich hab dabei eher angst um die Lautprecher :cray:Für meine Ohren hab ich Ohrenstöpsel.

    Nochmal kurz um sicher zu gehen. Ich dreh am AVR die Lautstärke auf bis mir im SPL Meter (Weighting C und Slow) in REW 90db beim PinkNoise angezeigt werden. Korrekt?

  • Sooooo. ASIO am Laptop geht :big_smile:

    Man muss scheinbar für jeden Kanal sperat die Pegel anpassen. Bei 90db auf den FL, fallen meine Regale fast zusammen, wenn ich auf dem LFE ne Messung mache.... :waaaht:


    So hier dann mal die 2. Messung nur LFE


  • Nein musst du nicht. Der LFE ist immer 10dB lauter, als die anderen Speaker, dazu kommt der massive Peak bei 46Hz. Wenn du nun zumindest den Sub mal ausmachst, FL misst und die beiden Messungen übereinanderlegst, siehst du gut wie schlecht oder gut der Übergang funktioniert. Bevor du da aber dran rum doktorst, muss der Sub korrigiert werden. Was hast du für einen AVR?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!